Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Das ist der neue Fanbeauftragte des FCA

FC Augsburg
23.10.2015

Das ist der neue Fanbeauftragte des FCA

Martin Schmeißer ist jetzt Ansprechpartner für die FCA-Fans.
Foto: Klaus Rainer Krieger

Martin Schmeißer ist der neue Fanbeauftragte beim FC Augsburg. Wir stellen den 31-Jährigen vor, auf den keine leichte Aufgabe wartet.

Martin Schmeißer macht eher einen gemütlichen Eindruck. Keine Anspannung, keine Nervosität. Auf einen Außenstehenden wirkt er wie ein Vorzeige-Bayer, der eine Bierruhe ausstrahlt. Dabei hat Schmeißer vor kurzem keinen leichten Job übernommen. Der 31-jährige gebürtige Regensburger ist der neue hauptamtliche Fan-Beauftragte des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg. Er folgt Alexander Edin nach, der die vergangenen sechs Jahre beim FCA diese Tätigkeit ausübte.

Hibbelig und hektisch würde da nicht passen. Im schlimmsten Fall müsste er deeskalierend einschreiten, um Ärger oder Ausschreitungen zu vermeiden. Dass es, zuletzt wie beim FCA II in der Regionalliga, nach einem Spiel zu Ausschreitungen gekommen ist (wir berichteten), schreckt ihn nicht ab: „Wir versuchen im Vorfeld alles, damit es nicht zu Ausschreitungen kommt, aber die meisten Fans sind friedlich und harmonisch.“

Neuer Fanbeauftragter begleitet FCA-Anhänger in Alkmaar

Gestern vor der Partie des FC Augsburg in der Europa League beim AZ Alkmaar in den Niederlanden fand für Schmeißer ein „Aufwärmprogramm“ statt. Er hat den Fanmarsch durch die Stadt ins Stadion begleitet, bei dem alles friedlich über die Bühne ging. Einen Tag zuvor musste er sich genauso wie die Mannschaft des Bundesligisten auf das Spiel vorbereiten. Da war er mit dem FCA-Sicherheitsbeauftragten Edgar Schweininger unterwegs: „Wir haben uns das Stadion angeschaut und mit den Security-Officers von Alkmaar gesprochen, um die Sicherheit der Fans abzuschätzen“, erzählt Schmeißer, der jetzt Vermittler, Ansprechpartner und Moderator in einem ist.

In den beiden vergangenen Jahren hat der Veranstaltungskaufmann in Hamburg gelebt und im Musikbereich gearbeitet. Zuvor hat er sieben Jahre in Augsburg gewohnt. Dort wurde er Fan des FCA. „Ich war mit meinen Freunden damals ab und zu bei Spielen in der Rosenau, und die Euphorie beim Aufstieg hat mich infiziert. Zumal der FCA meistens schön und erfolgreich gespielt hat. Ab der Saison 2009/10 habe ich mir dann auch eine Dauerkarte gekauft“, berichtet Schmeißer.

Wie kam Martin Schmeißer zu dem Job?

Zum Job des Fanbeauftragten kam er wie die Jungfrau zum Kind: „Markus Krapf (ehemaliger Geschäftsführer des FCA, Anm. d. Red.) hat mir gesagt, dass ein Wechsel bevorstünde und ob ich mir das vorstellen könnte.“ Schmeißer musste nicht lange überlegen: „Ich fand das eine tolle Sache, als der Verein an mich herangetreten ist. Ich konnte zurück zu meinen Freunden und zu meinem Lieblingsklub.“ Momentan ist für ihn noch Eingewöhnungszeit: „Viele Fans kennen mich schon, viele kennen mich noch nicht. Das geht jetzt peu à peu. Aber das ist ein Prozess und wird noch einige Zeit dauern.“

Ansonsten leidet er wie die meisten Fans auch unter der derzeit sportlichen Lage: „Das ist natürlich ein Wechselbad der Gefühle, aber von meinen neuen Eindrücken überwiegt das Positive. Die zwischenmenschliche Stimmung mit meinen Kollegen beim FCA ist sehr nett und herzlich. Und sportlich geht es auch wieder bergauf.“ Also hat er keine Angst, dass er in seinem ersten Jahr als Fanbeauftragter mit dem FCA absteigt? Schmeißer lacht: „Damit beschäftige ich mich nicht, weil wir sicher sind, dass wir unsere Ziele erreichen.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.