Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Ohne Angst zum FC Bayern

FC Augsburg
03.04.2012

Ohne Angst zum FC Bayern

Hat keine Angst vor dem FC Bayern: Augsburgs Geschäftsführer Andreas Rettig.
Foto: Fred Schöllhorn

"Dass wir nicht Favorit sind, wissen wir", sagt Andreas Rettig vor der Partie beim FC Bayern - hat aber eine Statistik parat, die für den FC Augsburg spricht.

Manche Fußball-Ergebnisse können durchaus Angst machen. Vor allem in jüngster Vergangenheit machte es manchem Gegner keinen großen Spaß gegen den FC Bayern München zu spielen. Hoffenheim unterlag 1:7, Basel 0:7 oder Hertha BSC Berlin 0:6.

Rettig freut sich auf das Spiel gegen den FC Bayern

Zuletzt verschonte der FC Bayern zwar den 1. FC Nürnberg und siegte lediglich mit 1:0, Angst könnte einem aber schon werden. Doch gerade die darf man nicht haben, wenn es gegen den FC Bayern geht. Deshalb geht Andreas Rettig, der Manager des Bundesliga-Aufsteigers FC Augsburg auch mit gutem Beispiel voran: „Wir freuen uns auf das Spiel beim FC Bayern. Es gibt keinen Grund vor den Münchnern Bammel zu haben. Schließlich sind wir schon längere Zeit ungeschlagen als die Bayern.“

Das sind auch Fakten. Der FCA unterlag zum letzten Mal am 18. Februar bei Bayer Leverkusen mit 1:4. Leverkusen war es schließlich auch, dass die Bayern stoppte. 2:0 gewann Bayer am 2. März gegen die Münchner.

Rettig weiß aber selbst, dass dies nur Zahlenspiele sind: „Dass wir nicht Favorit sind, das wissen wir. Aber wir dürfen uns auch nicht kleiner machen, als wir sind.“

Kleine Zusatzschicht der Münchner

Bereits im Hinspiel zeigte der FCA, dass er an einem guten Tag durchaus mit den Bayern mithalten kann. Mit viel Dusel gewann das Star-Ensemble am 6. November das Hinspiel mit 2:1. Außerdem muss der FC Bayern am heutigen Dienstag in der Champions-League gegen Olympique Marseille noch eine kleine Zusatzschicht einlegen. Rettig weiß noch nicht, ob er heute in der Münchner Arena live dabei ist: „Ich habe es vor, aber ich habe auch noch wichtige Termine. Von unserem Trainerteam wird auf alle Fälle jemand in München sein.“

Es ist auf alle Fälle die spannendste Phase in der Bundesliga. Sechs Spieltage vor dem Ende der Saison geht es vor allem am Tabellenende enger zu, als jemals zuvor. Von irgendwelchen Rechenspielen hält Rettig aber gar nichts: „Natürlich kann man das spaßeshalber machen. Da macht dann jeder seine eigene Tabelle. Wir machen unsere, Hertha oder Köln macht seine, aber das bringt doch alles nichts. Am Ende kommt es doch ganz anders.“

Ein mitentscheidender Faktor, dass der FCA das bessere Ende für sich behält, könnten laut Rettig die Augsburger Fans sein. „Es ist zwar immer die gleiche Platte, aber man muss immer wieder erneut staunen. Die Begeisterung am Samstag gegen Köln war wieder unglaublich“, sagt Rettig.

Machen ihm diese Fans seinen Abschied zum Saisonende schwerer? „Es geht hier ja nicht um mich, aber diese Leidenschaft der Fans hilft allen Spielern die auf dem Platz stehen“, meint Rettig.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.