50 Prozent der Atemalkoholtests sind fehlerhaft
Die Politik will bei Verkehrsteilnehmern den Atemalkohol messen anstatt des Blutalkoholwertes. Experten bezweifeln die Methode und warnen vor langwierigen Gerichtsverfahren.
Zehntausende Menschen werden jedes Jahr mit Alkohol am Steuer erwischt – und wenn es nach der Bundesregierung geht, sollen diese Verkehrssünder künftig nicht mehr zur Ader gelassen werden. „Bei Verkehrsdelikten streben wir an, zur Bestimmung der Blutalkoholkonzentration auf körperliche Eingriffe zugunsten moderner Messmethoden zu verzichten“, heißt es im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD. Will heißen: Künftig sollen die Ergebnisse eines Atemalkoholtests Grundlage für eine mögliche Strafe sein – nicht mehr die eines Bluttests.
Atemalkoholtests sollen Zeit und Geld sparen
Dabei geht es nicht etwa um die herkömmlichen Pust-Geräte, die die Polizei in ihren Streifenwagen dabeihat, sondern um ausgeklügelte und sehr genaue Tester, die immer wieder bei Ordnungswidrigkeiten eingesetzt werden. Die Polizei will sie aber auch dann zum Maßstab machen, wenn es richtig brenzlig wird: in Bereichen von mehr als 1,6 Promille. Dann wird aus einer Ordnungswidrigkeit eine Straftat. Die Gewerkschaft der Polizei verspricht sich davon, Zeit und Geld zu sparen und nennt den Artikel 2 des Grundgesetzes – das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit – als ihr Hauptargument für die Forderung „Atem statt Blut“.
50 Prozent der Atemalkoholtests sind fehlerhaft
Verkehrsmediziner sehen diese Entwicklung allerdings sehr kritisch. Rund 50 Prozent der Messungen mit diesen Geräten seien fehlerhaft, weil sie nicht richtig angewandt würden, teilte die Deutsche Gesellschaft für Verkehrsmedizin (DGVM) am Freitag unter Berufung auf die Ergebnisse einer Polizeistudie in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2010 mit. Wenn es bei Gericht dann hart auf hart komme, hielten die Ergebnisse einer juristischen Überprüfung möglicherweise nicht stand.
„Will man diese Unsicherheit?“, fragt der Münchner Verkehrsmediziner Matthias Graw. Die Firma Dräger, die die Messgeräte für die Polizei als einziges Unternehmen in Deutschland herstellt, betont: „Die Messqualität der Dräger-Geräte, die im Rahmen der polizeilichen Atemalkoholmessung zum Einsatz kommen, überprüfen wir laufend.“ Die Geräte, die belastbare Beweise liefern sollen, werden nach Unternehmensangaben halbjährlich geeicht, die Menschen, die sie anwenden sollen, würden regelmäßig geschult.
Atemalkoholtest ergibt anderen Wert
Es sei aber nicht einfach möglich, den Blutalkoholwert, an dem sich die Strafzumessung orientiert, durch den Atemalkoholwert zu ersetzen, warnen die Mediziner beim 10. gemeinsamen Symposium der DGVM und der Deutschen Gesellschaft für Verkehrspsychologie in München. „Im Atemalkohol haben sie früher höhere Werte“, betonte Graw.
Der Münchner Toxikologe Frank Mußhoff befürchtet durch eine Verlagerung auf Atem- statt Bluttests langwierigere Gerichtsverfahren und eine schlichte Verlagerung der Kosten von der Polizei auf die Justizbehörden. Er spricht von einem „Bärendienst für die Verkehrssicherheit“. Dabei wird nach Schätzungen der Experten ohnehin nur jede 400. Trunkenheitsfahrt entdeckt.
Wo herkömmliche Drogentests versagen
Doch das ist noch nicht alles, was den Medizinern Sorgen macht: Wenn es keine Blutprobe mehr gibt, fehle auch die Möglichkeit, nach anderen Substanzen wie illegalen Drogen zu suchen. Neue Drogen stellen die Verkehrsmediziner ohnehin vor große Herausforderungen. Viele der berauschenden Substanzen, die vor allem junge Menschen heute konsumierten, seien mit herkömmlichen Drogentests gar nicht zu erfassen. Auf 400 schätzen die Experten die Zahl der Drogen, die heute im Umlauf sind. Allein im vergangenen Jahr sind Mußhoff zufolge in Europa 80 neue Substanzen aufgetreten. Viele der Mode-Rauschmittel wie Badesalz-Drogen oder Spice fielen auch noch gar nicht unter das Betäubungsmittelgesetz.
dpa
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