Deutsche Bahn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Deutsche Bahn"

Anja Härtl, Rollstuhlfahrerin
Deutsche Bahn

Von Inklusion keine Spur: Wie die Bahn Rollstuhlfahrer diskriminiert

Plus Bahnfahren kann so einfach sein. Außer man sitzt im Rollstuhl. Dann wird es zur Katastrophe. Eine Augsburgerin erzählt von ihrem Reisedebakel. Und sie ist kein Einzelfall.

Deutsche Bahn AG - Alexander Doll
Deutsche Bahn

Manager Alexander Doll verlässt die Bahn

Nur eineinhalb Jahre war Alexander Doll Finanzvorstand der Bahn, jetzt will er das Unternehmen verlassen. Verkehrsminister Scheuer soll das forciert haben.

Copy%20of%205H6A0042(2).tif
Bahn-Unglück

Zugunglück in Aichach: Sohn eines Opfers kämpft jetzt mit einer Petition

Der Sohn einer getöteten Passagierin kämpft seit dem Unfall in Aichach für Verbesserungen bei der Bahn. Jetzt hat er eine Petition im Bundestag eingereicht.

Bahnhof Günzburg
Bahnhof Günzburg

Drei Wochen kaum Fernzüge: Diese halten noch in Günzburg

Wegen Bauarbeiten an der Strecke in Ulm müssen sich Reisende vorübergehend umstellen. Die meisten Fernzüge entfallen hier, aber einige Verbindungen bleiben.

Copy%20of%208E1A4231_1.tif
Jettingen-Scheppach

Entsteht bald ein Park-and-ride-Platz am Jettinger Bahnhof?

Jahrelang hat sich Jettingen-Scheppach um ein noch fehlendes Grundstück am Bahnhof bemüht. Jetzt hat die Deutsche Bahn Bereitschaft zum Verkauf signalisiert.

Copy%20of%20Br%c3%bccke_Weilheim_5.tif
Baustelle

Baustopp bei Geh- und Radweg-Unterführung

Seit vier Monaten tut sich nahe Weilheim nichts mehr. Das ärgert die Bürger

Im konkreten Fall geklagt vor dem OLG hatte die Wettbewerbszentrale gegen Flixbus. Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Verkehr

Flixbus klagt gegen Mehrwertsteuersenkung bei der Bahn

Im Kampf gegen die Klimakrise soll der Schienenverkehr günstiger werden, damit mehr Menschen Bahn fahren. Dem Fernbus-Unternehmen Flixbus passt das gar nicht.

Copy%20of%20Biotop_n%c3%b6rdlcher_Teil(1).tif
Donauwörth 

Biotop: Hoffnung auf alte Pracht

Plus Südlich von Donauwörth lag eines der wertvollsten Naturflächen des Kreises. Bis der Besitzer dort Bauschutt ablud. So ist der aktuelle Stand vor Ort.

Bobingen%20sBahnhof%202.jpg
Bobingen

Neues Förderprogramm: Bobingen will jetzt zum Zug kommen

Ein neues Förderprogramm des Bundes macht Hoffnung, dass der Bahnhof doch noch barrierefrei wird. Der Freistaat muss das aber unterstützen.

24291982.jpg
Deutsche Bahn

ICE-Züge auf Strecke zwischen Ulm, Augsburg und München fallen aus

ICE-Züge werden ab 24. November umgeleitet, die Fahrzeiten ändern sich. Außerdem fallen IC/EC-Züge auf der Strecke zwischen Ulm, Augsburg und München aus.

Copy%20of%20_JOR7750.tif
Deutsche Bahn

Update: Sperre am Bahnhof München-Pasing aufgehoben

Am Bahnhof München-Pasing fuhren am Montagabend zeitweise keine Züge und S-Bahnen. Nun teilte die Polizei mit: Die Sperre wurde aufgehoben.

Die Nachrichtensprecherin und Journalistin Linda Zervakis liest aus dem Buch "Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" vor. Foto: Georg Wendt/dpa
Deutschland liest vor

Bundesweiter Vorlesetag zum Thema "Sport und Bewegung"

Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.

Schild_Baustelle_Okt19_1.jpg
Augsburg

Holzbach- und Schaezlerstraße am Samstag gesperrt

Grund ist eine Sanierung der Bahnunterführung. Auch auf der Schaezlerstraße gibt es am Wochenende eine Vollsperrung. Verkehrsbehinderungen sind absehbar

Ein Zug des Verkehrsunternehmens Arriva passiert den Bahnhof in Abergele. Arriva PLC ist eine Auslandstochter des deutschen Konzerns Deutsche Bahn. Foto: Peter Byrne/PA Wire/dpa
Bahnverkehr

Ist das noch Deutsche Bahn oder kann das weg?

Verspätete Züge, marode Strecken, hohe Schulden - die Deutsche Bahn muss viele Probleme lösen. Aber sie gönnt sich einen Vorstandsstreit. Und scheitert vorerst bei einer wichtigen Kurskorrektur.

Bahnhof

Kritik an kurzen Dächern

SPD spricht von „Schildbürgerstreich“

Ein Bus von Arriva PLC ist im britischen Tamworth unterwegs. Im internationalen Konzern Deutsche Bahn haben viele Beteiligungen nichts mit dem Kerngeschäft zu tun. Foto: Lee Sanders/News Team International/dpa
Deutsche Bahn

Bahn will Konzerntochter Arriva vorerst nicht verkaufen

Der Verkauf des Bus- und Bahngeschäfts im Ausland sollte Geld in die klamme Bahnkasse bringen. Doch der Arriva-Verkauf lief nicht wie erhofft.

Claus Weselsky, Vorsitzender der Lokführergewerkschaft GDL, spricht mit Journalisten und Lokführern. Foto: Lukas Schulze/Archiv
Lokführergewerkschaft

GDL-Chef Weselsky: Bahn ist "in atemberaubend schlechtem Zustand"

Exklusiv GDL-Chef Weselsky kritisiert vor der Aufsichtsratssitzung der Deutschen Bahn deren Chef Lutz und Verkehrsminister Scheuer. Er befürchtet ein Führungschaos beim Konzern.

Copy%20of%20124872377.tif
Deutsche Bahn

Legt der Bund ein zu hohes Tempo für die Deutsche Bahn vor?

Plus Die Deutsche Bahn soll in den kommenden Jahren deutlich mehr Fahrgäste aufnehmen und Güter transportieren. Doch der Konzern steckt in einer tiefen Krise.

Copy%20of%20jor024.tif
Unfall

Lkw rutscht auf Bahngleise

Strecke zwischen Geltendorf und Kaufering ist drei Stunden dicht

Copy%20of%20Stillgelegte_Schienen.tif
Augsburg

Bahnhof Hochzoll: Unbekannte bewerfen Züge mit Gegenständen

Unbekannte Täter haben am Dienstagabend den Bahnverkehr in Augsburg massiv behindert. Dabei nahmen sie auch die Gefährdung von Menschen in Kauf.

Copy%20of%20KAYA2391.tif
Deutsche Bahn

In Ulm halten wochenlang fast keine Fernzüge mehr

Plus Wegen Bauarbeiten für die neue ICE-Trasse nach Wendlingen fahren drei Wochen lang kaum noch Fernzüge durch den Hauptbahnhof. Das hat gravierende Folgen.

k14768995.jpg
Türkheim

Wahlversprechen – nur Schall und Rauch?

Was im Wahlkampf so alles angekündigt wurde. Weil die Kommunalpolitiker so viel zu sagen hatten, hier die Version mit den umfangreichen Stellungnahmen.

Bahn Mindelheim.jpg
Mindelheim

Bahn zahlt für einige Mindelheimer die Hotelrechnung

Plus Weil nachts an der Bad Wörishofer Straße in Mindelheim gearbeitet wird, müssen die Anwohner um ihre Nachtruhe fürchten

Copy%20of%20KAYA2397.tif
Ulm

Neubaustrecke nimmt Kurs auf Zielgerade

Die Bauwerke auf der Neubaustrecke von Ulm über Wendlingen nach Stuttgart sind so gut wie fertig, nur die Technik fehlt noch. Wegen letzter Arbeiten machen die Fernzüge für drei Wochen einen Bogen um die Münsterstadt.

Reges Treiben herrscht am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main an einem Terminal für Fernbusse. Foto: Arne Dedert/dpa
Warnung vor Klagen

ADAC fordert Steuervorteile auch für Fernbusse

Im Klimapaket der Regierung kommt der Schienenverkehr gut weg: Milliarden für die Infrastruktur und eine Mehrwertsteuersenkung sollen den Zug noch attraktiver machen. Doch auch Fernbusse tragen zu geringerem CO2-Ausstoß bei. Was ist mit ihnen?