Mehmet Kurtulus: Tatort-Abschied mit Tod und schwachen Quoten
Es war der letzte Tatort mit Schauspieler Mehmet Kurtulus. Der Hamburger Ermittler wurde erschossen. Das half auch den Quoten nichts.
Der Tatort hatte am Sonntagabend für die ARD den Quotensieg eingefahren, dennoch war die letzte Vorstellung des Tatort-Schauspielers Mehmet Kurtulus keine fulminante. Der Tatort-Krimi "Die Ballade von Cenk und Valerie", in dem der Ermittler Cenk Batu am Ende stirbt, war der bislang quotenschwächste Tatort in diesem Jahr.
Kurtulus gehörte nie zu beliebtesten Tatort-Ermittlern
7,08 Millionen Zuschauer (Marktanteil 19,9 Prozent) sahen den sechsten und letzten Fall des 40-Jährigen, dessen verdeckter LKA-Ermittler Batu nie zu den großen Publikumslieblingen gehörte. Mit einem neuen Nachfolger erhofft man sich künftig bessere Quoten für den Hamburger Tatort. Schließlich tritt im Hamburger Tatort-Revier Til Schweiger im September erstmalig vor die Kamera.
Mehmet Kurtulus ist zufrieden
Kurtulus ist mit seiner eigenen Zeit in der ARD-Reihe zufrieden. "Ich durfte in den vergangenen drei Jahren große Aufmerksamkeit durch den "Tatort" genießen, Projekte wie "Vasha", "Buio" oder der Film "Transfer", der erst Ende letzten Jahres in den Kinos lief, blieben da eher im Schatten." Er freut sich nun auf mehr Zeit mit seiner Lebensgefährtin Desirée Nosbusch (47). "Nach mehreren Jahren haben wir nun Gelegenheit, unser Zusammensein zu genießen und den Alltag gemeinsam zu bestreiten."
Fernseh-Quoten von Sonntag
Fast an die "Tatort-"Quote heran kam das ZDF-Melodram "Emilie Richards: Spuren der Vergangenheit", das 6,58 Millionen (18,5 Prozent) einschalteten. Das Hollywood-Drama "Beim Leben meiner Schwester" bei ProSieben sahen 3,62 Millionen Zuschauer (10,5 Prozent). Die US-Krimiserie "Navy CIS" um 20.15 Uhr bei Sat.1 hatte 3,23 Millionen Zuschauer - mehr Interesse gab es davor für die Dokusoap "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich", die ab 19.00 Uhr 4,04 Millionen Menschen (14,6 Prozent) einschalteten. Vox hatte ab 20.15 Uhr mit der Dokusoap "Das perfekte Promi Dinner" 1,50 Millionen Zuschauer (4,5 Prozent).
In der Gesamtwertung nach Marktanteilen liegt der Vorjahressieger RTL im Jahr 2012 bisher mit 13,3 Prozent vor dem ZDF (12,3 Prozent), der ARD (12,0 Prozent) und Sat.1 (10,0 Prozent). ProSieben (6,1 Prozent) steht vor Vox (5,6 Prozent), dann kommen Kabel eins (4,0 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und Super RTL (2,2 Prozent).
In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL deutlich mit 17,6 Prozent vor ProSieben (11,7 Prozent) und Sat.1 (10,4 Prozent). Dahinter folgt Vox mit 7,5 Prozent vor der ARD (6,3 Prozent), RTL II (6,0 Prozent) sowie dem ZDF und Kabel eins (je 5,9 Prozent). dpa/AZ
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