Am Bahnhof fahren die Züge auf neuen Gleisen
Mit der Anbindung des Albabstiegstunnels wird bald begonnen. Und auch mit der neuen Straßenbahnbrücke geht es voran.
Wer längere Zeit nicht mehr von der Ludwig-Erhard-Brücke auf das Gleisfeld des Ulmer Hauptbahnhofs blickte, würde es nicht wiedererkennen. In strahlendem Weiß dominiert die fast fertige neue Straßenbahnbrücke. Ihr kleiner grauer Nachbar ist schon weiter: Seit Mittwoch fahren Züge aus Richtung Aalen über das Stahl-Konstrukt. Die alten Gleise machen nach Angaben der Bahn jetzt Platz für die Anbindung des Albabstiegstunnels und der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm an den Ulmer Hauptbahnhof. Der Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm ist Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.
„Für die Neubaustrecke ist damit ein wichtiger Meilenstein termingerecht erreicht“, wird Bahn-Projektleiter Stefan Kielbassa in einer Pressemitteilung zitiert. Nach dem Rückbau des alten Brenzbahngleises könne so das Trogbauwerk für die Neubaustrecke wieder ein Stück in Richtung der Bahnsteige des Ulmer Hauptbahnhofs verlängert werden. Die Montage der rund 55 Meter langen und 370 Tonnen schweren Stahlfachwerkbrücke begann, wie berichtet, im Februar dieses Jahres. Im Mai wurde der Stahlüberbau in seine Endposition über dem Trogbauwerk der Neubaustrecke eingeschoben und zuletzt das neue Gleis auf der Brücke verlegt. Nun, am langen Wochenende bis zum Tag der Deutschen Einheit am vergangenen Dienstag, wurden die Weichen eingebaut, die das neue Gleis an den Bestand anbinden und ein erster Bauabschnitt der neuen Abstellanlage im Nordkopf des Bahnhofs realisiert.
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