Tatort
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Foto: Tobias Hase, dpa

Der Tatort lockt Sonntag für Sonntag Millionen Menschen in Deutschland Österreich und der Schweiz vor die Bildschirme. Über 1000 Folgen wurden seit der ersten Ausstrahlung im Jahr 1970 gesendet. Die Krimireihe ist eine Geimeinschaftsproduktion von ARD, ORF und SRF. Diese Teams sind derzeit im TV-Einsatz.

Artikel zu "Tatort"

Bibi Fellner (Adele Neuhauser): Szene aus dem Wiener Tatort "Verschwörung", der heute Abend im Ersten läuft.
Pressestimmen

"Die Sprüche reißen es raus": Die Kritik zum Wien-Tatort

Beim Wien-Tatort gestern mischte sich ungewöhnlich viel Kritik in die Pressestimmen. Den Defiziten in der Story steht jedoch das gewohnt starke Duo Eisner/Fellner gegenüber.

Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) müssen den Tod eines hohen Beamten des Innenministeriums aufklären: Szene aus dem Wien-Tatort heute.
Tatort heute

"Verschwörung": Das erwartet Sie heute Abend im Wien-Tatort

Im Wiener Tatort heute ermitteln Eisner und Fellner zwischen Intrigen, Vetternwirtschaft und zwei Morden. Lohnt sich "Verschwörung"? Die Tatort-Kritik.

Unsere Autorin Sarah Ritschel hat sich den "Tatort" aus Wien schon angesehen. Ihr Urteil zu "Verschwörung": Am Ende ist es der Kommissar Zufall, der alle Arbeit macht.
Tatort-Kolumne

Schnöselige Böse im "Tatort" aus Wien: Lohnt sich das Einschalten?

Bibi Fellner und Moritz Eisner ermitteln beim Wiener "Tatort" am Sonntag in einem Komplott sportlicher Spitzenbeamter und geben sich dabei als Paar aus.

Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) im Fastnachtstreiben: Szene aus dem Schwarzwald-Tatort "Ich hab im Traum geweinet", der heute im Ersten läuft.
Piano Test

Artikel Free: Piano Test

Ausnahmezustand im Tatort heute: Fastnacht im Schwarzwald, und auch bei Tobler und Berg geht es hoch her. Lohnt sich "Ich hab im Traum geweinet"? Die Tatort-Kritik.

Jubelte im Internet über die starke Quote des Münster-"Tatorts" am Sonntag: Jan Josef Liefers.
Tatort

Mehr als 14 Millionen sehen Münster-Tatort mit Jan Josef Liefers

Die Teilnahme von Jan Josef Liefers bei der Aktion #allesdichtmachen wirkt sich nicht negativ auf die Einschaltquote des Münster-"Tatorts" aus. So reagiert der Schauspieler.

Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, r) mit zwei Alpakas.
Einschaltquoten

Mehr als 14 Millionen beim Münster-"Tatort"

Das war die stärkste "Tatort"-Quote in diesem Jahr. Die Zuschauer lieben die Ermittler aus Münster.

Erfolgserlebnis für Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) in der Rechtsmedizin: Die Kritik zum Münster-Tatort heute (Rhytm and Love").
Pressestimmen

"Wie ein milder Joint": Die Kritik zum Münster-Tatort heute

Der Münster-Tatort ganz klassisch: Thiel und Boerne bieten in "Rhythm and Love" solide Sonntagabend-Unterhaltung im bewährten Konzept. Die Tatort-Kritik.

Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) mit zwei Alpakas: Szene aus dem Münster-Tatort heute ("Rhythm and Love").
Tatort heute

Tatort heute aus Münster: So wird "Rhythm and Love"

Im Münster-Tatort heute bekommen es Thiel und Boerne mit einer Hippie-Kommune und viel freier Liebe zu tun. Lohnt sich ""Rhythm and Love"? Die Tatort-Kritik.

Ronald Hinzpeter blickt in dieser "Tatort"-Kolumne auf die aktuelle Episode aus Münster.
Tatort-Kolumne

"Rhythm and Love": So wird der Münster-"Tatort" am Sonntag

Freie Liebe im katholischen Münster – das kann nicht gut gehen. Lohnt sich das Einschalten am Sonntag? Irritierte Boerne-Fans können Liefers nach dieser soliden Folge jedenfalls wieder ins Herz schließen.

Axel Prahl (hier mit Dörthe Aglaia Szyszkowitzy) spielt in „Extraklasse2+“ die Rolle des Lehrers Ralph Friesner. Die Komödie läuft am Montagabend im ZDF.
Interview

Tatort-Schauspieler Axel Prahl über seine Schulzeit: „Prahl, halt die Klappe!“

„Tatort“-Star Axel Prahl spielt aktuell im ZDF einen Hilfslehrer. Er erzählt, wie er sein Abitur über Umwege gemacht hat und welcher Lehrertyp er geworden wäre.

Axel Prahl bei einer Probe vor seinem Konzert auf der Bühne der Stiftung Schloss Neuhardenberg 2020.
Fernsehen

Tatort-Star Axel Prahl erfüllt mit Kommissarrolle elterlichen Berufswunsch

Seinen Eltern wäre ein Job beim Zoll, beim Grenzschutz oder Polizei lieber gewesen, sagt Schauspieler Axel Prahl. Seine Berufswahl habe anfangs für Entsetzen gesorgt.

Axel Prahl bei einer Probe vor seinem Konzert auf der Bühne der Stiftung Schloss Neuhardenberg 2020.
Schauspieler

Axel Prahl und die Grundsicherheit des Lebens

Als "Tatort"-Kommissar in Münster ist Axel Prahl schon lange ein Publikumsliebling. Aber der Schauspieler hat auch andere Zeiten erlebt.

Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner): Szene aus dem Schwarzwald-Tatort "Was wir erben".
Tatort heute

"Was wir erben": Das erwartet Sie im Schwarzwald-Tatort heute

Der Schwarzwald-Tatort heute beginnt mit Erbschaft und Mord. Doch der Fall geht tiefer, wie Tobler und Berg schnell feststellen. Lohnt sich "Was wir erben"?

Lohnt sich der Schwarzwald-"Tatort" am Sonntag?
Tatort-Kolumne

Lohnt sich das Einschalten? So wird der Schwarzwald-"Tatort" am Sonntag

Die Kommissare Tobler und Berg bummeln durch den neuen Schwarzwald-Fall. Das ist hübsch, aber die Spannung hält sich in Grenzen. Bis es zur Wende kommt.

Jan Josef Liefers hat mit Querdenkern oder Verschwörungstheorien nichts am Hut.
Pandemie

"Für Kollegen schämen": Corona-Aktion spaltet Schauspielwelt

Mehr als 50 Film- und Fernsehschauspieler verabreden sich zu einer gemeinsamen Protestaktion gegen die Corona-Politik der Bundesregierung. Viele Schauspielkollegen äußern sich entsetzt über die Videos.

Falke (Wotan Wilke Möhring) macht sich Sorgen um Marija (Tatiana Nekrasov).
Pressestimmen

"Toller Auftakt, aber...": Die Kritik zum Hamburg-Tatort heute

Die Kritik zum Hamburg Tatort heute ist sehr durchwachsen. Der Krimi von Regisseur Niki Stein offenbart eine Schwachstelle. Die Pressestimmen zu "Macht der Familie".

Julia Grosz (Franziska Weisz) und Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) durschauen langsam die Zusammenhänge: Szene aus dem Hamburg-Tatort "Macht der Familie".
Tatort heute

"Macht der Familie": Das erwartet Sie im Hamburg-Tatort heute

Im Hamburg-Tatort heute geht es für Falke und Grosz um Waffenhandel und das organisierte Verbrechen. Lohnt sich "Macht der Familie"? Die Tatort-Kritik.

Unser Autor Daniel Wirsching blickt in der "Tatort"-Kolumne auf die aktuelle Episode aus Hamburg.
Tatort-Kolumne

Lohnt sich das Einschalten? So wird der Russenmafia-"Tatort" am Sonntag

Die Hamburger Ermittler Falke und Grosz sind in der Folge "Macht der Familie" komplett überfordert. Sie bekommen es mit der Russenmafia zu tun. Leider ist vieles unglaubwürdig.

Hinter der Kasse des Nachtkiosks findet Anton Maler (Christopher Schärf) die Leiche: Szene aus dem Ludwigshafen-Tatort "Der böse König".
Pressestimmen

Charakterstudie statt Krimi: Die Kritik zum Ludwigshafen-Tatort heute

Der Ludwigshafen-Tatort heute widmet sich mit außergewöhnlicher Tiefe einem psychopathischen Charakter. Als Krimi überzeugt das nur bedingt. Die Pressestimmen.

Sarah hat sich den "Tatort" aus Ludwigshafen schon angesehen.
Tatort-Kolumne

Lena Odenthal und der selbstverliebte Engel: Eine gute Kombination?

Die Figur des Narzissten hat eine große Krimi-Tradition. Auch im neuen "Tatort" aus Ludwigshafen steht ein solcher Mittelpunkt. Wie der Film diese Chance nutzt.

Anton Maler (Christopher Schärf) und die Kommissarinnen Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter): Szene aus dem Ludwigshafen-Tatort "Der böse König".
Tatort heute

"Der böse König": Das erwartet Sie im Ludwigshafen-Tatort heute

Im Ludwigshafen-Tatort heute ist wenig so wie es scheint. Odenthal und Stern ermitteln in einem Netz aus Lügen und Illusionen. Lohnt sich "Der böse König"? Die Tatort-Kritik.

Der Tatort lockt Sonntag für Sonntag Millionen vor den Fernseher. Aber wer ermittelt eigentlich wo? Diese  Kommissare bzw. Teams sind derzeit im TV-Einsatz.
Darsteller

Tatort-Kommissare: Wer ermittelt wo?

Der Tatort lockt Sonntag für Sonntag Millionen vor die Fernseher. Aber wer ermittelt eigentlich wo? Diese 22 Kommissare beziehungsweise Teams sind derzeit im TV-Einsatz.

Die Hauptkommissare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer) vor dem Kommissariat in Saarbrücken.
TV-Krimi

Zu brutal? Lob und Kritik für Saar-"Tatort

Mehr als neun Millionen Zuschauer und viele positive Stimmen: Der neue "Tatort" mit Vladimir Burlakov und Daniel Sträßer ist ein Erfolg. Für einige Zuschauer war er jedoch zu rau und blutig.

Haben ihre eigene Vorgeschichte: Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer). Szene aus dem Saarbrücken-Tatort heute.
Pressestimmen

"Überfrachtet": Die Kritik zum Saarbrücken-Tatort

Der neue Saarbrücken-Tatort besticht auch in Folge zwei mit starkem Team und eigenem Charakter. In der "Der Herr des Waldes" packen die Macher aber auch viel zusammen. Die Kritik zum Tatort heute.

Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer) auf Spurensuche: Szene aus dem Saarbrücken-Tatort "Der Herr des Waldes", der heute im Ersten läuft.
Tatort heute

Tatort heute aus Saarbrücken: So wird "Der Herr des Waldes"

Der Saarbrücken-Tatort heute beginnt genau dort, wo der letzte Fall aufhörte. Und er hält manche überraschende Szene parat. Lohnt sich "Der Herr des Waldes"? Die Tatort-Kritik.