Tatort
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Bild: Tobias Hase, dpa

Der Tatort lockt Sonntag für Sonntag Millionen Menschen in Deutschland Österreich und der Schweiz vor die Bildschirme. Über 1000 Folgen wurden seit der ersten Ausstrahlung im Jahr 1970 gesendet. Die Krimireihe ist eine Geimeinschaftsproduktion von ARD, ORF und SRF. Diese Teams sind derzeit im TV-Einsatz.

Artikel zu "Tatort"

Die Dortmunder Kommissare Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Peter Faber (Jörg Hartmann) ermitteln im Gefängnis: Szene aus dem Tatort "Tollwut" von 2018.
Tatort heute

"Tollwut": So wird der vierte Wunsch-Tatort heute aus Dortmund

Sommerpause beim Tatort: Bis September zeigt das Erste Wiederholungen der erfolgreichsten Krimis. Heute: der Dortmund-Tatort "Tollwut" aus dem Jahr 2018.

Die Dortmunder Tatort-Kommissare Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Peter Faber (Jörg Hartmann) ermitteln in "Tollwut" im Gefängnis.
Online-Voting

Vierter Wunsch-Tatort heute kommt aus Dortmund

Kein Tatort bis September, die Krimireihe ist in der Sommerpause: Für Tatort-Fans dürften es im Jubiläumsjahr trotzdem spannende Wochen werden.

Die Schauspielerin Ulrike Folkerts hat die Corona-Zwangspause zu nutzen gewusst.
"Tatort"-Kommisarin

Ulrike Folkerts half in Corona-Zeit auf Bauernhof

Die Schauspielerin hat die letzten Wochen und Monate genutzt, um auf einem Hof in Brandenburg ausgeholfen. Das hat ihr gefallen. Jetzt steht sie wieder vor der Kamera - unter Corona-Bedingungen.

Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Boerne (Jan Josef Liefers) ermitteln im "Haus Schwanensee": Szene aus dem Wunsch-Tatort aus Münster von  2015, der heute im Ersten läuft.
Tatort heute

"Schwanensee": So wird der dritte Wunsch-Tatort heute aus Münster

Sommerpause beim Tatort: Bis September zeigt das Erste Wiederholungen der erfolgreichsten Krimis. Heute: der Münster-Tatort "Schwanensee" aus dem Jahr 2015.

Charles Brauer lebt seit Jahrzehnten in einem Dorf in der Nähe von Basel.
Ex-"Tatort"-Kommissar

TV-Star Charles Brauer liebt das Leben in der Schweiz

Er wurde in Berlin geboren, war in Hamburg "Tatort"-Kommissar und lebt jetzt in der Nähe von Basel - dort fühlt sich Charles Brauer äußerst wohl.

Vladimir Burlakov, als Hauptkommissar Leo Hölzer im Tatort des Saarländischen Rundfunks (SR), im März 2019 bei einem Pressetermin.
"Tatort"-Kommissar

Vladimir Burlakov hat Corona-Auszeit genossen

Für Schauspieler Vladimir Burlakov war das Drehverbot wegen der Corona-Krise nicht so schlecht. Es war auch eine Auszeit vom Leistungsdruck.

Die Pause ist vorbei: Axel Prahl bei den Dreharbeiten zum neuen «Tatort» aus Münster.
Corona-Krise

Axel Prahl hat geplante Pause einfach vorgezogen

Die Corona-Pandemie hat auch die Pläne von Axel Prahl ordentlich durcheinandergewirbelt. Aber der Schauspieler konnte darauf einigermaßen flexibel reagieren.

Axel Prahl (als Frank Thiel) trägt bei Dreharbeiten zum neuen "Tatort" aus Münster einen Mundschutz.
Mehr Abstand

TV-Dreharbeiten in Corona-Zeiten

Die Dreharbeiten für Filme und Serien in Deutschland haben sich verändert - wegen Corona. Am Set sieht vieles anders aus, so trägt das Münster-"Tatort"-Team zum Beispiel Mund-Nasen-Masken. Mit welchen Kniffs die Branche überhaupt arbeitet - ein Überblick.

Die Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) finden die Erotikschriftstellerin Hermine Horkens (Antje Widdra) ohnmächtig im Dampfbad ihres Lofts.
Wunsch-Tatort

"Wenn Frauen Austern essen": So war der Münchner Tatort gestern

Sommerpause beim Tatort: Bis September zeigt das Erste Wiederholungen der erfolgreichsten Krimis. Gestern: der München-Tatort "Wenn Frauen Austern essen" aus dem Jahr 2003.

Schauspieler Mark Waschke ernährt sich vegan.
Schauspieler

Mark Waschke lebt vegan

Der Schauspieler Mark Waschke ernährt sich vegan. Inspiriert hat ihn dazu seine Tochter, der er auf Augenhöhe zu begegnen versucht.

Götz George in seiner Rolle als «Tatort»-Kommissar Schimanski 1981 bei Dreharbeiten.
Klassiker läuft im September

Das Erste zeigt fast 40 Jahre alten Schimanski-"Tatort"

Seine "Schimanski-Jacke" war legendär - und der raue Ton. Götz George verkörperte in zahlreichen "Tatort"-Folgen den Duisburger Kommissar mit einem Herzen für einfache Leute. Der erste Krimi der Reihe aus dem Jahr 1981 ist diesen Sommer noch mal zu sehen.

Die saarländischen «Tatort»-Hauptkommissare, Adam Schürk (Daniel Sträßer, l) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov). Wegen der Corona-Pandamie starten die Dreharbeiten mit Verspätung.
Tatort

Corona-Auswirkungen: ARD könnten "Tatort"-Folgen ausgehen

Der nächste "Tatort" aus dem Saarland spielt zum großen Teil im Wald - in der Corona-Krise ist das für die Dreharbeiten ein Segen. Viele Krimi-Projekte mussten ruhen.

Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser halten nicht viel von E-Scootern.
Straßenverkehr

E-Scooter? Nichts für Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer

Die beiden Schauspieler halten nicht viel von der Fortbewegung mit einem E-Scooter. Sie nehmen lieber das Fahrrad.

Katrin König (Anneke Kim Sarnau) am Ende,  Sascha Bukow (Charly Hübner) bestürzt: Szene aus dem "Polizeiruf 110: Der Tag wird kommen", der heute im Ersten läuft.
Polizeiruf heute

"Der Tag wird kommen": So wird der "Polizeiruf 110" heute aus Rostock

Kein Tatort heute, es übernehmen die Kollegen vom "Polizeiruf 110". In Rostock bahnt sich ein Showdown an. Lohnt sich "Der Tag wird kommen"? Die Polizeiruf-Kritik.

"Deutscher Fernsehpreis" 2020: Die Verleihung findet dieses Jahr erneut ohne große Live-Gala statt. Das sind die Nominierungen.
Nominierungen

"Deutscher Fernsehpreis" 2020: Das sind die Nominierungen

"Deutscher Fernsehpreis" 2020: Wer ist nominiert? Hier finden Sie alles Wichtige zur Preisverleihung.

Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) machte der neue Fall zu schaffen. Szene aus dem neuen München-Tatort.
Pressestimmen

Kritik zum München-Tatort gestern: "Entsetzlich, sehenswert"

Mit "Lass den Mond am Himmel stehn" verabschiedete sich der Tatort gestern in die Sommerpause - und das ziemlich beeindruckend. Die Kritik zum München-Tatort.

Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) am Fundort von Emils Fahrrad: Szene aus dem München-Tatort "Lass den Mond am Himmel stehn", der heute im Ersten läuft.
Tatort heute

"Lass den Mond am Himmel stehn": So wird der München-Tatort heute

Der München-Tatort heute ist der letzte vor der Sommerpause. Ein toter Junge und zwei Familien mit dunklen Geheimnissen: Lohnt sich "Lass den Mond am Himmel stehn"? Die Tatort-Kritik.

Die Dießener Schauspielerin Victoria Mayer (Antonia Schellenberg, links) und Laura Tonke (Judith Kovacic) im 1135. Tatort „Lass den Mond am Himmel stehen“.
Dießen

Krimi: Eine Dießenerin spielt im Münchner „Tatort“ mit

Plus Die Dießener Schauspielerin Victoria Mayer spielt zum ersten Mal an der Seite der Münchner Kommissare Batic und Leitmayr. Sie ist am Sonntag im 1135. „Tatort“ in einer Hauptrolle zu sehen.

Der Schauspieler Charles Brauer macht auch mit Mitte 80 weiter.
TV-Star

Charles Brauer erfreut sich weiter an der Schauspielerei

Charles Brauers Schauspielkarriere hat vor 74 Jahren angefangen. Der bald 85-Jährige hat noch immer Spaß an seinem Beruf.

Die beiden Entführer Freya (Sarah Viktoria Frick) und Zecke (Christopher Vantis): Szene aus dem Weimar-Tatort "Der letzte Schrey".
"Tatort: Der letzte Schrey"

Kritik zum Weimar-Tatort gestern: "Albernheiten ohne Ende"

Abgedrehte Story, skurrile Charaktere: Der Weimar-Tatort gestern blieb seiner Linie auch mit "Der letzte Schrey" treu - und erntet damit Lob wie Kritik. Die Pressestimmen.

Kira Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) wollen von Lupo (Arndt Schwering-Sohnrey) eine ordentliche Täter- und Fahrzeugbeschreibung haben.
Tatort heute

"Der letzte Schrey": So wird der Weimar-Tatort heute

Im Weimar-Tatort heute wird es wieder skurril. Dorn und Lessing ermitteln nach dem Mord an der "Strick-Designerin Thüringens". Lohnt sich "Der letzte Schrey"? Die Kritik.

«Masked Singer»: Tom Beck war «Das Faultier».
Rückblick

Kurz vor der Sommerpause: Das waren die TV-Highlights

Shows ohne Studiopublikum, Quotenhoch bei der "heute-Show" und erstmals seit 64 Jahren kein Eurovision Song Contest: Das Fernsehjahr 2020 ist wegen der Corona-Krise anders als die bisherigen.

Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) bei den Ermittlungen: Szene aus dem Köln-Tatort "Bausünden", der heute als Wiederholung im Ersten läuft.
Tatort heute

"Bausünden": So wird der Kölner Tatort heute

Der Köln-Tatort heute mit Ballauf und Schenk ist eine Wiederholung von 2018. Lohnt sich "Bausünden" trotzdem? Die Tatort-Kritik.

Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) im Fastnachtstreiben: Szene aus dem Schwarzwald-Tatort "Ich hab im Traum geweinet", der heute im Ersten läuft.
Piano Test

Artikel Archiv mit Plus: Piano Test

Plus Ausnahmezustand im Tatort heute: Fastnacht im Schwarzwald, und auch bei Tobler und Berg geht es hoch her. Lohnt sich "Ich hab im Traum geweinet"? Die Tatort-Kritik.

Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) im Fastnachtstreiben: Szene aus dem Schwarzwald-Tatort "Ich hab im Traum geweinet", der heute im Ersten läuft.
Piano Test

Artikel Free Kommentar: Piano Test

Ausnahmezustand im Tatort heute: Fastnacht im Schwarzwald, und auch bei Tobler und Berg geht es hoch her. Lohnt sich "Ich hab im Traum geweinet"? Die Tatort-Kritik.