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Elektromobilität fördern, ist nicht Aufgabe der Stadt

Kommentar Von Stefan Reinbold
20.04.2018

Der Staat tritt durchaus als Investor neuer Entwicklungen auf. Für eine Stadt wie Thannhausen sind Ladesäulen für E-Bikes aber sinnvoller als jene für E-Autos.

Die Kritik, die im Stadtrat an der Aufstellung von Ladesäulen für E-Autos durch die Stadt Thannhausen geäußert wurde, offenbart ein Dilemma. Soll als erstes die Henne oder das Ei erschaffen werden? Es ist nachvollziehbar, wenn man mit Blick darauf, wie viele Menschen bereits mit einem Elektroauto auf der Straße unterwegs sind, infrage stellt, ob die Allgemeinheit die Tankstellen dafür errichten soll. Offensichtlich wirft dieses Modell für die Privatwirtschaft noch nicht genügend Ertrag ab, um sich in diesem Bereich zu engagieren.

Auf der anderen Seite ist es auch für die Autofahrer weniger attraktiv auf ein Elektroauto umzusteigen, wenn kaum Tankstellen im öffentlichen Raum zur Verfügung stehen. die Geschichte zeigt, manche Entwicklungen brauchen Mut und nicht selten auch finanzkräftige Mäzene im Hintergrund, die ihnen den nötigen Schwung verleihen. Auch der Staat kann durch Fördermittel und andere Anreize als Anschieber solcher Entwicklungen fungieren. das sollte aber in größerem Rahmen passieren.

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