Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Kreis Dillingen: Star-Wars-Fan hat sich den Weltraum ins Wohnzimmer geholt

Kreis Dillingen
13.12.2017

Star-Wars-Fan hat sich den Weltraum ins Wohnzimmer geholt

Im Wohnzimmer bewahrt Philip Eder viele seiner Schätze auf.
Foto: Karl Aumiller

Der neue Star-Wars-Film kommt in die Kinos. Philip Eder aus Buttenwiesen ist ein riesengroßer Fan. Wie er sein Hobby auslebt und was das mit dem Playboy zu tun hat.

R2D2 hat alles im Blick. Der kleine Roboter steht in einem Wandregal im Wohnzimmer von Philip Eder. Und was die aus den Star-Wars-Filmen bekannte Figur im Blick hat, ist vor allem eines: ein wahres Fan-Universum. Hunderte Figuren in allen Formen, Farben und Größen sind in dem Zimmer zu sehen. Auf einem Regalbrett sitzt ein kleiner grüner Yoda, an der Wand hängt ein Darth Vader aus Lego-Steinen, der Millennium Falke – das Raumschiff von Han Solo –wartet nur darauf, abzuheben.

Seit er zehn Jahre alt ist, ist Philip Eder Fan des Weltraumepos Star Wars. Heute ist er 46. Und sein Haus in Buttenwiesen (Kreis Dillingen) lässt das Herz von Science-Fiction-Liebhabern höherschlagen.

Eder gehört zum "Southern Outpost Bavaria", einer Untergruppe des deutschlandweit verbreiteten Vereins "Startroopers Germany". Den Mitgliedern geht es nicht nur ums Sammeln von Figuren, sondern vor allem ums Verkleiden – und zwar nicht ausschließlich als Star-Wars-Figuren. Die Mitglieder kostümieren sich auch als Zwerge aus "Herr der Ringe" oder als Zauberer aus "Harry Potter".

Die Vereinsmitglieder werden zu Kindergeburtstagen gerufen

Eder schnallt sich einen weißen Panzer um, setzt einen großen Helm mit schmalen Schlitzen für die Augen auf. "Heute bin ich ein Snowtrooper", sagt er. Die Kostümteile bekommt er geliefert, angepasst werden sie bei ihm zu Hause, in seiner Werkstatt. "Wenn ich eine neue Rüstung baue, dann kann es schon mal sein, dass meine Freundin drei bis fünf Wochen eher wenig von mir hat", sagt Eder und lacht. Die detailgetreuen Kostüme, die er und seine Vereinskollegen tragen, sind ein echter Hingucker. Und zuweilen befriedigen sie auch ganz irdische Bedürfnisse: Freunde von Eder, die ebenfalls Mitglieder im Verein sind, duften in ihren Star-Wars-Outfits schon für den Playboy posieren, nebst einer spärlich bekleideten Prinzessin Leia.

In diesem Jahr waren Eder und seine Freunde bereits bei 21 Events. "Eltern kommen auf uns zu und fragen, ob wir zur Geburtstagsparty des Sohnes, der ein riesengroßer Star-Wars-Fan ist, kommen", erzählt Eder. Aber auch bei Firmenfeiern, Faschingssitzungen oder Chorkonzerten trifft man die Mitglieder des "Southern Outpost Bavaria". Und natürlich im Kino, wenn ein neuer Film anläuft. Am Mittwochabend werden Eder und seine Vereinskollegen im Kino in Königsbrunn (Landkreis Augsburg) zu sehen sein. Der Grund: Um kurz nach Mitternacht wird der neueste Teil des Weltraum-Märchens "Die letzten Jedi" gezeigt. Eder ist aufgeregt. In den vergangenen Wochen hat er penibel darauf geachtet, keine Details über den Film zu erfahren, um sich die Vorfreude nicht zu vermiesen. "Ich möchte einfach im Kino sitzen und mich überraschen lassen." So wie vor etwa 36 Jahren.

Seit er zehn Jahre alt ist, ist Philip Eder Fan des Weltraumepos Star Wars. Heute ist er 46.
Foto: Birgit Hassan (Archiv)

Mit "Das Imperium schlägt zurück" begann Eders Liebe zu Star Wars

Eder war ein kleiner Junge und sah "Das Imperium schlägt zurück", den zweiten Teil der erfolgreichen Weltraum-Saga. Seit jenem Moment ist es um ihn geschehen. Und er freut sich, wenn auch die Kinder von heute noch so verrückt nach Star Wars sind. "Es ist einfach toll, wenn sie auf dich zukommen und ein Foto mit dir machen wollen", sagt Eder, der im richtigen Leben Autoersatzteile verkauft.

Manchmal sei er vielleicht etwas zu gruselig. "Gerade wenn es kleine Kinder sind, die sich dann erst einmal hinter ihrer Mutter verstecken, ist es besser, wenn wir unsere Helme abnehmen." Eder und seine Freunde machen all das kostenlos. "Eine Tasse Kaffee und eine Leberkässemmel wären nett", sagt er. Und bei einer weiten Anreise vielleicht ein Zuschuss zu den Spritkosten. "Wir machen das aus Spaß. Es gibt nichts Schöneres, als zu sehen, wie sehr sich die Kinder freuen."

Lesen Sie auch:

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.