Friedberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Friedberg"

Aus Brandschutzgründen dürfen möglicherweise nur noch maximal 36  Personen gleichzeitig in die Archivgalerie in Friedberg. Das könnte vor allem bei Vernissagen zu Problemen führen.
Friedberg

Das ist der Rettungsplan für die Friedberger Archivgalerie

Plus Nach drohender Sperrung: Die Stadt Friedberg erklärt, unter welchen Auflagen die Archivgalerie 2020 doch noch genutzt werden kann.

Schon wieder zu eng ist der Zeitplan für die Umgestaltung der Bahnhofstraße. Jetzt Dauern die Arbeiten bis zum nächsten Altstadtfest.
Friedberg

Der Ausbau der Friedberger Bahnhofstraße zieht sich

Plus Der Abschluss der Umgestaltung ist jetzt erst zum nächsten Altstadtfest geplant.

Gymnasium

Smartphone-Überlebenstipps für Eltern

Medienpädagoge Daniel Wolff informierte über die enormen Risiken und erstaunlichen Chancen der Smartphone-Nutzung – und gab ganz konkrete Tipps für einen besseren digitalen Alltag in Schule und Familie

So oder so ähnlich könnte die Magnetschwebebahn zwischen Gersthofen und Pasing aussehen: Ein sogenannter TSB bei einer Testfahrt.
Aichach-Friedberg

München-Pendler würden in eine Schwebebahn an der A8 steigen

Plus Viele Menschen aus der Region sind laut einer Umfrage offen für neue Verkehrsmittel. Im Fokus steht die Trasse zwischen Gersthofen und Pasing.

Der Ausbau der Bahnhofstraße verzögert sich.
Kommentar

Friedberger Stadtpolitik ohne jedes System

Immer wieder werden die Kommunalpolitiker in Friedberg von Entwicklungen überrumpelt. Das hat seinen Grund.

Eine Lagerfläche für Erdaushub treibt die Kosten für den neuen Bauhof in Friedberg nach oben.
Friedberg

Der Friedberger Bauhof wird noch einmal teurer

Plus Der neue Friedberger Bauhof wird noch teurer - ein Zwischenlager für Erdaushub kostet weitere Millionen. Wie hoch die rechnung am Ende sein wird, ist noch offen.

Bereits im September wurden im Friedberger Krankenhaus erhöhte Legionellenwerte festgestellt.
Aichach-Friedberg

Ursache für Legionellen in Friedberger Krankenhaus gefunden

Plus Im Friedberger Krankenhaus waren Keime in Wasserhähnen und Duschen festgestellt worden. Nun ist klar, wo die Legionellen herkamen und was zu zu tun ist.

Der Faschingsumzug in Friedberg war auch 2019 ein voller Erfolg. Was 2020 geboten ist, lesen Sie hier.
Fasching in Friedberg

Termin, Ablauf, Verkehr: Alle Infos zum Friedberger Faschingsumzug

Zum Faschingsumzug 2020 in Friedberg haben sich bereits 45 Gruppen angemeldet. Was Besucher am Faschingsdienstag erwartet.

Als Zweckbau ist das neue Museumsdepot konzipiert.
Friedberg

Friedberger Stadtarchiv: Mehr als eine provisorische Lösung

Plus Nichts hält länger als ein Provisorium, lautet eine Redensart unter Heimwerkern. Und womöglich auch unter Archivaren, wenn man auf das Stadtarchiv blickt.

600 laufende Meter Materialien verwahrt Stadtarchivar Matthias Lutz in dem Raum im Museumsdepot. Dorthin war das Friedberger Archiv 2018 gezogen.
Friedberg

Friedberger Stadtarchiv: Ist die Standort-Frage jetzt geklärt?

Plus Weil der alte Standort Probleme bereitete, ist das Stadtarchiv von Friedberg provisorisch im Businesspark untergebracht. Jetzt scheint die Standort-Frage geklärt.

Die Schauspielerin Victoria Mayer formte mit Helmut Sinz ein perfektes Bühnenduo.
Lesung

Das Flair Neapels verzaubert Literaturfans

Das Gymnasium Friedberg lässt die Tradition der Autorenlesungen wieder aufleben

Die Shell-Jungs aus Mering gestalteten in diesem Jahr den Wagen VIPs von Mering, zu denen für sie Sascha Mölders gehört.
Mering

Meringer Shell-Jungs fahren mit VIP-Wagen zum Faschingsumzug

Plus Die 70-köpfige Truppe aus Mering ist beim Umzug in der Marktgemeinde immer ein Hingucker. Diesmal haben sie einen besonders aufwendigen Wagen.

Der Maibaum in Rederzhausen steht bislang noch vor dem vor dem Landgasthaus Sigl.
Rederzhausen

Nach Schließung von Landhaus Sigl: Maibaum muss umziehen

Plus Jahrzehntelang stand der Rederzhauser Maibaum beim Landhaus Sigl. Nach dessen Schließung ist es damit vorbei. Wo der Maibaum künftig zu sehen ist.

Die vielen Kieswege auf Friedhöfen machen nicht nur für Rollstuhlfahrer aus dem Besuch ein wahres Abenteuer.
Mering

Beim Thema Inklusion ist in Mering noch Luft nach oben

Merings Behindertenbeauftragter Stefan Heigl hält seinen ersten Inklusionsarbeitstisch ab. Dabei wird deutlich, dass es viel Verbesserungsbedarf gibt.

Die besten Vorleser im Landkreis mit ihren Mitbewerbern und Lehrern :(vorne von links) Mariella Kühlewein (Platz 3, Gymnasium Mering), Hannah Garbe (2. Platz, Realschule Friedberg) und Sieger Till Peche (Gymnasium Friedberg).
Aichach-Friedberg

Wettbewerb: Ein Friedberger Schüler liest am besten

Till Peche gewinnt mit „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ in Aichach den Kreisentscheid. Der Sechstklässler setzt sich gegen die Konkurrenz durch.

Ein Brand bei der Friedberger Feinkostfirma Kahn richtete in der vergangenen Woche großen Sachschaden an.
Friedberg

Brand bei Feinkost Kahn in Friedberg: Schaden in Millionenhöhe

Plus Rauch und Ruß beschädigen elektrische Geräte im ganzen Gebäude von Feinkost Kahn in Friedberg-West. Wie geht es nach dem Feuer weiter?

Gemeinderat

Eurasburg rüstet seinen Fuhrpark auf

Der Bauhof bekommt einen neuen Transporter, die Feuerwehr ein Löschgruppenfahrzeug

Die Tiefgarage West an der Bauernbräustraße in Friedberg wird demnächst gesperrt. Grund sind erneut Reparaturarbeiten an der Sprinkleranlage.
Friedberg Garage West

Tiefgarage an der Bauernbräustraße wird wieder gesperrt

Plus Vierte Sperrung der Garage West in Friedberg in wenigen Jahren: Rohre der Sprinkleranlage müssen erneuert werden. Zeitweise wird die Garage komplett gesperrt.

Die Tiefgarage an der Bauernbräustraße wird voraussichtlich ab Montag erneut gesperrt.
Friedberg

Hoffentlich war es das mit der Garage West!

Plus Viermal muss die Garage West innerhalb weniger Jahre wegen Reparaturen gesperrt werden – für Laien nicht auf den ersten Blick verständlich.

Amelie Möritz und Stefan Otto spielen die Hauptrollen im Musical, das die wahre Geschichte von der Wandlung des rücksichtslosen Kapitäns zum Kämpfer gegen die Sklaverei erzählt.
Friedberg

Auf das Friedberger Pop-Oratorium folgt ein Musical

Die evangelische Gemeinde Friedberg probt für die Aufführung von „Amazing Grace“. Das Stück handelt von der erstaunlichen Wendung im Leben eines Seemannes.

Mit Pfefferspray angegriffen wurde vermutlich die Katze Liliy der Familie Sprenger aus Kissing.
Kissing

Nach Pfeffersprayattacke sind Kissinger Katzenhalter in Sorge

Plus Ein Unbekannter hat vermutlich mit Pfefferspray drei Katzen in Kissing verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Sarah Felber (links) und ihre Klassenkameradin Luisa arbeiten an einer biologisch abbaubaren Frischhaltefolie.
Jugend forscht 2020

Junge Forscherinnen entwickeln biologisch abbaubare Folie

Plus Sarah Felber und eine Klassenkameradin aus Kühbach könnten ein Müllproblem lösen. Sarahs Schwester Melanie stellt Naturkosmetik her.

Der Musikpavillon am Friedberger Volksfestplatz genügt den heutigen Ansprüchen nicht mehr in allen Belangen.
Friedberg

Der Musikpavillon in Friedberg platzt aus allen Nähten

Plus Die Raumsituation von Stadt- und Jugendkapelle soll verbessert werden. Kommt in Friedberg ein „Haus der Musik“?

Der Musikpavillon am Friedberger Volksfestplatz genügt den heutigen Ansprüchen nicht mehr in allen Belangen.
Friedberg

Haus der Musik: Noch ein Plan ohne Aussicht auf Realisierung

Warum Zweifel an der Verwirklichung dieses Projekts in Friedberg angebracht sind.

Hilfe unter Schülern