Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Schiene: Das ändert sich am Nördlinger Bahnhof

Schiene
26.05.2017

Das ändert sich am Nördlinger Bahnhof

Bei einem Vor-Ort-Termin am Nördlinger Bahnhof wurden die Pläne für den barrierefreien Ausbau vorgestellt. Mit dabei (von links): Hermann Faul, Bernhard Christ, Herbert Kölbl, Klaus-Dieter Josel, Ulrich Lange und Wolfgang Fackler.
2 Bilder
Bei einem Vor-Ort-Termin am Nördlinger Bahnhof wurden die Pläne für den barrierefreien Ausbau vorgestellt. Mit dabei (von links): Hermann Faul, Bernhard Christ, Herbert Kölbl, Klaus-Dieter Josel, Ulrich Lange und Wolfgang Fackler.

Künftig können Menschen mit Behinderung zwei Aufzüge nutzen. Von welchen Veränderungen die Reisenden zudem ab 2021 profitieren sollen

Der Nördlinger Bahnhof soll ab 2021 barrierefrei sein. Die Deutsche Bahn plant dafür den Ausbau der Bahnsteige an den Gleisen 4 und 5. Das hat der Bahn-Bevollmächtigte für Bayern, Klaus-Dieter Josel, bei einem Vor-Ort-Termin erklärt. Baubeginn könnte nach derzeitigem Stand 2020 sein, sagte Josel. Die beiden Bahnsteige würden auf 76 Zentimeter über Schienenoberkante angehoben, sodass für die Reisenden quasi ein ebenerdiger Zustieg zu den Zügen möglich werde. Zudem will die DB die Personenunterführung zu den Bahnsteigen erneuern und beide mit behindertengerechten Aufzügen versehen. Das derzeitige Dach kommt weg und wird durch eines neues ersetzt. Weiterhin sollen nach Angaben Josels elektronische Anzeigetafeln für Reiseinformationen angebracht werden.

Die Bahnsteiglänge wird künftig 140 Meter betragen. Planerisch werden bereits 210 Meter berücksichtigt, um den Halt von Fernzügen vom Typ IC 2 zu ermöglichen, sollte dies zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein. Zur Finanzierung des Projektes machte Josel keine Angaben. Belastbare Kosten würden erst im Zuge der Planungen ermittelt. CSU-Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange, der in Gesprächen mit den Bahnverantwortlichen in Berlin den Bahnhofsumbau angestoßen hat, sprach von einer deutlichen Aufwertung des Areals. Nach den erreichten Verbesserungen der Zugverbindungen zwischen Aalen und München ab dem Fahrplanwechsel im kommenden Dezember (wir berichteten), sei die künftige Barrierefreiheit ein weiterer Schritt für mehr Komfort für die Zugreisenden in der Region.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.