Deutsche Bahn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Deutsche Bahn"

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 10. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Von Jettingen-Scheppach durch Burgau (Foto) und Günzburg führt die bestehende Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm. Der Ichenhauser Stadtrat hat sich nun dafür ausgesprochen, dass die Bestandsstrecke optimiert werden soll. Eine Neubaustrecke auf Ichenhauser Flur lehnen die Stadträte ab.
Deutsche Bahn

Ichenhausen will keine Neubaustrecke der Bahn

Die Stadt befürchtet, dass Hochwang und Deubach betroffen sein könnten. Nur ein Beschluss fiel nicht einstimmig.

Die Bahn steht wegen des vergleichsweise hohen Durchschnittsalters ihres Personals in den nächsten Jahren vor einer großen Herausforderung.
Demografie schlägt zu

Bahn muss Zehntausende einstellen

Die Deutsche Bahn trifft der demografische Wandel. Das Durchschnittsalter ihrer Mitarbeiter ist inzwischen sehr hoch. Nun will das Unternehmen gegensteuern und wirbt um Nachwuchs.

Die Empfangshalle am Hauptbahnhof wird saniert satt neu gebaut. 1953 eröffnete die Deutsche Bundesbahn das neue Bahnhofsgebäude. Es wurde mehrfach umgebaut und den 1970ern aufgestockt. 1992 eröffnete der „Markt im Bahnhof“ mit verschiedenen Läden.
Ulm

Der alte Ulmer Hauptbahnhof bleibt doch

Plus Die Deutsche Bahn hat sich umentschieden: Statt eines modernen „Citybahnhofs“ muss Ulm weiter mit dem Gebäude aus den 1970ern zurecht kommen. Das ruft Kritik hervor.

Die Bahn sucht weiter nach Personal. Im kommenden Jahr will der Konzern über 20.000 neue Mitarbeiter gewinnen - der hohe Altersdurchschnitt macht das Vorgehen nötig.
Bahn

Bahn will weiter einstellen - und sucht Zehntausende Mitarbeiter

Der Bahn droht in den nächsten Jahren ein großer Mitarbeiterschwund. Deshalb will der Konzern im kommenden Jahr über 20.000 neue Mitarbeiter einstellen.

Wo fahren die Schnellzüge künftig entlang auf dem Weg von Ulm nach Augsburg?
Kommentar

Bauprojekte bei der Bahn: Der Fernverkehr ist nicht alles

Die DB untersucht, wo Schnellzüge künftig durch den Landkreis Günzburg rauschen können. Doch eine wichtige Sache darf man dabei nicht aus den Augen verlieren.

Ein Zug von Agilis am Günzburger Bahnhof.
Günzburg/Donauwörth

Neue Angebote bei Agilis zum Fahrplanwechsel

Das private Bahnunternehmen bietet unter anderem einen Nachtschwärmerzug an. Ein Überblick.

In München hat die Störung eines Stellwerks Auswirkungen auf den S-Bahn- und Fernverkehr.
München

S-Bahn-Chaos nach Störung an Münchner Stellwerk

Wegen einer Stellwerksstörung gibt es in München Verspätungen und Ausfälle im S-Bahn-Netz und im Fernverkehr. Diese Züge und Verbindungen sind betroffen.

Neue Straßen und die alte Schule

Diskussion im Bauausschuss

Im Bahnhof Günzburg werden mit dem neuen Fahrplan öfter ICE-Züge der Deutschen Bahn halten, wenn teilweise auch nur vorübergehend.
Deutsche Bahn

Was sich in Günzburg durch den Fahrplanwechsel ändert

Die Sperrung einer Schnellfahrstrecke hat Auswirkungen auf die Region. Es gibt aber auch eine dauerhafte Änderung zum Fahrplanwechsel.

Chartstürmer: Nummer eins unter den kostenpflichtigen iOS-Apps 2019 ist ein Blitzer-Warner für Autofahrer.
Blitzer, Babys, Chats

Die beliebtesten iOS-Apps 2019

Deutsche iOS-Nutzer mögen es praktisch. 2019 gaben sie vor allem in eher bodenständigen App-Kategorien ihr Geld aus. Besonders die teuerste App in den Top 20 der iOS-Charts überrascht.

Die Ding-Card war mal modern und ist inzwischen veraltet und deswegen vor zwei Jahren vom Markt genommen worden. Auch ihr Nachfolger, das Handyticket über die Ding-App, kann nicht alles, was Kunden wünschen.
Ulm

Nahverkehr: Ding bastelt an einer Ticket-App

Plus Der Nahverkehrsverbund Ding setzt auf ein ganzes Paket neuer Projekte. Am weitesten ist die Entwicklung einer deutschlandweiten Ticket-App.

Für einen schnellen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Dinkelscherben könnte sich die Gemeinde Adelsried in einer Resolution aussprechen. Damit würde sich die Gemeinde hinter die Entscheidung des Kreistags stellen.
Adelsried

Adelsrieder Gemeinderäte wollen neue Bahnstrecke an A8 verhindern

Die Idee einer neuen Schnellstrecke entlang der Autobahn sorgt weiter für Aufregung. In Adelsried pocht man auf den Aufbau der bestehenden Strecke.

Für einen schnellen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Augsburg und Dinkelscherben könnte sich die Gemeinde Adelsried in einer Resolution aussprechen. Damit würde sich die Gemeinde hinter die Entscheidung des Kreistags stellen.
Projekt

Räte wollen Bahnstrecke an A8 verhindern

Die Idee einer neuen Schnellstrecke entlang der Autobahn sorgt weiter für Aufregung. Auch im Adelsrieder Gemeinderat. Dort pocht man auf den Aufbau der bestehenden Strecke und ein drittes Gleis

Rund 150 Menschen kamen am Montagnachmittag zur Zugtaufe am Dillinger Bahnhof.
Dillingen

Ein großer Bahnhof für den Dillinger ICE

Plus Rund 150 Menschen kommen zur Zugtaufe in die Große Kreisstadt. Manche haben ein besonderes Anliegen.

Der Winter gilt als kritische Zeit für Bahnreisende. Doch die Bilanz des Konzerns ist besser als viele denken. In der Kritik steht vor allem die mangelnde Reserveinfrastruktur.
Deutsche Bahn

Bahn bereitet sich auf den Winter vor - doch genügt die Infrastruktur?

Zugausfälle, eingefrorene Weichen, gesperrte Strecken: Der Winter erwischt die Bahn oft kalt. Kritiker bemängeln den jahrelangen Rückbau der Infrastruktur.

Wegen eines angeblichen Blitzschlags ist die Schrankenanlage des Auer Bahnübergangs lahm gelegt. Wenn ein Zug kommt, wird er von Hand abgesperrt. Mittlerweile gibt es sogar schon einen konkreten Zeitraum, wann der Übergang umgebaut werden soll.
Au

Nach Blitzschlag: Bahnübergang in Au soll ausgebaut werden

Plus Nach jahrelangen Verhandlungen zwischen der Bahn und der Stadt Illertissen soll der Auer Bahnübergang ausgebaut werden. Doch eine gewisses Skepsis bleibt.

Grüne üben Kritik an Zugtaufe

Unscheinbare kleine Bodenerhebungen im Nordwesten des Langweider Ortsteils Foret haben Archäologen auf den Plan gerufen.
Langweid

Unter Langweids kleinen Hügeln liegen uralte Gräber

Archäologen entdecken aus der Luft uralte Gräber im Ortsteil Foret. Stammen die Bestattungsplätze aus der Jungsteinzeit? 

Am 15. Dezember 2019 startet der Winterfahrplan der Deutschen Bahn.
Neue Regeln ab 1.12.

Das ändert sich im Dezember 2019 in Deutschland

Ab 1. Dezember 2019 gibt es einige Neuregelungen in Deutschland. Die Bahn stellt im Dezember ihren Fahrplan um und bei der Maut in Österreich gibt es Veränderungen.

Ein ICE der Deutschen Bahn wird den Namen „Dillingen an der Donau“ erhalten. Die Zugtaufe findet am Montag, 2. Dezember, statt.
Dillingen

Bahnfreunde sind zur ICE-Taufe in Dillingen eingeladen

Der neue Hochgeschwindigkeitszug hält am Montag in der Kreisstadt und erhält den Namen „Dillingen a.d. Donau“. Wie die Taufe abläuft.

Im Rahmen der Planungen untersucht das Team des Bahnprojekts Ulm-Augsburg, mit welchen Ausbaumaßnahmen die Projektziele am besten erreicht werden können. Als erster kleiner Mosaikstein dazu starteten nun Vermessungsarbeiten bei Neusäß-Westheim.
Neusäß-Westheim

Bahn: Millimeterarbeit für ein Milliardenprojekt

Die Trassenfindung für die künftige ICE-Strecke zwischen Ulm und Augsburg hat bei Westheim begonnen. In kleinem Stil. Denn die großen Fragen sind weiter offen.

Ein Aichacher reichte eine Petition für ein bayernweit gültiges Azubi-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in einem Ausschuss des Landtags ein und scheiterte. (Symbolfoto)
Aichach

Petition im Landtag: Wie viel darf ein ÖPNV-Ticket für Azubis kosten?

Plus Ein junger Aichacher hat sich für eine vergünstigte Fahrkarte für ganz Bayern eingesetzt. Seine Petition ist im bayerischen Landtag abgelehnt worden.

Beim Thema Verspätungen bekommt die Deutsche Bahn von ihren Kunden schlechte Noten.
Umfrage

Was Kunden an der Deutschen Bahn stört

Zu dem bundeseigenen Bahn-Konzern hat eigentlich jeder eine Meinung. Ein Verband hat die Fahrgäste nun befragt - und auch untersucht, wann es die günstigsten Sparpreise gibt.

Die Auslastung von Fernzügen nimmt seit Jahren zu und hat vollere Züge zur Folge. Sollte eine verpflichtende Sitzplatzreservierung eingeführt werden?.
Reservierungspflicht gefordert

Züge der Deutschen Bahn werden immer voller

Eine Fahrt im ICE fühlt sich noch länger an, wenn man sie auf dem Fußboden verbringt. Die Bahn versucht gegenzusteuern. Die ultimative Gegenmaßnahme aber scheuen Konzern und Fahrgastvertreter gleichermaßen.