Dinkelscherben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dinkelscherben"

Das Publikum im Dinkelscherber Rathaus war von der musikalischen Qualität des Trios Fleurs begeistert.
Musik

Bunte Klangfarben

Anspruchsvolles Konzert von Trio Fleurs im Dinkelscherber Rathaus

Für einen schnellen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Dinkelscherben könnte sich die Gemeinde Adelsried in einer Resolution aussprechen. Damit würde sich die Gemeinde hinter die Entscheidung des Kreistags stellen.
Adelsried

Adelsrieder Gemeinderäte wollen neue Bahnstrecke an A8 verhindern

Die Idee einer neuen Schnellstrecke entlang der Autobahn sorgt weiter für Aufregung. In Adelsried pocht man auf den Aufbau der bestehenden Strecke.

Für einen schnellen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Dinkelscherben könnte sich die Gemeinde Adelsried in einer Resolution aussprechen. Damit würde sich die Gemeinde hinter die Entscheidung des Kreistags stellen.
Projekt

Räte wollen Bahnstrecke an A8 verhindern

Die Idee einer neuen Schnellstrecke entlang der Autobahn sorgt weiter für Aufregung. Auch im Adelsrieder Gemeinderat. Dort pocht man auf den Aufbau der bestehenden Strecke und ein drittes Gleis

Leonhard Donderer, Elisabeth Ammann und Georg Hauser ((von links) 	übersetzten im Stück "Dischgriera für Reigschmeckte" die Schriftsprache in 	schwäbischen Dialekt.
Agawang

Schwäbisch schwätza beim Hoigarta in Agawang

Der Heimatgeschichtliche Verein begibt sich in Agawang auf die Spuren der Sprache von anno dazumal. Auch bereits vergessene Wörter tauchen dabei wieder auf.

Die große Mehrheit der Anlieger der Sackgasse Am Hopfenberg im Ellzeeer Ortsteil Stoffenried wehrt sich gegen einen sehr teuren Vollausbau.
Ellzee

Diskussion um Straßenausbau in Stoffenried

Stehen Kosten und Nutzen einer Sackgasse in einem ausgewogenen Verhältnis?

Gleise in Augsburg: Der Weg in die Zukunft des Bahnverkehrs ist zwischen Stadt und Land umstritten. Vor allem in der Frage, wo zwischen Augsburg und Ulm neue Gleise gebaut werden sollen.
Kommentar

Scheitert der Bahnausbau in der Region am Kirchturmdenken?

Plus Die Fahrtzeit nach Ulm muss kürzer werden, wenn Augsburg beim Bahnverkehr nicht abgehängt werden soll. Doch dem Landkreis fällt es schwer, sich vom dritten Gleis zu verabschieden. Ein Fehler.

In Sielenbach im Kreis Aichach-Friedberg wurde im Frühjahr eine Mitfahrbank aufgestellt.
Dinkelscherben

Per Anhalter durch die Gemeinde 

In Dinkelscherben wird über Mitfahrbänke diskutiert. Ganz einfach soll man so von einem Ort in den anderen mitgenommen werden können. Aber wird das angenommen?

Die große Mehrheit der Anlieger der Sackgasse Am Hopfenberg im Ellzeeer Ortsteil Stoffenried wehrt sich gegen einen sehr teuren Vollausbau.
Erschließung

Diskussion um Straßenausbau in Stoffenried

Stehen Kosten und Nutzen einer Sackgasse in einem ausgewogenen Verhältnis?

Die Zahl der Biber im Augsburger Land wird derzeit auf bis zu 750 Exemplare geschätzt. Ein Biberrevier gibt es auch in der Nähe von Dinkelscherben.
Dinkelscherben/Ustersbach 

Biber legt Stromversorgung lahm: Gibt es zu viele Biber im Augsburger Land?

Plus Ein Nager bringt eine Birke zu Fall, die auf Stromleitung fällt. Deshalb ist zeitweise der Strom weg. Wann dürfen die Tiere abgeschossen werden?

Am Donnerstagmorgen gegen 5.45 Uhr krachte diese Birke gegen eine Stromleitung. Es kam zu Stromasufällen in Dinkelscherben und Ustersbach.
Dinkelscherben/Ustersbach

Biber sorgt für Stromausfall in Dinkelscherben und Ustersbach

Ein Biber nagt eine Birke an, die auf eine Stromleitung kracht. Es kommt zum Stromausfall. Haushalte in Dinkelscherben und Ustersbach sind betroffen. 

Neue Buslinie in Dinkelscherben

Fahrplan der Linie 507 wird erweitert

Die Freien Wähler im Landkreis Augsburg wollen mit Melanie Schappin ins Landratsamt: (von links) Landtagsabgeordneter Johann Häusler, Kreisvorsitzender Tobias Kunz, Landratskandidatin Melanie Schappin, Kreisvorsitzende Claudia Schuster, Landtagsabgeordneter Fabian Mehring und Bezirksrat Markus Brem.
Freie Wähler

Sie will die erste Frau an der Landkreisspitze sein

Melanie Schappin geht für die Freien Wähler ins Rennen um den Landratsposten. Gersthofens Bürgermeister Michael Wörle kandidiert erstmals auf der Liste. Es gibt noch weitere neue Gesichter

Im Rahmen der Planungen untersucht das Team des Bahnprojekts Ulm-Augsburg, mit welchen Ausbaumaßnahmen die Projektziele am besten erreicht werden können. Als erster kleiner Mosaikstein dazu starteten nun Vermessungsarbeiten bei Neusäß-Westheim.
Neusäß-Westheim

Bahn: Millimeterarbeit für ein Milliardenprojekt

Die Trassenfindung für die künftige ICE-Strecke zwischen Ulm und Augsburg hat bei Westheim begonnen. In kleinem Stil. Denn die großen Fragen sind weiter offen.

Die Tramlinie 5 und der ICE-Streckenausbau nach Ulm entzweit die Politiker in Stadt und Land.
Verkehrspolitik

Streit über ICE-Trasse: Landrat droht der Stadt Augsburg

Plus Martin Sailer nennt den neuerlichen Vorstoß für eine Trasse entlang der A8 nicht akzeptabel und bringt eine Retourkutsche ins Spiel. Es geht um die Straßenbahnlinie 5.

In Dinkelscherben ist ein Mann festgenommen worden, der sich im Drogenrausch vor der Polizei verstecken wollte. 
Dinkelscherben 

48-Jähriger versteckt sich im Drogenrausch unter Bett vor Polizei

Die Polizei will in Dinkelscherben einen 48-Jährigen festnehmen, gegen den ein Haftbefehl vorliegt. Der versucht zu flüchten und versteckt sich.

Klare Ziele für Chlorungs-Ende

Zumindest in Dinkelscherben

Seit etwa anderthalb Jahren wird das Trinkwasser in Dinkelscherben gechlort. Nun steht fest, was noch zu tun ist, damit das ein Ende hat. Einen genauen Termin für das Ende der Chlorung gibt es aber noch nicht. 
Dinkelscherben

Ende der Chlorung in Dinkelscherben ist in Sicht

In den vergangenen Monaten wurde das Wassernetz umfangreich saniert. Das Gesundheitsamt hat noch drei konkrete Forderungen. Video: Eine Expertin erklärt, welche Auswirkungen Chlor auf den Menschen hat.

Kommunalwahl

ÖDP mit 40 Prozent Frauen

Die Kreisvorsitzende Gabi Olbrich-Krakowitzer ist auf Platz eins der Liste für den Kreistag. Was die Partei fordert

Der Katholische Frauenbund Dinkelscherben veranstaltet am kommenden Sonntag im Pfarrheim Dinkelscherben seinen Adventsbasar: (im Bild von links) Margot Scherer, Christl Mayr, Heidi Beßle, Karin Schubaur und Maria Mittermeier.
Advent

Ein weihnachtliches Wochenende

In Dinkelscherben beginnt in den kommenden Tagen die Vorweihnachtszeit

Packende Zweikämpfe gab es schon im Hinspiel. Während Simon Achatz und Alexander Brecheisen (lila Trikots, von links) mit dem TSV Dinkelscherben auf Platz zwei überwintern wollen, hat Michael Lindermayr mit dem TSV Täfertingen am Tabellenende wieder Lunte gerochen.
Kreisliga Augsburg

Kopf an Kopf

Anhausen, Dinkelscherben und Langerringen im Fernduell um Rang zwei. TSV Täfertingen hat am Tabellenende Lunte gerochen

Mehrere Fragen bei der Bürgerversammlung in Dinkelscherben drehten sich um das Thema Verkehr. Vor kurzem belegte eine Studie, dass der in den vergangenen zehn Jahren zugenommen hat. Braucht es deshalb eine Umfahrung? 
Dinkelscherben

Bürgerversammlung: Verkehr macht den Dinkelscherbern zu schaffen

Plus Bürgermeister Edgar Kalb stellt sich den Fragen der Bürger. Die beschweren sich über viele Autos und wenig Parkplätze. Auch die Umfahrung ist ein Thema. 

In Dinkelscherben ist bei der AdvenTour wieder einiges geboten. 
Dinkelscherben

AdvenTour Dinkelscherben 2019: Start, Termine, Öffnungszeiten

Ein buntes Programm begleitet in der Marktgemeinde durch die Adventszeit.Vereine und Gruppen organisieren Konzerte, Ausstellungen und Märkte.

Eine wichtige Stütze ist die aus dem Kloster Maria Stern/Augsburg stammende Franziskanerin Schwester Marlene in der Pfarreiengemeinschaft Breitenthal.
Breitenthal/Deisenhausen

Schwester Marlene und ihre unentbehrliche Hilfe

Warum die Ordensschwester für die Pfarreiengemeinschaft Breitenthal so wichtig ist.

Zwischen Agawang und Häder ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Verletzt wurde niemand. 
Dinkelscherben/Kutzenhausen

Unfall beim Überholen zwischen Agawang und Häder

Immer wieder kracht es auf dieser Strecke. Verletzt wurde diesmal zum Glück niemand. 

Zwischen Agawang und Häder sind die Baumaschinen aufgefahren. Nach langem Streit entsteht hier nun auf drei Kilometer Länge ein Radweg.
Dinkelscherben/Kutzenhausen

Neuer Radweg zwischen Häder und Agawang wird asphaltiert

Was jahrelang als unmöglich galt, wird jetzt Realität: Ein neuer Radweg zwischen Agawang und Häder wird zur Zeit asphaltiert.