Affing
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Affing"

Ein Auto hat sich am Montagvormittag in der Affinger Friedhofstraße selbstständig gemacht.
Affing

Auto ohne Fahrer beschädigt in Affing Zaun und Schaltkasten

Das Auto einer 69-jährigen Frau macht sich in Affing selbstständig und richtet erheblichen Sachschaden an. Wie es dazu kommen konnte.

Das Erholungsgebiet Ludwigshof am See bei Mühlhausen. Die Aufnahme zeigt den Blick Richtung Südosten. Rechts im Hintergrund ist der Flughafen zu sehen.
Affing

Ludwigshof am See: Es soll bei Wochenendhäusern bleiben

Plus Mit einem Bebauungsplan will der Affinger Gemeinderat Dauerwohnen auf dem Gelände von Ludwigshof am See verhindern. Wie das geregelt wird.

Die Telekom hat die Antenne auf diesem Dach an der Von-Gravenreuth-Straße in Affing modernisieren lassen.
Affing

Anwohner in Affing verärgert: Telekom stockt den Funkmast auf

Plus Die Telekom hat einen Funkmast in Affing durch einen größeren ersetzt. Das Mobilfunknetz ist zeitweise gestört. Was die Änderungen bedeuten.

Die Gemeinde Affing will einen Wald- oder Naturkindergarten einrichten. Der Standort steht allerdings noch nicht fest.
Affing

Affing sucht einen neuen Standort für den Naturkindergarten

Plus Zunächst lief alles auf die Angliederung des neuen Waldkindergartens an den Reittherapiehof im Affinger Osten hinaus. Diese Lösung hat sich aber zerschlagen.

Nach dem Einbau elektronischer Wasserzähler gab es in der Gemeinde Affing Ärger über die ersten Bescheide zur Wasserabrechnung.
Affing

Nach Ärger über Wassergebühren: Jetzt gibt es neue Bescheide

Plus Die Affinger Gemeindeverwaltung entschuldigt sich bei den Bürgern für den Ärger wegen der Bescheide zur Wasserabrechnung. Jetzt folgt die Korrektur.

Was hilft an dieser Stelle der Ortsdurchfahrt Mühlhausen: Ampel oder Kreisverkehr? Der Gemeinderat beschloss nun, ein zweites Gutachten einholen zu lassen.
Kommentar

Gemeinderat ist sich einig: Warum nicht gleich so?

Plus Affings Gemeinderat holt erneut ein Gutachten für die belastete Kreuzung am Gewerbegebiet Mühlhausen ein. Der einmütige Beschluss ist ein gutes Zeichen.

Ein Autofahrer hat sich am Karfreitagvormittag zwischen Affing und Frechholzhausen überschlagen. Die Freiwillige Feuerwehr Affing war vor Ort im Einsatz.
Affing

Unfall bei Affing: Autofahrer überschlägt sich

Ein Autofahrer hat sich am Karfreitag zwischen Affing und Frechholzhausen überschlagen. Der Unfall ereignete sich gegen 11 Uhr nahe dem Affinger Sportplatz.

Wolfgang Rieß, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Affing, führt derzeit die Amtsgeschäfte.
Affing

Feuerwehr: Wird Wolfgang Rieß neuer Kommandant?

Plus Seit dem überraschenden Rücktritt von Michael Lichtenstern im Sommer 2020 hat die Affinger Feuerwehr keinen gewählten Ersten Kommandanten. Wer Nachfolger werden könnte.

Höhere Verbrauchswerte nach dem Einbau elektronischer Wasserzähler haben zuletzt in der Gemeinde Affing für Ärger gesorgt.
Affing

Elektronische Wasserzähler: Jetzt passt die Affinger Satzung

Plus Nach dem Ärger über zum Teil erheblich höhere Wasserbescheide in der Gemeinde Affing reagiert die Verwaltung und legt eine neue Satzung vor. Was sie regelt.

Soll Affing in die Fassade der denkmalgeschützten Alten Schule in Gebenhofen investieren? Diese Frage ist noch nicht geklärt.
Affing

Westumfahrung, Alte Schule: Was kann sich Affing leisten?

Plus Im Affinger Finanzausschuss sind mehrere Posten auf der von der Verwaltung vorgeschlagenen Investitionsliste umstritten. Worum es dabei geht.

Erste Arbeiten haben schon begonnen für das neue Baugebiet Am Weberanger in Mühlhausen. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Baugrundstücke sind ein wesentlicher Posten im diesjährigen Haushaltsplan.
Affing

5,7 Millionen Euro: Neues Baugebiet rettet den Affinger Haushalt

Plus Der Verkauf der Bauplätze "Am Weberanger" in Mühlhausen hilft Affing bei der Finanzierung ihrer Pläne. Auf die Bürger kommen trotzdem Gebührenerhöhungen zu.

Deutlich höher ist bei einigen Haushalten in der Gemeinde Affing die Wasserabrechnung ausgefallen. Ein Grund dafür ist die Umstellung auf digitale Wasserzähler.
Affing

Wassergebühren: Der Ärger in Affing hält an

Plus Nach dem Einbau digitaler Wasserzähler erhalten viele Haushalte höhere Bescheide für ihre Wassergebühren. Woran das liegt und warum es ein neues Problem gibt.

So soll das Mehrgenerationenhaus an der Von-Gravenreuth-Straße aussehen.  Das Modell zeigt die Ansicht zum Bürgermeister-Bleis-Weg.
Affing

Mehrgenerationenhaus in Affing erhält 18 Wohnungen

Plus Der Affinger Bauausschuss stimmt einer weiteren Umplanung bei dem Projekt zu. Bei einem Mehrfamilienhaus in Anwalting hingegen sieht er Probleme.

Deutlich höher war bei einigen Haushalten in der Gemeinde Affing die Wasserabrechnung ausgefallen. Das hat mit der Umstellung auf digitale Wasserzähler zu tun.
Affing

Wassergebühren: Affinger Bescheide sind nicht falsch

Plus Diesmal müssen viele Haushalte in Mühlhausen deutlich mehr fürs Wasser bezahlen. Daran "schuld" sind die neuen digitalen Wasserzähler. Woran das liegt.

Seit Beginn der Corona-Krise haben sich Betrugsmaschen verändert - auch in Aichach-Friedberg.
Affing/Aichach-Friedberg

Falsche Impfteams, Fake-Notfälle: Wie Kriminelle im Landkreis Corona nutzen

Plus Die Corona-Krise hat neue Kriminalitätsformen hervorgebracht. Wie skrupellos die Täter auch im Landkreis Aichach-Friedberg vorgehen - und wie man sich schützt.

Der Kindergarten in Bergen.
Affing

Zu viele Anmeldungen für die Kitas: Affing hat eine Lösung

Plus Für 86 Kita-Anmeldungen gibt es in Affing nur 50 Plätze. Jetzt richtet die Gemeinde eine Ergänzungsgruppe in Haunswies ein. Wie es beim Naturkindergarten aussieht.

Trinkwasser wird in Affing wohl erheblich teurer werden, ebenso das Abwasser.
Affing

Die Gebühren für Kanal und Wasser steigen in Affing

Plus Zuletzt ist in Affing ein über zwei Millionen Euro hohes Defizit entstanden. Das soll sich ändern. Bürger müssen deshalb mit erheblich höheren Kosten rechnen.

Dieser Bewegungspark in Neuburg wird gut von der Bevölkerung angenommen. Etwas Derartiges kann sich Gemeinderätin Marine Sarcone auch für Affing vorstellen.
Affing

Wo soll sich Affings Jugend treffen?

Plus Junge Leute haben in Affing keinen Treffpunkt. Das hat zuletzt zu Problemen geführt. Gemeinderätin Marine Sarcone macht deshalb einen Vorschlag.

Einen Auffahrunfall meldet die Aichacher Polizei von der Staatsstraße 2035 bei Affing.
Affing

Autofahrer wird bei Auffahrunfall in Affing verletzt

Ein 26-Jähriger will bei Affing noch rasch nach rechts abbiegen. Deshalb bremst er abrupt ab. Für die Fahrerin des nachfolgenden Autos kommt das zu überraschend.

Deutlich höher ist bei einigen Haushalten in der Gemeinde Affing die Wasserabrechnung ausgefallen. Liegt eine Panne vor?
Affing

Wassergebühren: Sind Affinger Bescheide fehlerhaft?

Plus Bürger in Mühlhausen wundern sich über ihre Wasserabrechnung. Sie fällt bei vielen diesmal deutlich höher aus. Ist eine Panne bei der Abrechnung passiert?

Eine Ampel soll Autofahrern helfen, die in Mühlhausen wie hier vom Unterkreuthweg wieder in die Staatsstraße 2035 abbiegen wollen. Denn sie müssen sich zu den Stoßzeiten lange gedulden. Wegen der Realisierung gab es nun allerdings Streit im Affinger Gemeinderat.
Kommentar

Ampel vertagt: Das ist Blockadehaltung

Der Affinger Gemeinderat vertagt mit einer knappen Mehrheit eine Entscheidung über eine Ampel für Mühlhausen. Die Argumente sind nicht stichhaltig.

Das ist einer der Weiher mit PFC-Belastung bei Mühlhausen. Fische aus diesem Gewässer südlich des Ortsteils wurden untersucht. Links oben ist der Tower des Augsburger Flugplatzes zu sehen.
Affing-Mühlhausen

Mühlhauser Fischer wurden erst jetzt über Gift in Fischweihern informiert

Plus Die Belastung der Fische in Weihern in Mühlhausen mit PFC und die Verzehrwarnung ist diese Woche veröffentlicht worden. Fischer betonen, dass sie erst seit Kurzem Bescheid bekommen haben.

Fische aus der Ach und aus Weihern bei Mühlhausen sind mit PFC belastet. Das Landratsamt warnt vor dem Verzehr dieser Fische.
Affing-Mühlhausen

Industriegift PFC ist auch in Fischen aus Weihern bei Mühlhausen

Plus Das Landratsamt Aichach-Friedberg warnt nach Untersuchung von Proben jetzt Angler vor dem Verzehr von Fischen. Ist der Flughafen Augsburg die Quelle?

Trinkwasser wird in Affing wohl erheblich teurer werden, ebenso das Abwasser. Das kam im Affinger Finanzausschuss zur Sprache.
Affing

In Affing steigen die Gebühren für Wasser und Abwasser

Plus Seit Jahren nimmt Affing mit Wasser und Abwasser viel zu wenig Geld ein. Wie es sonst um die Finanzen bestellt ist und warum der Leiter der Verwaltung schlecht schläft.

So mancher Feldweg in Affing wird seit Langem nicht mehr genutzt.
Affing

„Verschwundene“ Feldwege in den Affinger Ortsteilen werden aufgelöst

Plus In den Affinger Ortsteilen Mühlhausen und Gebenhofen gibt es Wege, die keiner mehr braucht. Diese werden nun offiziell aufgelöst.

Die Polizei hofft auf Hinweise auf ein Fahrzeug, das am Dienstag eine Garage beschädigt hat.
Affing

Unbekannter prallt in Affing auf Schneeglätte gegen Garage

Ein unbekanntes Fahrzeug hat am Dienstagmorgen in Affing eine Garage beschädigt. Das Fahrzeug kam in der 90-Grad-Kurve von der Straße ab.

Die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde Affing läuft jetzt wieder im Regelbetrieb.
Affing

Trinkwasser: Jetzt passen die Werte am dritten Brunnen in Affing

Nach dem Einbau einer neuen Pumpe hatte die Trinkwasserqualität eines Affinger Tiefbrunnens zu wünschen übrig gelassen. Doch eine neue Beprobung war positiv.

Die Gemeinde Affing akzeptiert die Novelle der Bayerischen Bauordnung, mit der geringere Abstände zwischen Häusern möglich sind.
Affing

Neue Bauordnung in Bayern: Affing akzeptiert kleinere Abstände

Plus In Zukunft können in Affing Gebäude näher zusammenrücken. Der Gemeinderat verzichtet auf eine Satzung, die größere Abstände zulässt.

Auf diesem Gelände im Affinger Osten könne ein Naturkindergarten entstehen. Es gehört zum Reittherapiehof von Cordula Boos. Das Bild zeigt sie mit ihren Alpakas Tom und Jerry.
Affing

Gibt es bald einen Naturkindergarten auf dem Reittherapiehof in Affing?

Plus Anstelle des ursprünglich geplanten Waldkindergartens könnte es ein Naturkindergarten im Affinger Osten werden. Die Nachfrage von Eltern ist groß.

Der Affinger Feuerwehr ist ihr Domizil zu klein geworden. Jetzt wird ein Anbau geplant.
Affing

Affing investiert in Feuerwehren: Neues Fahrzeug, neue Räume

Plus Die Feuerwehr Aulzhausen braucht ein neues Fahrzeug. Und der Affinger Feuerwehr ist ihr Haus zu klein geworden. So reagiert der Gemeinderat.