Königsbrunn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Königsbrunn"

Die Königsbrunner Stadträte haben über den Verzicht auf Pestizide bei Pachtflächen diskutiert.
Königsbrunn

Königsbrunn macht halben Schritt Richtung Insektenschutz

Plus Ein SPD-Antrag zum völligen Verzicht auf Pestizide findet in Königsbrunn keine Mehrheit. Die Stadt will aber doch etwas tun in Sachen Insektenschutz.

Noch bis Ende Juli bleibt das   Königsbrunner Kino geschlossen.
Königsbrunn

Warum der Kino-Start im Cineplex in Königsbrunn verschoben wird

Das Cineplex-Kino in Königsbrunn verschiebt den Neustart. Statt Donnerstag, 2. Juli, geht es jetzt frühestens Ende Juli wieder los. Das sind die Gründe.

Im April 2019 stellte der Künstlerkreis seine Werke im Botanischen Garten aus.
Königsbrunn

Kunstaustellung: Gautscheröffnung ohne Gautsch

Plus Der Königsbrunner Künstlerkreis startet seine Jahresausstellung auch ohne die Gautsch. Warum die Schau erst am 2. Juli beginnt.

In einem Königsbrunner Supermarkt eskalierte ein Streit um die Maskenpflicht. Doch das ist kein Einzelfall.
Königsbrunn

Maskenstreit in Königsbrunn ist kein Einzelfall

Plus Nach dem Streit in einem Königsbrunner Supermarkt: Mit welchen ähnlichen Vorfällen es die Polizei in den vergangenen Corona-Monaten schon zu tun hatte.

Im September 2019 wurde symbolisch das erste Gleis für die Verlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn verlegt. Ein Königsbrunner Stadtrat befürchtet nun wegen des Bauzeitenplans ein Verkehrschaos durch zu viel Verkehr auf Schleichwegen.
Königsbrunn

Tram-Linie 3 in Königsbrunn: Droht jetzt ein Verkehrschaos?

Plus Ein Stadtrat befürchtet ein Verkehrschaos, wenn im Herbst fast gleichzeitig an drei Bahnübergängen gebaut wird. Wie das laut Stadtwerken gelöst werden soll.

Der Mandichosee zwischen Königsbrunn und Mering ist Ausgangspunkt für eine urtümliche Wanderung entlang des Lechs.
Königsbrunn

Ausflugstipp: Warum man sich beim Wandern am Lech fast wie im Urwald fühlt

Plus Der Mandichosee ist ein wichtiges Naherholungsgebiet. Von dort führt ein sehenswerter Rundweg am Lech entlang zur nächsten Staustufe. Was es dort zu entdecken gibt.

In einem Supermarkt in Königsbrunn ist ein Streit um die Maskenpflicht eskaliert.
Königsbrunn

Schutzmaßnahmen wegen Corona: Wir müssen gelassener werden

Plus Viele Menschen sind von den Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie genervt. Doch zum Schutz aller hilft wohl nur eins: Etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen.

In einem Königsbrunner Supermarkt eskaliert ein Streit um die Maskenpflicht.
Königsbrunn

In Königsbrunner Supermarkt eskaliert Streit um Maskenpflicht

Plus In Königsbrunn will eine Filialleiterin einen Mann ohne Schutzmaske aus dem Laden werfen. Doch dieser ist von der Maskenpflicht befreit. Die Polizei muss eingreifen.

Ein Kinobesuch im Auto auf dem Gautschplatz in Königsbrunn. Die Corona-Krise sorgt für das Revival eines scheinbar ausgestorbenen Freizeitvergnügens. Die Autos parken zwischen aufgemalten Punkten, um den Abstand einzuhalten.
Königsbrunn

Königsbrunner Autokino: So war der erste Abend mit Will Smith

Plus Auf dem Königsbrunner Gautschplatz startete am Donnerstag das Autokino, es läuft bis zum 5. Juli. Wie es sich anfühlt, beim Actionstreifen im Autositz zu versinken.

Das Königsbrunner Autokino auf dem Gautschplatz hatte am Donnerstag Premiere.
Kommentar

Das Leben ist ein Auto

Das Königsbrunner Autokino ist gestartet. Das ist ein weiterer Schritt einer deutlichen Entwicklung. Denn in Corona-Zeiten spielt sich das Leben mehr im Auto ab.

Der Spielplatz am Pfarrer-Bummele-Weg im Süden von Königsbrunn bekommt keinen Asphaltweg
Königsbrunn

Mehr Bäume statt Asphalt im Königsbrunner Rosenpark

Der Vorschlag, den Pfarrer-Martin-Bummele-Weg zu versiegeln, erntet deutliche Kritik. Stattdessen kann man künftig Baumpate werden.

In Gersthofen hatte das Autokino bereits Premiere. Ab 25. Juni kann man auch in Königsbrunn Filme aus dem Auto heraus anschauen.
Königsbrunn

Der Gautschplatz ist bereit für das Autokino

Plus Ab Donnerstag werden auf dem Königsbrunner Festplatz elf Tage lang Filme gezeigt. Wie der Aufbau läuft und warum der finanzielle Aufwand für das Autokino hoch ist.

Als Stürmer präsentierte sich Hayden Trupp (schwarzes Trikot) bei EHC Königsbrunn als ziemlich torgefährlich.
Eishockey

Ex-Königsbrunner Hayden Trupp wechselt nach Landsberg

Eishockey-Spieler Hayden Trupp, ehemals Stürmer beim EHC Königsbrunn, wechselt zu den Riverkings nach Landsberg. Was er sich für die Saison vorgenommen hat.

Die Straßenbahnlinie 3, die in spätestens zwei Jahren Königsbrunn mit dem Süden und der Mitte Augsburgs verbinden wird, macht die Brunnenstadt zu einem interessanten Standort für Wohnanlagen für Studenten.
Königsbrunn

Wohnen: Neue Straßenbahn-Linie soll Studenten nach Königsbrunn locken

Plus Der Stadt Königsbrunn liegen zwei Projekte für studentisches Wohnen vor – eines davon auf dem Areal der Aral-Tankstelle. Beim anderen sind die Stadträte skeptisch.

Unbekannte Täter haben Baumaterial auf die B17 geworfen.
Königsbrunn

Unbekannte werfen Holzlatten von einer Brücke auf die B17

Holzlatten und Warnbaken von einer Baustelle haben Unbekannte auf die B17 bei Königsbrunn geworfen. Die Polizei sucht Zeugen.

Das Fritz-Felsenstein-Haus in Königsbrunn soll erweiterte werden. Doch die rechtliche Situation ist schwierig.
Königsbrunn

Felsenstein-Haus soll wachsen: Das gefällt nicht allen

Plus Das Fritz-Felsenstein-Haus in Königsbrunn soll größer werden. Doch die dringend nötige Erweiterung soll außerhalb der Baugrenzen entstehen. Zwei Nachbarn sind dagegen.

Eine Scheibe hat ein Einbrecher in Königsbrunn eingeschlagen, um in ein Haus zu kommen.
Königsbrunn

Einbrecher schlägt Glastür mit Betonziegel ein

Mit brachialer Gewalt gelangte ein Unbekannter nachts in ein Einfamilienhaus im Osten von Königsbrunn.

Die Prüfungsphase ist in jedem Jahr anstrengend. Für die Schüler der diesjährigen Abschlussklassen dank Corona umso mehr. Nun müssen zum Großteil auch die traditionellen Feiern ausfallen.
Königsbrunn

Corona: Wie die Schulen in Königsbrunn den Abschluss feiern wollen

Plus Wegen Corona werden in Königsbrunn Abschlussfeiern ausfallen. Wie die Absolventen verabschiedet werden und auf was sie sich trotzdem freuen können.

Diese Teilnehmer protestierten mit Masken von Angela Merkel und Markus Söder und großen Tafeln gegen die Linie von Politik und vielen Medien in der Corona-Krise. Bereits zum dritten Mal trafen sich Gegner der staatlichen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie zu einer Kundgebung auf dem Königsbrunner Marktplatz. Trotz feuchtkalter Witterung kamen am Mittwochabend etwa 40 Personen, teilweise auch aus Augsburg.
Königsbrunn

Corona-Demo: Was eine ehemalige Patientin zum Protest sagt

Plus Etwa 40 Menschen demonstrierten in Königsbrunn gegen die Corona-Auflagen. Stadträtin Barbara Jaser berichtet am Rande über ihre Erfahrungen – sie hatte das Virus.

Einbrecher stiegen in mehrere Gewerbebetrieb in Königsbrunn ein.
Königsbrunn

Einbrecher in Betrieben im Gewerbegebiet

Der Schaden war weitaus höher als die Beute: In der Nacht auf Mittwoch stiegen Unbekannte in mehrere Firmen im Gewerbegebiet Süd in Königsbrunn ein.

Die normalerweise bestens gefüllten Stehplätze im Stadion des FC Augsburg sind an den Spieltagen der Hauptarbeitsplatz von FCA-Fanbetreuer Markus Wiesmeier. Während der Geisterspiele verbringt er die meiste Zeit vor der Arena.
Königsbrunn

Was macht ein Fanbeauftragter beim FCA ohne Fans beim Spiel?

Plus Der Königsbrunner Markus Wiesmeier kümmert sich beim FCA um die Belange der Fans. Wie das aussieht und warum er auch bei Geisterspielen am Stadion ist.

Auf der Baustelle der Straßenbahnlinie 3 in Königsbrunn passiert seit Monaten offenkundig wenig. Hinter den Kulissen wurden aber schon viele Weichen gestellt, sodass die Arbeiten schnell über die Bühne gehen sollten.
Königsbrunn

Straßenbahn: Die Linie 3 kommt in Königsbrunn langsam ins Rollen

Plus Die Bauarbeiten zum Tram-Anschluss Königsbrunns ruhten monatelang. Was die Gründe sind und wie die Verantwortlichen Vorwürfen begegnen.

In Gersthofen hatte das Autokino bereits Premiere. Ab 25. Juni kann man auch in Königsbrunn Filme aus dem Auto heraus anschauen.
Königsbrunn

Autokino: Zum Filmgenuss kommt in Königsbrunn die „Gautsch to go“

Plus Ab dem 25. Juni wird der Gautsch-Platz in Königsbrunn zum Autokino. Jetzt kommt eine Aktion hinzu: Tagsüber kann man sich mit Volksfest-Leckereien verköstigen.

Sie haben die Raupen im Blick: Baumkontrolleurin Sabine Jonas (links) und Betriebshofleiterin Stephanie Detke vor einer befallenen Eiche. „Die Raupe durchläuft mehrere Stadien und muss sich häuten. Ab dem dritten Stadium hat sie Brennhaare, dann ist sie für ungefähr zehn Wochen gefährlich“, sagt Detke.
Königsbrunn

Baumkontrolleure auf der Jagd nach dem Eichenprozessionsspinner

Plus Eichenprozessionsspinner befallen Bäume, die Haare der Raupen können bei Menschen Allergien auslösen. In Königsbrunn sind Kontrolleure unterwegs, um Nester zu entfernen.

Noch immer geschlossen hat das Königsbrunner Kino.
Landkreis Augsburg

Kinos in Königsbrunn und Meitingen öffnen erst im Juli wieder

Plus Die Cineplex-Kinos im Landkreis Augsburg öffnen erst im Juli wieder. Der bayernweite Starttermin am 15. Juni kam für die Betreiber zu früh. Wie die Vorbereitungen laufen.

Eine Woche lang stand das Messgerät an der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße in Königsbrunn.
Königsbrunn

Achtung Blitzer: In Königsbrunn wird ein neues Gerät getestet

Plus Bei der Verkehrsüberwachung Schwaben-Mitte steht ein neues System auf dem Prüfstand. Gestartet wird der Test in Königsbrunn, danach geht es in den Landkreis Günzburg.

Eifrig gebastelt und gemalt wurde an der Kirche Maria unterm Kreuz.
Glaube

Königsbrunn: Ein Blütenteppich, aber keine Prozession

Die Katholiken in Königsbrunn haben den Feiertag in Coronazeiten umgestaltet. Welche Aktionen es neben den Gottesdiensten noch gab.

Ein Einbrecher hat im Königsbrunner Süden dreimal in einer Nacht zugeschlagen.
Kriminalität

Einbrecher stiehlt im Königsbrunner Süden teures Werkzeug

Gleich an drei Gebäuden im Königsbrunner Süden hat sich ein Einbrecher in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu schaffen gemacht. Die Polizei sucht Zeugen.

Christian Echl, Dirigent des Augsburger Ärzteorchesters, bot mit seiner Violine ein buntes Nachmittagskonzert im Garten des AWO-Seniorenheims.
Königsbrunn

AWO-Konzert mit Violinist der Augsburger Philharmoniker

Plus Christian Echl ist Violinist bei den Augsburger Philharmonikern. Jetzt spielte im Garten des AWO-Seniorenheims – und dessen Bewohner genossen die Musik vom Balkon aus.

Scherben gehören zu den Fundstücken, die Siglinde Matysik in dem verfüllten römischen Brunnen fand.
Königsbrunn

Siglinde Matysik bewahrt historische Schätze – und wird jetzt geehrt

Siglinde Matysik wird für ihre Verdienste um das historische Erbe Königsbrunns mit der bayerischen Denkmalschutzmedaille geehrt. Dabei punktet sie mit Vielseitigkeit.