Affing
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Affing"

Lokales (Aichach)

Wo gibt’s noch marode Straßen?

Affinger Budget noch nicht ausgeschöpft

Ein 35-Jähriger wurde wegen eines Mordes in einer Affinger Asylunterkunft zu lebenslänglicher Haft verurteilt.
Affing/Augsburg

Mord in Affing: Gericht verurteilt Asylbewerber zu lebenslanger Strafe

Plus Ein Mann aus Eritrea hat einen Familienvater in einem Affinger Asylheim erschlagen. In der Begründung ist die Richterin deutlich. Es bleiben Fragen offen.

Ein Mann aus Eritrea hat seinen Mitbewohner in einer Affinger Asylunterkunft brutal erschlagen.
Aichach/Augsburg

Gericht verurteilt 35-Jährigen wegen Mordes in Affinger Asylunterkunft

Ein Mann aus Eritrea hat seinen Mitbewohner in einer Affinger Asylunterkunft erschlagen. Das Ausmaß der Gewalt schockiert die Richter am Landgericht Augsburg.

Verkehrsunfall am östlichen Ortseingang von Affing: Eine stark alkoholisierte Autofahrerin missachtete laut Polizei die Vorfahrt.
Affing

2,7 Promille: Autofahrerin verursacht in Affing Verkehrsunfall

Eine Frau ist mit 2,7 Promille bei Affing unterwegs und missachtet die Vorfahrt. Es kommt zum Unfall mit dem Auto eines Familienvaters mit drei Kindern im Wagen.

Am Landgericht Augsburg läuft der Prozess um einen mutmaßlichen Mord in Affing. Ein Mann soll in der Asylbewerberunterkunft seinen Mitbewohner erschlagen haben.
Prozess

Tod in Affinger Asylunterkunft: Rettung des Opfers war nicht mehr möglich

Plus Ein Familienvater aus Eritrea wurde in einer Affinger Asylunterkunft erschlagen. Am Augsburger Landgericht spricht ein Rechtsmediziner über die Verletzungen des Opfers.

Die Ortsdurchfahrt im Affinger Ortsteil Bergen Richtung Derching in der Bauphase. Die Aufnahme stammt vom November 2016. Es sollte die erste Straße in der Gemeinde sein, bei der die Anwohner Straßenausbaubeiträge zahlen sollte. Doch so weit kam es nie. Der Freistaat schaffte die Beiträge ab.
Affing

Straßenausbau: Affing erhält 36.000 Euro Ausgleich

Plus Affing bekommt Geld vom Freistaat für die abgeschafften Straßenausbaubeiträge. Die Gemeinde hat mit einer ganz anderen Summe gerechnet.

Die Internetverbindungen in Affing gelten als schnell. Doch die Annahme  könnte schon bald überholt sein.
Affing

Internet: Das schnelle Netz in Affing ist schon wieder überholt

Plus Übertragungsraten von 30 Mbit sind in Affing heute bereits die Regel. Für die Zukunft reicht das aber nicht aus. Jetzt kommt ein Masterplan.

Der gewaltsame Tod eines Familienvaters in einer Asylunterkunft in Affing beschäftigt nun die Justiz. Der Täter ist wegen Mordes angeklagt.
Affing

Tod in Affinger Asylunterkunft: Polizei sucht vergeblich ein Motiv

Plus Das Landgericht Augsburg verhandelt einen mutmaßlichen Mord in einer Affinger Asylunterkunft. Am dritten Prozesstag spricht ein Ermittler.

Der Kommandant der Affinger Feuerwehr, Michael Lichtenstern, ist von seinem Amt zurückgetreten.
Affing

Rücktritt bei der Feuerwehr: Der Affinger Kommandant geht

Plus Michael Lichtenstern legt sein Amt überraschend nieder. Bürgermeister Winklhofer bedauert den Schritt und stellt ihm ein gutes Zeugnis aus. So geht es jetzt weiter.

Gerhard Menzel ärgert sich: Diese Spuren deuten auf ein Quad hin. Damit ist ein Unbekannter über die Schaezlerwiese bei Rehling gefahren.
Rehling/Affing

Umweltfrevel: Wer hat das Naturdenkmal Schaetzlerwiese zerstört?

Plus Ein Unbekannter wütet an Christi Himmelfahrt vermutlich mit einem Quad auf der Schätzlerwiese - einem Naturdenkmal - nahe Rehling. Was das für die Umwelt bedeutet.

Am zweiten Prozesstag kamen auch einige Ärzte zu Wort, die das Opfer im Uniklinikum Augsburg behandelt hatten.
Affing

Tod in Affinger Asylunterkunft: Bruder des Opfers spricht vor Gericht

Plus Am zweiten Prozesstag um den mutmaßlichen Mord in einer Affinger Asylunterkunft spricht der Bruder des Opfers. Warum musste der fünffache Familienvater sterben?

Einen Radfahrer brachte ein 79-jähriger Autofahrer in Affing zu Fall.
Polizeireport Affing

79-jähriger streift Radfahrer beim Überholen

Ein 79-jähriger Autofahrer streift in Affing einen Radfahrer beim Überholen mit dem Außenspiegel. Der 68-jährige Radler stürzt deshalb auf die Straße.

Lokales (Aichach)

Bewirtung auf Aussichtsterrasse am Flughafen?

Gemeinderat: Affing will zunächst weitere Informationen einholen

Hier wird stundenlang getagt. Für Übernachtungen ist der Affinger Sitzungssaal aber nicht geeignet.
Prozedere

Es ist fünf Minuten vor Mitternacht – Affing tagt noch

Die Gemeinderatssitzungen hier dauern deutlich länger als anderswo. Aber warum nur, fragen sich auch Räte

Archäologen könnten im Baugebiet „Am Weberanger“ Ausgrabungen anordnen.
Affing-Mühlhausen

Archäologen untersuchen gefragtes Baugebiet "Am Webanger"

Plus Hunderte Interessenten wollen in dem Baugebiet in Mühlhausen bauen. Doch vorerst müssen sich alle noch gedulden. Erstmal haben die Archäologen das Wort.

Die Rückseite der Fahne verweist auf die Zeit des Ersten Weltkriegs zwischen 1914 und 1918.
3 Bilder
Corona

100-Jähriges wird um zwei Jahre verschoben

Krieger- und Soldatenkameradschaft Affing sagt ihr für August geplantes Jubiläumsfest ab und feiert nun erst deutlich später im Jahr 2022. Die Fahne wird derzeit restauriert und in kleinem Rahmen gesegnet

Viel Verkehr herrscht in der Ortsdurchfahrt in Mühlhausen. Die seit Jahren geforderte Westumfahrung lehnt jetzt der Bund Naturschutz ab.
Affing

Bund Naturschutz fordert Verzicht auf Mühlhausener Westumfahrung

Plus Der Bund Naturschutz Bayern hält die Umgehung für den Affinger Ortsteil Mühlhausen nicht nur für verzichtbar, sondern kündigt auch an, dagegen kämpfen zu wollen.

Die Affinger Mittagsbetreuung soll bis September fertig sein. Dann tagt hier der Gemeinderat.
Lokales (Aichach)

Affinger Rat macht gleich Überstunden

Sitzung bis 23.40 Uhr: Rechtfertigt das ein höheres Sitzungsgeld?

Der Affinger Rat setzte sich wiederholt mit einer Behelfsbrücke zum neuen Baugebiet „Am Weberanger“ auseinander, das links der Friedberger Ach entstehen wird.
Affing

Streit in Affing um Behelfsbrücke war für die Katz’

Plus Die Affinger Verwaltung „überrascht“ den neuen Gemeinderat mit einer Neuigkeit zum Baugebiet in Mühlhausen. Das ruft bei manchen Räten „Weißglut“ hervor.

Gemeinderat

Landratsamt stellt Wohnhaus-Bau ein

So wird ein verzwickter Fall „Nördlich der Gebenhofener Straße“ in Affing gelöst

Lokales (Aichach)

Neue Ausschüsse und Referenten

Ausschuss für Bau und Verkehr zusammengelegt

Bürgermeister Markus Winklhofer links vereidigt Christine Schmid-Mägele als Zweite Bürgermeisterin.
Affing

Affing hat jetzt eine Zweite Bürgermeisterin

Plus Der neue Affinger Gemeinderat entscheidet sich für Christine Schmid-Mägele. Markus Jahnel unterliegt zwar, doch er reagiert nicht verschnupft.

Barbara und Michael Schlecht hatten fast das ganze Haus verloren. Inzwischen ist es renoviert.
Affing

Familie aus Affing trifft erst der Tornado, dann Corona

Plus Familie Schlecht aus Affing-Gebenhofen erwischt der Tornado besonders schwer. Heute hat sie ihren Frieden gemacht. Doch es ereilt sie ein neuer Schicksalsschlag.

Erneut entfernen unbekannte Täter im Landkreis Dachrinnen. Diesmal schlagen sie in Affing zu.
Affing

Unbekannte stehlen Dachrinnen im Wert von 1000 Euro

Erneut entfernen unbekannte Täter im Landkreis Dachrinnen. Diesmal schlagen sie in Affing zu. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit anderen Fällen.

Einen Verkehrsunfall mit zwei Unfallflüchtigen meldet die Polizei aus Affing.
Affing

Polizei: Nach Unfall begehen beide beteiligten Autofahrer Unfallflucht

In Affing zwingt ein unbekannter Autofahrer einen anderen Fahrer zum Ausweichen. Der kollidiert mit einem Schild. Die Polizei sucht Zeugen.

In Affing soll eine umstrittene Behelfsbrücke gebaut werden. Und das obwohl die Gemeindekasse nicht gerade gut gefüllt ist.
Affing

Affing leistet sich trotz klammer Kassen eine teure Behelfsbrücke

Plus In der letzten Sitzung des alten Gemeinderats gab es eine lange Debatte und eine Kampfabstimmung über ein Bauwerk in Mühlhausen. Um was es geht.

Nicht an den kleinen Schulbänken in der Grundschule, sondern an großen Tischen in der Mehrzweckhalle fand das Gremium in seiner letzten Sitzung der Legislaturperiode Platz.
Affing

Corona überschattet den Abschied in Affing

Plus Schlechte finanzielle Nachrichten prägen die letzte Sitzung des Affinger Gemeinderates. Es keinen Handschlag für die neun scheidenden Räte.

Das Aichacher Zugunglück forderte zwei Menschenleben, zwei wurden schwer und elf leicht verletzt.
Verkehr

Bahnhof: Neue Technik gibt’s Mitte Mai

Altes Aichacher Stellwerk ist bald modernisiert. Es hätte das Zugunglück verhindert

Bei einem Zusammenstoß mit einem Traktor ist in Anwalting ein Rennradfahrer verletzt worden.
Polizei

Unfall in Anwalting: Traktorfahrer übersieht Rennradler

Ein 17-Jähriger Rennradfahrer wird bei Unfall im Affinger Ortsteil Anwalting verletzt und in die Uniklinik gebracht. An seinem Rad entsteht ein hoher Schaden.

Vor Kurzem waren Gruppenbilder zwar noch möglich: Trotzdem fand die Überreichung der Spenden vom Affinger Weihnachtsmarkt aufgrund der Corona-Krise bereits im kleinen Kreise statt. Bei den Empfängern der jeweils 4000-Euro-Schecks herrschte große Freude. Das Bild zeigt hinten von links: Vorsitzenden Ewald Lindemeir, zweiten Bürgermeister Gerhard Faltermeier und Baron Marian von Gravenreuth.
Spendenübergabe

Weihnachtsmarkt Affing: 12.000 Euro für den Guten Zweck

Der Erlös aus dem Weihnachtsmarkt im Schlosshof wird an fünf Einrichtungen verteilt. Die Summe wird auf 20.000 Euro aufgestockt. Wer nun davon profitiert.