Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. ERC Ingolstadt
  5. ERC Ingolstadt: Den Profis ganz nah

ERC Ingolstadt
11.01.2016

Den Profis ganz nah

Großer Andrang bei der Kinder-Pressekonferenz: Die beiden Stürmer des ERC Ingolstadt, Thomas Pielmeier (rechts vorne) und David Elsner (rechts hinten) stellten sich den Fragen des Fan-Nachwuchses. Diese hatten sichtlichen Spaß und nahmen dabei kein Blatt vor den Mund.
Foto: Marcel Rother

Seit drei Jahren gibt es den Xaver-Kids-Klub des ERC Ingolstadt. Er bringt die jungen Anhänger und den Verein zusammen. Das macht nicht nur den Kindern Spaß

Die Fans des ERC Ingolstadt in der Saturn-Arena toben, das letzte Drittel im Spiel gegen die Hamburg Freezers geht in die entscheidende Phase. Währenddessen greift Alina Schläfer in den Katakomben hinter der Südkurve zum Buntstift. Zusammen mit Kindern des Xaver-Kids-Klub bemalt die Marketing-Praktikantin des ERCI eine Torwartmaske von Ersatzgoalie Marco Eisenhut. Diese wird anschließend für einen guten Zweck auf Ebay versteigert. Das ist nur eine von vielen Aktionen, die am vergangenen Sonntag beim ersten Xaver-Kids-Klub-Tag rund um das Eishockeyspiel geboten war.

Seit zweieinhalb Jahren ist der Kinderfanklub – benannt nach Xaver, dem Maskottchen der Panther – aktiv und kümmert sich um die Jüngsten unter den Fans. Die Idee für den Kinderfanklub stammt von Christian Müller, Kinderbeauftragter des ERCI und selbst seit über 15 Jahren leidenschaftlicher Eishockeyfan. Als der 26-Jährige aus Kösching im Landkreis Eichstätt vor mehr als drei Jahren davon erfahren hatte, dass andere Vereine der Deutschen Eishockey Liga – beispielsweise Berlin, Köln oder Mannheim – bereits Kinderfanklubs haben, war er sofort begeistert von der Idee und ging damit auf den Verein zu. Sein Vorschlag stieß bei den Verantwortlichen der Panther auf Interesse und im September 2013 wurde der Xaver-Kids-Klub gegründet.

Inzwischen zählt der Kinderfanklub über 100 Mitglieder. „Unser Ziel war es, innerhalb der ersten drei Jahre die 100-Mitglieder-Grenze zu knacken, das haben wir bereits erreicht, darüber freue ich mich sehr“, sagt Christian Müller. Die Gemeinschaft untereinander und der Kontakt zum Verein und den Spielern steht dabei im Vordergrund. Wesentlicher Bestandteil der Fanarbeit im Kids-Klub sind regelmäßige Treffen. Mindestens einmal im Monat veranstaltet der Klub zusammen mit je zwei Spielern einen Aktionstag. „Wir waren bereits im Erlebnisbad beim Schwimmen, haben in einem Restaurant Pizza gebacken oder jetzt vor Weihnachten gemeinsam Plätzchen“, erzählt der Gründer des Fanklubs. Ziel sei es, den Fannachwuchs an den Verein zu binden und an den Eishockeysport heranzuführen.

Die Klassenkameradinnen Victoria und Emelie sind sieben Jahre alt, begeisterte Eishockeyfans und beide Mitglied im Xaver-Kids-Klub. An einem Aktionsstand haben sie sich in der Drittelpause schminken lassen – auf ihren Wangen prangt jetzt das ERCI-Logo und Emelies Nase sieht aus, wie die eines Panthers. Victoria stand bereits beim Einlauf der Spieler zu Beginn des Spiels zusammen mit anderen Kids-Klub-Mitgliedern auf dem Eis und schwenkte zu deren Begrüßung fleißig die Fahnen. „Das hat riesen Spaß gemacht“, sagt sie.

Nach dem Spiel kamen die Kinder noch einmal zum Zug. In einer extra Pressekonferenz für die Mitglieder des Xaver-Kids-Klubs stellten sich die Stürmer Thomas Pielmeier und David Elsner den Fragen der Fans. „Was war denn da gegen Augsburg los?“, fragte ein Junge unschuldig und spielte auf die 1:6-Heimniederlage vor zwei Wochen an. Die Anwesenden brachen in großes Gelächter aus und auch Pielmeier musste schmunzeln. Offen gab er zu: „Da hatten wir einen Aussetzer.“ Gegen die Hamburg Freezers dagegen ging der ERCI am Ende als Sieger vom Eis. Und auch die Kinder waren beim Kids-Klub-Tag am Sonntag echte Gewinner.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.