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Verkehr
13.05.2017

Drei Jahre Baustelle auf der A96

Der Ausbau der A96 zwischen den Ausfahrten Oberpfaffenhofen (Bild) und Germering-Süd hat begonnen.
2 Bilder
Der Ausbau der A96 zwischen den Ausfahrten Oberpfaffenhofen (Bild) und Germering-Süd hat begonnen.
Foto: Thorsten Jordan/Archiv

Die Autobahn wird zwischen Germering Süd und Oberpfaffenhofen ausgebaut, aus vier Spuren werden sechs. Worauf sich Pendler während der Bauzeit einstellen müssen

Drei Jahre lang wird auf der A96 bei Germering gebaut. Seit rund vier Wochen sind die Spuren für die Bauarbeiten umgeleitet. Auch während der Bauzeit bleibt die A96 vierspurig – allerdings sind die Fahrstreifen schmaler als üblich und die Seitenstreifen fallen weg. Am Freitag hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die Bauarbeiten symbolisch eingeleitet. „Der sechsstreifige Ausbau der A96 ist ein wichtiger Meilenstein für die Mobilität in Südbayern“, sagte Dobrindt.

Die rund neun Kilometer lange Strecke zwischen den Anschlussstellen Oberpfaffenhofen und Germering Süd wird von vier auf sechs Spuren ausgebaut. Zwischen Germering Süd und München verläuft die Autobahn bereits auf sechs Spuren. Zusätzlich zur Verbreiterung der Straße werden Lärmschutzgalerien aufgestellt, auch der Fahrbahnbelag soll lärmmindernd wirken. Dadurch habe der Ausbau einen „Doppelnutzen“, sagt Josef Seebacher, Pressesprecher der Autobahndirektion Südbayern. Rund 100 Millionen Euro investiert der Bund, um Autofahrer zu entlasten und das Staurisiko zu senken. Vor allem im Berufsverkehr in Richtung München brauchen Autofahrer viel Zeit auf dieser Strecke. Andererseits sollen die Anwohner entlastet werden. Bei neuen Streckenabschnitten gelten strengere Richtlinien als bei bestehenden Autobahnen. Für den Lärmschutz werden rund zwei Drittel der Kosten ausgegeben, das letzte Drittel fließt in die Erweiterung der Autobahn auf sechs Spuren.

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