1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Oliver Helmstädter

Neu-Ulmer Zeitung

Oliver Helmstädter

Lokales

Bild: Alexander Kaya

Oliver Helmstädter, 1972 in Ulm geboren, studierte Politik und Kommunikationswissenschaften (Diplom) in Augsburg. Der Ulmer volontierte bei der Augsburger Allgemeinen, arbeitete dann in der Lokalredaktion Günzburg und wechselte 2009 zur Neu-Ulmer Zeitung.

Treten Sie mit Oliver Helmstädter in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Oliver Helmstädter

Copy%20of%20KAYA1966.tif
Ulm

Ulm hält gleich mehrere Wirtschafts-Rekorde

Der Konjunkturbericht der Region der Industrie- und Handelskammer lässt sogar ein Mitglied der Wirtschaftsweisen staunen. Die größte Sorge droht aber noch größer zu werden.

Copy%20of%20Erinnerungszeichen_Euthanasie_Ulm_Visualisierung_1(1).tif
2 Bilder
Ulm

Ein neues Denkmal für Nazi-Opfer entsteht am Ulmer Landgericht

Der Leidtragenden von NS-Zwangssterilisation und „Euthanasie“-Morden wird ab Oktober vor dem Landgericht gedacht. Der Stein-Löwe darf aber auf seinem Sockel bleiben.

Copy%20of%20KAYA7120.tif
Ulm/Neu-Ulm

Parksünder-App: Jeder kann jetzt Politesse spielen

Mit Apps können rund um Ulm kinderleicht Parksünder verpetzt werden. Kommunen und Polizei betrachten derartige Möglichkeiten durchaus mit gemischten Gefühlen.

Copy%20of%20KAYA7793.tif
Ulm

Fahrerloses Shuttle sammelt die Pendler ein

Die 20000 Beschäftigten von Firmen wie Wieland oder Ratiopharm im Donautal können sich Hoffnung auf ein angeblich weltweit einzigartiges Transportsystem machen.

Copy%20of%20KAYA2381.tif
Ulm

Parkplatznot in Ulm: Wo bleibt das Pendlerparkhaus?

Eigentlich sollten 400 Stellplätze an der Ulmer Schillerstraße längst fertig sein. Doch der Bahn ist möglicherweise ein Schuppen im Weg. Die CDU will wissen, was Sache ist.

Copy%20of%20KAYA5578.tif
3 Bilder
Ulm

Tunnel total am Ulmer Hauptbahnhof

Die Röhren der Neubaustrecke – einem Teil von „Stuttgart 21“ – am Ulmer Hauptbahnhof sind vorzeitig fertig. Selbst Eidechsen konnten dies nicht aufhalten.

Faschingsfans in Deutschland nur eine Minderheit
Neu-Ulm

Fasching: Den Narren Lob und Dank

Es gibt immer Nörgler, die sich über das Faschingsende freuen. Doch die Grundidee von Fasching können auch die vorhandenen Negativerscheinungen nicht trüben.

Copy%20of%20KAYA0724.tif
Ulm

Wenn der Papa die Mama tötet

Das Ulmer Universitätsklinikum kämpft für spezielle Trauma-Ambulanzen für Kinder, die Schreckliches erleben mussten.

Copy%20of%20IMG_6842.tif
Ulm

Ulmer Volksbank knackt Rekorde

Zufrieden mit der Entwicklung stellte der Vorstand des Ulmer Instituts die vorläufigen Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres vor. Ein Minus ist gewollt.

Copy%20of%20maus.tif
Ulm

Schlimmster Tierversuch 2018: Uni Ulm ist für Negativpreis nominiert

Der Verein "Ärzte gegen Tierversuche" vergibt einen Negativpreis für herzlose Forschung. Nominiert ist auch die Universität Ulm. Die verteidigt sich jedoch.