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Linie 3 nach Königsbrunn: Ist die Tram überhaupt besser als der Bus?
![Noch fahren ausschließlich Busse die Haltestelle Königsbrunn Zentrum an. Doch in einigen Jahren sollen Straßenbahnen der Linie 3 zwischen den beiden Bahnsteigen einfahren. Noch fahren ausschließlich Busse die Haltestelle Königsbrunn Zentrum an. Doch in einigen Jahren sollen Straßenbahnen der Linie 3 zwischen den beiden Bahnsteigen einfahren.](https://www.augsburger-allgemeine.de/resources/1715674498059-1/ver1-0/img/placeholder/16x9.png)
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Die Beschlüsse zur Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 nach Königsbrunn sind eigentlich gefasst. Jetzt fragen sich einige Stadträte: Ist die Tram überhaupt attraktiver als der Bus?
Die Grundsatzbeschlüsse für eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 sind fast einstimmig gefallen, aber die Vierer-Ausschussgemeinschaft im Augsburger Stadtrat hat (obwohl fünf von sechs Stadträten für die Vereinbarung stimmten) nun noch massive Bedenken geäußert. Man sei grundsätzlich für das Projekt, aber man sehe noch offene Fragen, so FW-Stadtrat Volker Schafitel.
Stadtrat Schafitel: Verträge sollten noch nicht unterzeichnet werden
Er fordert, den Vertrag zwischen Stadt Augsburg, Landkreis und Königsbrunn vorläufig nicht zu unterzeichnen. Die Stadt kontert, dass die Vertragsunterzeichnung erst genauere Planungen ermögliche.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Manche Menschen kommen überhaupt nicht auf die Idee von Königsbrunn zu Uni oder Hochschule zu fahren und da mit der Tram viel schneller als mit dem Bus zu sein!
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Oder vielleicht mit der Tram zum Bahnhalt Haunstetter Straße zu fahren und so ein paar Minuten früher in München zu sein?
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Schnellbus - schnell an Bildung und Bahnhalt vorbei und rein in den Stau...
Es ist schon nicht mehr überraschend, dass es Herr Schafitel ist, der wieder einmal gegen ein Projekt des ÖPNV opponiert. Linie 6, Kö-Umbau, Hauptbahnhof, Linie 5 - egal wie das Kind heißt, Herr Schafitel gibt den Bedenkenträger. Und Frau Stuber-Schneider hat ja sicher auch die Parkplätze für die Königsbrunner Autos am Bobinger Bahnhof zur Verfügung, sie muss nur noch verraten, wo die denn sein sollen. Man kann nur noch den Kopf schütteln ob so viel "Kompetenz" dieser FW-Stadträte.
Volker Schafitel vergleicht Äpfel mit Birnen. Der Schnellbus ist eine Sonderlinie, er bedient keineswegs alle in Frage kommenden Haltestellen. Wenn schon, dann müssen die übrigen Linien, die in Haunstetten Nord zum Umsteigen in die Linie 2 enden, in den Vergleich einbezogen werden.
Aber mir fehlt schon ein Konzept für den Zubringerverkehr in Königsbrunn, denn die neue Linie, so sie denn kommt, verläuft ja keineswegs in der Ortsmitte sondern am westlichen Ortsrand. Eigentlich müsste die 2er mit zentralem Verlauf (B17 alt) verlängert werden, aber dieser Plan wurde ja schon lange abgeschmettert. Was die Sache nicht besser macht.
man sollte auch die haunstetter im Süden nicht vergessen, wo viele schon Jahre auf die 3er warten.
wenn ich von der leharstr. Nur noch 15 bis 20 Minuten brauche, anstatt 35 wenn alles gut läuft, ist das schon eine wesentliche Verbesserung.
Das wird ab 12/2016 richtig dringend, wenn der Bus 34/39 nach 20.30 nur alle 30 Minuten fährt...
Meinen Sie 24/25? Wo ist denn dieses Vorhaben hinterlegt?
Richtig nun Nummer 24/25 - Taktausdünnung ist Teil dieses Pakets:
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http://www.stadtzeitung.de/augsburg-city/lokales/bremst-der-bus-die-tram-aus-d1149.html
Die Stadtwerke räumen ein, dass "die Mehrleistung durch Taktausdünnung" kompensiert werde. Dies sei jedoch vor allem nachts und sonntags der Fall.
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Wurde hier während der Sommerferien!! unter TOP 7 beschlossen:
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http://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/stadtrat-und-verwaltung/termine/ferienausschuss/2-sitzung/
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Die Taktausdünnung hat man hinter diesem ganzen Streit um Hammerschmiede und 23er sowie dem Begriff "Optimierung" versteckt; 23er sollte ja ursprünglich am Busbetriebshof gebrochen werden fährt aber ab 12/2016 mit riesigen Umwegen weiter in die Stadt. Dass nun künftig 3 Buslinien aus Hammerschmiede und Firnhaberau durchgehend in die Innenstadt fahren wird durch abendliche Taktausdünnungen in Hochzoll, Bärenkeller und Haunstetten kompensiert.
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Die AZ hat auch nicht so wirklich darüber berichtet...