Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Champions League 2015: Champions League-Finale 2015: Bewerbungsphase für Tickets startet

Champions League 2015
05.03.2015

Champions League-Finale 2015: Bewerbungsphase für Tickets startet

Das Berliner Olympiastadion ist am 6. Juni erstmals Schauplatz für das Finale der Champions League.
Foto: Thomas Eisenhuth (dpa)

Erstmals in der Geschichte der Champions League findet das Finale der Königsklasse im Berliner Olympiastadion statt. Die erste Bewerbungsphase für Tickets läuft.

Drei Jahre nach dem Champions-League-Finale in München zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea wird die wichtigste Trophäe im europäischen Vereinsfußball wieder in Deutschland vergeben.

Am 6. Juni steigt das Endspiel der Königsklasse erstmals im Berliner Olympiastadion.

Am Donnerstag (12.00 Uhr) startet die Verkaufsphase der nur 6000 Tickets für neutrale Fans über die Homepage der Europäischen Fußball-Union UEFA. Wer live dabei sein will, muss sich nicht beeilen, braucht aber Glück.

Wie viele Zuschauer sind beim Champions-League-Endspiel live im Stadion dabei?

74 244 Zuschauer passen normalerweise ins Olympiastadion. Beim Finale der Fußball-Königsklasse werden 70 500 Fans dabei sein. Die Kapazität wird wie üblich um einige tausend Plätze reduziert, aus Sicherheitsgründen und weil die Pressetribüne vergrößert werden muss.

Wie viele Karten gehen im freien Verkauf an die Fans?

Nur 6000 Karten gehen an neutrale Fans. Das sind immerhin doppelt so viele wie im Vorjahr in Lissabon, aber nur zwei Drittel der Anzahl beim deutschen Finale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund 2013 in London. 

Wer bekommt die weiteren Karten?

Der größte Teil der Eintrittskarten geht an die beteiligten Clubs - je 20 000 pro Verein. Diese Kontingente können die Vereine nach eigenem Interesse veräußern - in der Regel an Dauerkarteninhaber und Clubmitglieder. Insgesamt 24 500 Karten gehen an nationale Fußball-Verbände, die lokalen Organisatoren und Sponsoren der UEFA.

Wie kann man Karten kaufen?

Um 12.00 Uhr an diesem Donnerstag startet die Verkaufsphase oder besser gesagt, die Bewerbungsphase auf der Homepage der UEFA (www.uefa.com). Das Portal schließt am 23. März um 18.00 Uhr. Jeder kann sich für zwei Karten bewerben. Alle bis dahin eingegangenen Ticketbestellungen wandern in eine Lostrommel. Die Verteilung erfolgt also nicht nach zeitlichem Eingang des Antrags. Die glücklichen Gewinner werden bis zum 10. April per E-Mail informiert, auch wer leer ausgeht, bekommt eine Nachricht.

Was kosten die Karten?

Die Ticketpreise liegen im gleichen Rahmen wie im Vorjahr und dem Anlass entsprechend deutlich über Bundesliga-Niveau. In vier Kategorien von 70 über 160 und 280 bis zu 390 Euro können Karten erworben werden. Ein sogenanntes Jugendpaket kostet 140 Euro für zwei Karten der zweitteuersten Kategorie für einen Erwachsenen und ein Kind. 

Wie kann man sonst noch an Karten kommen?

Viele Sponsoren werden Tickets bei Gewinnspielen als Preis ausloben. Auch hier ist also Glück gefragt.

Wo kann man das Spiel sehen, wenn man keine Karte bekommt?

Eine Fanmeile wie bei EM oder WM gibt es nicht - auch kein offizielles Public Viewing. Die UEFA veranstaltet aber ihr Fan Festival vom 4. bis 7. Juni am Brandenburger Tor. Im TV zeigen die Rechteinhaber ZDF und Sky das Endspiel. dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.