Wie Liebe im Zeitalter des Klimawandels aussieht
Spielerisch bringen Montessori-Schüler in Dinkelscherben das Thema Umweltschutz auf die Bühne. Auch einige Zuschauer der Aufführung werden dabei zu Mitwirkenden
Sind die Jugendlichen mit der Welt, wie sie jetzt ist, eigentlich zufrieden? Diese Frage hat der Theaterkünstler Volker Stöhr einer Gruppe von Zwölf- bis 15-Jährigen der Montessorischule Dinkelscherben gestellt. Die Antwort war ein klares „Nein“. Daraus entwickelte sich ein Improvisationstheaterstück von und für Schüler.
Nach der letzten Probe wollte Volker Stöhr, der Leiter des Theaterpädagogischen Zentrums (TPZ) des Jungen Theaters Augsburg, wissen, wie es den jungen Schauspielern ergangen ist. „Auf der Bühne vergeht die Zeit wie im Flug und plötzlich hat man die volle Aufmerksamkeit von allen im Saal“, sagte eine Schülerin. Auch von vergessenen Textzeilen, Lampenfieber und einem kaum zu unterdrückenden Lachbedürfnis war die Rede. Doch das Lampenfieber hatte sich gelohnt.
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