Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FCA: Veggie-Tabelle: FC Augsburg hängt Dortmund ab

FCA
04.06.2013

Veggie-Tabelle: FC Augsburg hängt Dortmund ab

Jürgen Klopp isst auch gerne mal eine Bratwurst mit Senf. Aber nicht nur deshalb stehen die Augsburger in der Veggie-Tabelle vor Borussia Dortmund.
Foto: Imago

Die Tierschutzorganisation Peta hat das Catering in der Bundesliga unter die Lupe genommen. Augsburg steht im Mittelfeld und damit vor Dortmund. An der Spitze gibt es nichts Neues.

Nach dem Triple hat sich der FC Bayern den nächsten Titel gehört. Aus Sicht der Tierschutzorganisation ist die Münchner Allianz-Arena der kulinarische Spitzenreiter in der Ersten Bundesliga.

Vereine, Caterer und Stadienbetreiber wurden von Peta gebeten, eine Liste der für alle Besucher angebotenen vegetarischen und veganen Speisen zu schicken. Nicht berücksichtigt werden dabei Knabbereien wie Chips, Eis, Popcorn oder Schokoriegel.

FC Augsburg im veganen Mittelfeld

Während es für vegetarische Speisen einen Punkt gab, wurden für veganes Essen drei Zähler vergeben. Die Münchner sicherten sich letztlich mit 26 Punkten souverän den Titel und lagen damit zehn Punkte vor den zweitplatzierten Hannoveranern. 

Mit 12 Zählern landeten die Augsburger auf Platz sechs und waren somit besser als Dortmund auf Rang sieben. Allerdings nahmen nur 13 der 18 Erstligisten an der Umfrage der Peta teil.

Besonders angetan hat es der Tierschutzorganisation aber das Stadion am Millerntor des FC St. Pauli. Grünkernfrikadellen, Kartoffeltaschen mit Aubergine und Zucchini, Gemüserollen, Bulgursalat, Apfel-Karotten-Granatapfel-Salat oder Soya-Joghurt mit Minze stehen dort auf dem Speiseplan. "Da braucht man gar nicht mehr ins Restaurant gehen", freut sich Peta-Kampagnenleiterin Anja Hägele.

Immer mehr vegetarische Speisen

Generell zeigt sie sich mit der Entwicklung der vergangenen Jahre zufrieden. "Ich sehe das absolut positiv. Vegetarier und Veganer sind immer mehr aus der Müsli-Ecke herausgekommen und können mittlerweile ganz normal im Supermarkt einkaufen gehen. Diese Entwicklung sieht man nun auch in den Stadien", so Hägele.

"Gehörten früher nur Pommes, Pizza und Brezeln zum Veggie-Essensangebot in Fußballstadien, so sind heutzutage Snacks wie etwa Veggie-Wurst, Veggie-Döner oder Eintopf auf dem Vormarsch. Wir hoffen, dass sich die Augsburger von den zahlreichen tierfreundlichen Alternativen in anderen Stadien inspirieren lassen und ihr Angebot in der kommenden Saison an die steigende Zahl der Vegetarier und Veganer anpassen", setzt sie auf eine Ausweitung des kulinarischen Angebots in der SGL-Arena. (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.