Warum Augsburg eine so kreative Stadt ist
in Augsburg erwirtschaften die Unternehmen des kreativen Bereichs fast genauso viel Umsatz wie der Einzelhandel. Ein Beispiel ist die Agentur Neonpastell.
Oliver Haussmann nimmt einen Bleistift und Blatt Papier zur Hand und zeichnet einen an sich sperrigen Begriff: Kreativwirtschaft. Der Illustrator der Augsburger Agentur „Neonpastell – Werkstatt für Gestaltung“ zeichnet ein halbes Hirn und ein halbes Herz und viele andere Faktoren, die am Ende zu einem Ergebnis, wie dieser Collage führen. Zeitdruck, Ideen, Chaos, Farbe… Mit der Hand beginnt er jeden Auftrag, am Computer wird die Collage schließlich fertiggestellt. 10,3 Prozent aller Augsburger Unternehmen sind im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig (siehe Infokasten). Das sind mehr als in der Metropolregion München (9,9 Prozent) und liegt deutlich über dem Bundeswert von 7,6 Prozent.
Bürgermeisterin Eva Weber sagte daher: „Es ist nicht vermessen Augsburg, einen Hotspot zu nennen.“ Sie stellte mit Michael Söndermann vom Kölner Büro für Kulturwirtschaftsforschung die Kennzahlen der Branche vor. Dabei kam selbst für den Studienverfasser Überraschendes zutage. „In Augsburg liegt die Branche im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen knapp hinter dem Einzelhandel auf dem vierten Platz“, so Söndermann.
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