Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Ranking: Schlechte Noten für Zugverkehr

Ranking
12.10.2018

Schlechte Noten für Zugverkehr

Die BEG hat die Qualität des Zugverkehrs untersucht.
Foto: Matthias Becker

Welche Probleme der Regionalverkehr der Bahnen in Schwaben hat

Nur hintere Plätze zwischen 22 und 28 (von 29) belegen die vier Allgäuer Schienen-Regionalnetze bei einem bayernweiten Vergleich der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Diese veröffentlicht regelmäßig Qualitätsrankings der verschiedenen Regionalverkehrsträger auf der Schiene. Die jetzt veröffentlichte Qualitätsdokumentation bezieht sich auf das Jahr 2017. Bayernweit hätten sich Service und Komfort verbessert, schreibt die BEG, durch viele Bauarbeiten und Kapazitätsengpässe habe sich die Pünktlichkeit der Züge aber insgesamt verschlechtert.

Im BEG-Qualitätsranking werden die verschiedenen Kriterien wie Service, Pünktlichkeit und Sauberkeit in den Zügen auf einer Skala von +100 bis –100 zusammengefasst. Nach Angaben der BEG sind die Ursachen für die zunehmenden Verspätungen von Netz zu Netz unterschiedlich. Generell gebe es aber sehr viele Baustellen und auch die rückläufige Pünktlichkeit im Fernverkehr führe immer wieder zu Verspätungen nachfolgender Züge.

In dem Ranking belegen die verschiedenen Angebote der DB Regio innerhalb des Allgäus sowie die Verbindungen dorthin von München, Augsburg und Ulm die Plätze 22, 24 und 26. Die „Noten“ liegen zwischen +11,85 und +1,54. Den vorletzten Platz unter 29 getesteten Netzen gab es für Alex Nord und Süd (–4,66), der unter anderem auch die Strecke München–Oberstdorf bedient.

Im Vorderfeld auf Platz 7 rangiert Agilis-Mitte (Ulm–Donauwörth–Ingolstadt–Regensburg) mit der Note +56,33. Dahinter folgt die Bayerische Regiobahn Augsburg– Weilheim und Augsburg–Ingolstadt mit +53,67. Platz 19 belegt die Kneipp-Lechfeldbahn (DB) von Augsburg nach Landsberg beziehungsweise Bad Wörishofen mit +24,97 Punkten. Der Fugger-Express von DB Regio, der von München über Augsburg nach Dinkelscherben und Ulm bzw. nach Donauwörth und Treuchtlingen fährt, kam nur auf Platz 19(+20,66).

Am besten schnitten laut dem Ranking die Verkehrsgesellschaften Kissinger Stern (Erfurter Bahnen), Oberpfalzbahn/Waldbahn (Länderbahn) und Agilis Nord in Oberfranken mit Werten von +95,80 bis +89,27 ab.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.