Wo die Geisterlaster surren
Beim Bodenspezialisten Uzin Utz fahren „Wiesel“ genannte Laster autonom über das Werksgelände. Die Ulmer Entwicklung gilt als weltweit einzigartig
Wenn man dem „Wiesel“ in die Quere kommt, blinken die Lichter an den Sensoren und er bremst sanft ab. Erst wenn sich die neugierigen Fußgänger aus der Gefahrenzone bewegen, setzt das autonom fahrende Transportsystem die Fahrt mit einem leisen Surren fort.
Fahrerlose Systeme sind nicht neu, doch Ulms einziges börsennotiertes Unternehmen Uzin Utz besitzt das einzige elektrisch betriebene führerlose Transportsystem, das ganze Laster ersetzt. „Wir kennen zumindest kein anderes“, sagt Peter Brenner von der Ulm Firma Kamag, die das „E-Wiesel“ genannte System entwickelt hat. Seit Oktober vergangenen Jahres fahren die Laster ohne Führerhaus völlig autonom die 200 Meter von der Produktion bis in die Lagerhalle. Doch erst jetzt stellte der Bodenspezialist die Innovation vor.
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