Das Land USA hat einen neuen Chef
Barack Obama war 8 Jahre Chef von dem Land USA. Der neue Chef wird jetzt Donald Trump.
Barack Obama spricht man so: Bärek Obama.
Donald Trump spricht man so: Donäld Tramp
Der Chef der USA heißt auch Präsident.
Das Land USA hat viel Macht auf der Welt.
Die Politik in den USA ist für viele Länder auf der Welt wichtig.
Zum Beispiel auch für Deutschland.
Barack Obama war die letzten 8 Jahre Präsident.
Er hat viel mit Deutschland zusammen-gearbeitet.
Doch jetzt ist er nicht mehr Präsident.
Der neue Präsident heißt Donald Trump.
Zu Donald Trump gibt es verschiedene Meinungen:
Er hat schlechte Dinge über Frauen gesagt.
Oder über Menschen, die aus anderen Ländern kommen.
Doch viele Menschen aus den USA haben ihn gewählt.
Das will Donald Trump als Präsident machen:
- Es soll mehr Arbeits-Plätze geben
- Es soll eine bessere Wirtschaft in den USA geben
Das sind wichtige Dinge bei der Wirtschaft:
- Dinge herstellen.
Das macht man meistens in einer Fabrik.
Dinge verkaufen.
Das macht man im eigenen Land
oder auch in anderen Ländern.
- Arbeits-Plätze schaffen.
Er will dafür wohl weniger mit Deutschland zusammen-arbeiten.
Das könnte dann schlecht für deutsche Fabriken und Firmen sein.
Zum Beispiel für deutsche Auto-Macher,
die Autos in den USA verkaufen wollen.
Viele Menschen auf der ganzen Welt sind gespannt:
Wie wird Donald Trump als Präsident sein?
Er ist jetzt für 4 Jahre Präsident.
Danach könnte er wieder 4 Jahre Präsident sein.
Dazu muss er aber wieder gewählt werden.
Nachrichten in Leichter Sprache
Vorlage: Sascha Geldermann
Übersetzer/in: Kristina Wehner
Prüfer/in: Katharina Bader, Tanja Greisel, Maria Hütter
Die Diskussion ist geschlossen.