Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Europa statt Klassenerhalt? Der FCA wird übermütig

FC Augsburg
08.03.2015

Europa statt Klassenerhalt? Der FCA wird übermütig

Nach dem 1:0-Sieg gegen Wolfsburg spricht man beim FCA plötzlich von Europa.
Foto: Ulrich Wagner

Dass man beim FCA bis zuletzt am Saisonziel Klassenerhalt festgehalten hat, ist ein typischer Fall von Augsburgertum. Jetzt plötzlich geht der Blick nach Europa. Wird der Verein übermütig?

Das Wesen des Augsburgers ist schwer zu ergründen. Wer es dennoch versucht, muss dicke Bretter bohren. Der Augsburger ist lieber für sich als mit anderen. Kommt ein anderer und fragt, ob noch ein Platz frei sei, entfährt dem Augsburger ein gegrummeltes „Mhm“. Die Rechnung für den Leberkäs mit Kartoffelsalat und einem Riegele rundet er gerne von 9,95 auf zehn Euro auf. Er weiß, wie man sein Geld zusammenhält. Als überzeugter Pessimist macht er auf einen Schritt vor zwei zurück. Das alles bewahrt ihn vor Luftschlössern und großen Tönen.

Was kaum einer weiß: Das Augsburgertum ist ansteckend wie die Grippe. Macht nicht einmal vor Franken und Niederbayern halt. Das erklärt, warum die Führungsspitze des FC Augsburg um Manager Reuter und Trainer Weinzierl noch penetrant die 40-Punkte-Marke als klassenerhaltendes Saisonziel beschworen hat, als die Mannschaft schon längst in Richtung Europa unterwegs war. Ein besonders schwerer Fall von Augsburgertum. Andere sagen auch: ein sympathischer.

Weinzierl erklärt den Abstiegskampf für beendet

Inzwischen ist der FCA auf einem Spitzenplatz bei beeindruckenden 38 Punkten angelangt. Sichere 16 Zähler vom Abstieg entfernt, aber auch noch zwei Punkte vom 40er-Ziel. Jeder Augsburger hätte sich deshalb gut vorstellen können, wie Weinzierl und Reuter dort oben noch um den Klassenerhalt zittern. Andererseits zeichnet es echte und angelernte Augsburger aus, sich dem Erfreulichen hinzugeben, wenn es einem lange genug zulächelt.

So wie Markus Weinzierl, der den Abstiegskampf nun mutig für beendet erklärt hat. Einigen Augsburgern vielleicht noch zu früh. Die anderen dürften jetzt ungeniert den FCA und Europa in einem Satz nennen. Dazu Rom, Manchester, Valencia oder Sevilla einstreuen.

Mit dieser Perspektive bleibt der FC Augsburg das größte Phänomen dieser Bundesliga-Saison. Hätte es dafür noch einer Bestätigung bedurft, dann haben sie die vergleichsweise bescheiden ausgestatteten Augsburger mit dem 1:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg geliefert. Die Wolfsburger sind derzeit, neben dem FC Bayern, das Beste, was die Bundesliga zu bieten hat. Das aber ist noch zu wenig, um in Augsburg zu gewinnen. Man muss das nicht erklären können. Den Augsburger kann ja auch keiner erklären. Es muss reichen, ihn zu beschreiben.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.