Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Unternehmer in Friedberg: Erfolgreich ohne Businessplan

Unternehmer in Friedberg
22.05.2017

Erfolgreich ohne Businessplan

Stolz halten Helmut Schäffer, Christian Chymyn und Andreas Lutzenberger ihr druckfrisches Buch „Einfach machen“ in ihren Händen. 
Foto: Sabine Roth

Ein neues Buch erzählt die erstaunliche Geschichte der Friedberger Firma Mobiheat. Was sich die Unternehmer Andreas Lutzenberger und Helmut Schäffer davon erhoffen.

Andreas Lutzenberger und Helmut Schäffer waren sich einig: „Irgendwann verscheppern wir diese Firma“, sagten die beiden Kissinger vor 13 Jahren, als sie in Schäffers Keller die Firma Mobiheat gründeten. Der Erlös sollte den Ruhestand sichern für Schäffer, den Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, und den gelernten Kaufmann Lutzenberger. Aber dass das Geschäft solche Dimensionen annehmen würde, hätten die beiden Unternehmer nie gedacht. Inzwischen beschäftigen sie knapp 60 Mitarbeiter am Firmensitz in Derching und weiteren Standorten in Göttingen, Oldenburg, Krefeld sowie in Österreich und der Schweiz. Jedes Jahr stieg der Umsatz um etwa ein Drittel, 2016 lag er bei 15 Millionen. Den erstaunlichen Erfolg beschreibt jetzt ein Buch, zu dessen Vorstellung im Augsburger Hotel Drei Mohren 200 Gäste gekommen waren.

Schäffer und Lutzenberger trafen mit ihren Produkten ins schwarze: sofort anschlussfertige mobile Heizzentralen mit einer Leistung von drei kW bis zehn MW. Wenn die Heizung plötzlich ausfällt oder für längere Zeit eine Modernisierung ansteht, sind diese Anlagen eine gute Übergangslösung. Sie versorgen Gebäude innerhalb kurzer Zeit wieder mit Wärme und Warmwasser. Meistens werden die Geräte für eine gewisse Zeit vermietet.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.