Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Mannschaftsfoto des FCA ist nur eine Momentaufnahme

FC Augsburg
17.07.2017

Mannschaftsfoto des FCA ist nur eine Momentaufnahme

Eben erst wurde der FCA-Kader zum offiziellen Mannschaftsfoto gebeten. Am Dienstagabend dürfen die Bundesligakicker in Buchloe ran.
Foto: Ulrich Wagner

Beim Medientag posieren die Profis des FC Augsburg für die Geschäftspartner. Die Fotos dürften sich allerdings in den nächsten Tagen und Wochen überholen.

Welche Bedeutung die Deutsche Fußball-Liga (DFL) diesem Tag beimisst, wird anhand des Outfits ihrer Mitarbeiter klar. Sie tragen schwarze Polo-Shirts, auf deren Brust in weißer Schrift „DFL Mediadays“ prangt. Zusammengefasst ist das der Tag, an dem Vereine wie der FC Augsburg den Verpflichtungen gegenüber ihren Geschäftspartnern nachkommen. An dem weitestgehend jene anschaffen, die zahlen: Sponsoren und deren PR- und Marketingabteilungen.

Dass sich der Spaß der Profis am Treiben auf dem Grün in der Augsburger Arena in Grenzen hält, zeigen einige deutlich. Erst wenn Kameras blitzen, lächeln sie. In Grüppchen klappern Daniel Baier und Co. die einzelnen Stationen ab, befolgen Anweisungen der Fotografen oder posieren nach Wunsch. Dankbar überbrücken sie Pausen mit dem, was sie am liebsten machen: Sie schieben sich Bälle zu oder halten sie in der Luft. Zumindest bleiben ihnen Fragen von Journalisten erspart. Sprechen lassen sie lediglich Bilder.

Vier Torhüter zeigen: Der Kader ist zu groß

Doch auch die haben Aussagekraft. Als sich das FCA-Team zum obligatorischen Mannschaftsbild auf Bierbänke und Tische drapiert, schießen vier Reihen in die Höhe. Vorne in der Mitte sitzen vier Torhüter in Hellblau, die den aufgeblasenen Augsburger Kader versinnbildlichen. Womöglich verkörpert das Mannschaftsbild nicht mehr als eine Momentaufnahme. FCA-Manager Stefan Reuter hat in der Sommerpause zunächst Neuzugänge verpflicht, nun arbeitet er daran, den Kader auf eine Größe zu reduzieren, mit der Trainer Manuel Baum auf dem Trainingsplatz arbeiten kann.

35 Spieler, die vier Torhüter inbegriffen, lächelten am Montagnachmittag in Kameras. Beeinflusst wird dieser Tage nicht nur der Trainingsablauf, logistisch gerät der FCA ebenso an Grenzen. Ins Trainingslager nach Mals (Südtirol) reiste der Verein mit zwei Mannschaftsbussen, bei Testspielen kommen Ergänzungsspieler nicht mehr zum Einsatz.

Einige von ihnen werden am Dienstag wohl zu Hause bleiben müssen, wenn der FCA sein nächstes Testspiel bestreitet. In Buchloe trifft er auf den japanischen Erstligisten FC Tokyo (19 Uhr). Dann dürfen die Profis wieder das tun, was sie am liebsten machen: Fußball spielen. (Der FCA überträgt das Testspiel auf Facebook, Youtube und auf der Vereinshompage).

Welche Wechsel wahrscheinlich sind

Der Geschäftsführer Sport setzt auf den Faktor Zeit. Die Spieler, die in den nächsten Wochen merken, dass selbst bei Testspielen für sie nur noch ein Platz auf der Tribüne frei ist, werden sich dann anderweitig orientieren.

Einer dürfte Innenverteidiger Marvin Friedrich, 21, sein, an dem Zweitligist SpVgg Greuther Fürth Interesse bekundet hat. Die Verhandlungen könnten jetzt intensiviert werden, denn Fürth gab vergangene Woche Innenverteidiger Marcel Franke, 24, an den englischen Zweitligisten Norwich City ab.

Komplizierter scheint da der Fall Marwin Hitz, 29, zu sein. Kein Geheimnis ist es, dass beide Parteien mit der jetzigen Situation nicht gerade glücklich sind. Doch für Hitz gibt es derzeit eigentlich keine freien adäquaten Stellen. Derzeit sieht es danach aus, dass der Schweizer, dessen Vertrag noch ein Jahr läuft, beim FCA bleiben wird. Nach Saisonende könnte er dann ablösefrei wechseln.

Was macht Konstantios Stafylidis?

Es gibt aber auch Spieler, die der FCA gar nicht abgeben will, die aber trotzdem anscheinend Fernweh haben. Am schlimmsten hat das Reisefieber wohl Konstantios Stafylidis, 23, befallen. Der Grieche soll mit mehreren italienischen Klubs in Kontakt stehen. Zuletzt ploppte der AS Rom als möglicher Werber auf, zuvor war es Inter Mailand. Sollte wirklich ein konkretes Angebot eintrudeln, wird es wohl an der Höhe der Ablösesumme liegen, ob der FCA Stafylidis ziehen lassen wird. Und da wird die Schmerzgrenze relativ hoch liegen.

Reine Spekulation ist nach Informationen unserer Redaktion die Medienmeldung, dass Werder Bremen an Alfred Finnbogason, 28, interessiert sei. Sie zeigt aber, dass der FCA auch in den nächsten Wochen weiter im Blickpunkt der Berater und Medien sein wird. Unter Druck sieht sich der FCA aber nicht. Die Hauptarbeit habe man, so ist der Tenor, mit den fünf Neuzugängen (Giefer, Heller, Khedira, Gregoritsch und Cordova) schon erledigt. Allem anderen sieht man gelassen entgegen. joga, ötz

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.