Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Bilanz: Alles Jubel zum Arena-Jubiläum

Bilanz
08.12.2016

Alles Jubel zum Arena-Jubiläum

Die Bundesliga-Basketballer bestritten 141 Spiele in der Arena.
4 Bilder
Die Bundesliga-Basketballer bestritten 141 Spiele in der Arena.

Vor fünf Jahren wurde die Multifunktionshalle in Neu-Ulm eröffnet. Seitdem kamen 1,6 Millionen Besucher zu den Veranstaltungen. Warum dieser Schnitt kaum zu toppen sein dürfte

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch ist vor lauter Zufriedenheit fast ratlos. „Mir fällt nichts ein, das nicht gut gelaufen wäre“, sagt er. Und Bürgermeister Albert Obert aus Neu-Ulm hat ebenfalls nur Positives zu berichten. Zweifellos: In Zeiten, in denen ein anderes gemeinsames Projekt, das Donaubad, den beiden Donaustädten wieder Kummer bereitet, sind die Gedanken an die Ratiopharm-Arena besondern tröstlich. Der Anlass für die Lobeshymnen: Die Multifunktionshalle am Neu-Ulmer Muthenhölzle feiert dieser Tage ihren fünften Geburtstag. Und ist nicht nur nach Einschätzung der Stadtoberen eine Erfolgsgeschichte.

Die Zahlen jedenfalls, die die Betreibergesellschaft bei dem Pressegespräch zum Jubiläum präsentierte, können sich sehen lassen: Seit der Eröffnung im Dezember 2011 erlebte die Arena 425 Tage mit öffentlichen Veranstaltungen, 141 davon waren Basketballspiele. Der Rest verteilt sich vor allem auf Konzerte, Comedy, Shows und andere Sport-Events. „Die Mischung ist gut“, findet OB Czisch. 1,6 Millionen Zuschauer haben nach Betreiber-Angaben die Arena besucht; vom Publikumszuspruch her rangiert sie unter den 20 erfolgreichsten Hallen Deutschlands. Gibt es da überhaupt noch Luft nach oben? Geschäftsführer Peter Götz: „Von der Anzahl der Veranstaltungen her sind wir ziemlich am Anschlag.“ Zu den eigentlichen Veranstaltungstagen kommen auch Aufbauzeiten und für die Basketballer blockierte Termine.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.