Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Eine besondere Geste von FCA-Torwart Marwin Hitz

FC Augsburg
16.07.2015

Eine besondere Geste von FCA-Torwart Marwin Hitz

FCA-Torhüter Marwin Hitz übergab beim Telekom-Cup Petra Fischer sein Originaltrikot mit der Nummer 35. Die FCA-Anhängerin hatte es für den guten Zweck ersteigert.
Foto: Damaschke

Torhüter Marwin Hitz ließ sein Trikot versteigern, mit dem er das 2:2 gegen Leverkusen erzielt hatte. Es gibt einen wichtigen Grund dafür.

Den Vormittag an Christi Himmelfahrt wird Marwin Hitz, 27, nie mehr vergessen. Es war der Tag, nachdem der Tornado durch Affing (Landkreis Aichach-Friedberg) gezogen war. Auch Freunde des Torhüters des FC Augsburg waren betroffen. Hitz war gekommen, um mit anzupacken, um zu helfen. Er konnte kaum glauben, was er sah. Der Wirbelsturm hatte Häuser abgedeckt, Bäume umgeknickt, Autos über die Straße gewirbelt.

„Man ist geschockt und fühlt sich auch hilflos. Wenn man es mit eigenen Augen sieht, ist es etwas ganz anderes als nur auf Bildern. Man realisiert einfach: es ist wahr.“ Hitz packte mit an, half mit und ihm kam später noch eine weitere Idee, um die Not ein klein wenig zu lindern.

Höchstgebot für das Trikot von Marvin Hitz: 2190,72 Euro

Er stellte das Torwart-Trikot für eine Versteigerung zur Verfügung, das er im Februar bei seinem 2:2-Ausgleichstreffer gegen Bayer Leverkusen trug. Im Rahmen des Telekom-Cups übergab er jetzt das gelbe Trikot mit der Nummer 35 an die glückliche Ersteigerin. Genau 2190,72 Euro hatte FCA-Fan Petra Fischer geboten.

Und damit Hitz überrascht: „Ich finde es toll, dass jemand diese Summe für einen wirklich guten Zweck gezahlt hat.“ Für ihn war es keine Frage, dieses Erinnerungsstück zur Verfügung zu stellen: „Es war sicher ein Andenken für mich, aber wenn man die Summe des Höchstgebotes sieht, war es die richtige Entscheidung. “

Hitz und seine Kollegen helfen den Tornado-Geschädigten auch noch mit einem Benefizspiel. Am Freitag (18 Uhr) trifft der Bundesligist in Aindling auf eine Schwaben-Auswahl. FCA-Trainer Markus Weinzierl räumte im Vorbereitungsplan seiner Mannschaft umgehend noch einen Termin frei. „Wir haben gleich geschaut, dass wir das Spiel noch irgendwo einbauen können. Wir freuen uns, so helfen zu können.“

Dass sein Team kurz vor dem Trainingslager gegen eine Amateur-Auswahl, die so zuvor noch nie zusammen gespielt hat und sein Team wohl nicht allzu groß fordern dürfte, spielt, ist für Weinzierl kein Problem. Er sagt: „Wir werden zuvor ganz normal trainieren und dann auch alle Spieler einsetzen. Hier steht nur der gute Zweck im Vordergrund.“

Benefizspiel des FCA zugunsten der Tornado-Opfer

Der Erlös der Veranstaltung geht komplett an die Tornado-Opfer. Der FCA verzichtet auf eine Antrittsprämie. Die bewegt sich sonst schon im niedrigen fünfstelligen Bereich. Einen Europa-League-Teilnehmer begrüßen zu dürfen, ist keine ganz billige Angelegenheit. Rund 3000 Zuschauer (12 Euro kostet der Sitzplatz, zehn Euro der Stehplatz) erwarten die Verantwortlichen des TSV Aindling am Stadion am Schüsselhauser Kreuz.

Durchaus eine realistische Zahl. Zum Testspiel-Auftakt bem TSV Zusmarshausen kamen 3500 Zuschauer, zum Freundschaftsspiel in Mering rund 3400. Der FCA hat sich enorme Sympathien nicht nur mit seinen sportlichen Leistungen, sondern auch mit seinem fanfreundlichen Auftreten neben dem Platz erarbeitet.

In den letzten zwei Monaten wurde vier neue Fanklubs gegründet, insgesamt sind es jetzt 76. Zudem stieg die Mitgliederzahl zuletzt um 700 auf 13500, ein neuer Rekord in der Vereinsgeschichte.

Auch FCA-Torhüter Marwin Hitz hofft, dass möglichst viel Geld eingespielt wird. Die Tornado-Geschädigten können es sicher gut gebrauchen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.