DSC_0469.JPG
Königsbrunn

Aus einem Urlaub wird Urlaubslektüre

Proseccolügen“ heißt der Roman von Gudrun Grägel, der heute in den Handel kommt. Mit ihrem Krimi will sie die Atmosphäre der Region Veneto einfangen.

DSC01887-2_(2)_2_(1).jpg
Königsbrunn

Minipony Samy bleibt weiter verschwunden

Der Fall des verschwundenen 60 Zentimeter großen Ponys Samy sorgt in den sozialen Netzwerken für Anteilnahme. Zurück auf dem Hof ist das Tier aber noch nicht.

Copy%20of%20IMG_1739.tif
Fußball

Den Sieg noch aus der Hand gegeben

Der SV Türkgücü Königsbrunn vergibt im Duell der Bezirksligaaufsteiger gegen den FC Thalhofen einen Elfmeter und muss am Ende noch um den einen Punkt zittern

Copy%20of%20IMG_4516(1).tif
Umwelt

Alle für die Bienen

Grundschullehrerin Laura Grabowski erklärt, wie sie sich mit ihrer Klasse für Artenschutz von Wildbienen einsetzt

IMG_4522.JPG
Königsbrunn

Der dritte Windpocken-Fall ist wohl der letzte

Der Wirbel am Gymnasium Königsbrunn hat sich gelegt, die Schule kann den Vorfall nun beurteilen. Das Gesundheitsamt meldet einen weiteren infizierten Schüler.

Copy%20of%20K%c3%bcchenwaagen.tif
Technik

Spezielle Waagen helfen Behinderten

Studenten der Hochschule Augsburg übergeben fünf selbst gebaute Geräte an das Fritz-Felsenstein-Haus

Copy%20of%20IMG_4522.tif
Königsbrunn

Windpocken: 29 Schüler fehlen im Unterricht

Am Gymnasium Königsbrunn wurden Jugendliche vom Schulbesuch ausgeschlossen. Nun verpassen sie Schulaufgaben. Warum nur die Jahrgänge ab 2004 betroffen sind.

Copy%20of%2056406810.tif
Königsbrunn

Windpocken an Gymnasium: Das sagen Betroffene

In Königsbrunn dürfen bis Ostern nur diejenigen zum Unterricht, die gegen die Krankheit immun sind – und das rechtzeitig meldeten. Eltern beschweren sich.

Impfen_Mrz2015%2029_2.jpg
2 Bilder
Königsbrunn

Warum das Gesundheitsamt richtig reagierte

Weil das Gesundheitsamt Schüler vom Unterricht ausschloss, beschwerten sich Eltern. Das macht die Entscheidung nicht weniger sinnvoll.

Wende bei den Windpocken: Impfung jetzt generell empfohlen
Königsbrunn

Windpocken am Gymnasium: Ungeimpfte Schüler müssen zu Hause bleiben

Wegen zweier Kinder mit Windpocken am Gymnasium Königsbrunn werden Hunderte Schüler überprüft. Einige dürfen nicht mehr in den Unterricht.

leserbonus.tif
2 Bilder
Verlosung

Die Jodel-Dozentin aus Soacherding

Schauspielerin Teresa Rizos tritt am 5. April in der Königsbrunner Kleinkunstbühne auf

DSC_0689.JPG
Königsbrunn

Hin & Mit-Hochhaus: Wie sich die Zeiten geändert haben

Vor wenigen Jahren fuhren Handelsunternehmen auf Expansionskurs. Das Königsbrunner Real-Gelände zeigt, wie der Internet-Handel sich auswirkt.

Copy%20of%20k%c3%b6n_lesung(1).tif
Lokales (Schwabmünchen)

Literarischer Ausflug auf die Kieferninseln

Autorin Marion Poschmann liest am Gymnasium

Copy%20of%20Josefi-Tag%20Bild%203.tif
Brauchtum

Es wäre ein Tag für die Familie

Europaabgeordneter Markus Ferber erinnert sich zurück an seine Kindheit, als der Josefitag noch ein Feiertag war

Copy%20of%2035513769.tif
Polizei

Mann zückt Schwert

Zudem bewirft der Radfahrer Jugendliche am Skaterpark mit Steinen

Copy%20of%20Ratlos.tif
Fußball

Ratloses Bobingen

Bezirksliga Verpatzte Premiere der Singoldstädter im neuen Stadion. Der TSV macht zu viele Fehler und verliert etwas zu hoch gegen das Topteam aus Durach

Fotolia_6346336_Subscription_XL.jpg
Königsbrunn

Mann zieht Samurai-Schwert vor Jugendlichen

Ein Mann hat am Samstag Jugendliche am Skaterpark in Königsbrunn beschimpft und mit Steinen beworfen. Schließlich zückte er ein Schwert.

Copy%20of%20IMG_3318(1)(1).tif
Königsbrunn

Neues Gesicht für die Grundschule Nord

Das größte Schulsanierungsprojekt in der Geschichte der Stadt Königsbrunn hat begonnen. Insgesamt vier Standorte werden renoviert und teilweise umgebaut.

Koenigsmarkt-Maerz-040.jpg
5 Bilder
Königsbrunn

Debütanten auf dem Königsmarkt

Einige Anbieter fahren teilweise bis zu 120 Kilometer, um ihre Waren in der Brunnenstadt anzubieten.

Copy%20of%20IMG_1858.tif
Schießen

Markus Gebele als Sieggarant

Die Brunnenschützen Königsbrunn feiern zum dritten Mal in wenigen Tagen den Gewinn einer Meisterschaft. Die erste Luftpistolenmannschaft hat aber noch höhere Ziele

Copy%20of%20DSC_8195.tif
Königsbrunn

Streit bei Diskussion um Königsbrunner Forum

Der Stadtrat bereitet den Architektenwettbewerb für das ehemalige Areal der Königstherme vor. Die Diskussion wird zwischenzeitlich zu einem Schreiduell.

Copy%20of%20Bild%20Aufsgteiger%20LuPi%20II%202019_Bild%20von%20J%c3%bcrgen%20Ei%c3%9fner.tif
Schießen

Die Titel vorzeitig unter Dach und Fach gebracht

Zwei Teams der Brunnenschützen Königsbrunn sind schon Meister, eine weitere Mannschaft steht kurz davor

Copy%20of%2002723540.tif
EHC Königsbrunn

Ein neuer Trainer und ein neuer Stürmer

Bei der Vorstellung von Coach Peter Schedlbauer verkündete der EHC Königsbrunn auch einen wichtigen Neuzugang – obwohl man das eigentlich gar nicht wollte.

KOE-Geldbeutel.JPG
Königsbrunn

Wasser soll leere Geldbeutel wieder füllen

Am Aschermittwoch treffen sich der CCK und Königsbrunns Bürgermeister zum Geldbeutelwaschen. Der Stadt geben die Narren ihr Eigentum zurück

Copy%20of%20DSC_0669.tif
Königsbrunn

Globus bekommt in Königsbrunn noch eine Chance

Der Stadtrat stimmt einer Anfrage für einen Markt mit 6250 Quadratmetern Verkaufsfläche zu. Wie man Schaden für die Entwicklung des Zentrums abwenden will.

DSC_0229.JPG
Königsbrunn

Das Hin&Mit-Hochhaus bekommt ein neues Gesicht

Die graue Fassade soll durch eine gläserne Optik ersetzt werden. Innen gibt es Läden und Büros, aber die Verkaufsfläche wird deutlich verkleinert.

Copy%20of%20DSC_4111.tif
2 Bilder
Haushaltsreden

Welche Projekte sind tatsächlich zukunftsfähig?

Die Meinungen über diese Frage gehen teils stark auseinander. Einige Fraktionschefs sparen nicht mit Kritik

Copy%20of%20PlastikIMG_5107.tif
Umwelt

Plastikmüll jeden Tag vermeiden – aber wie?

Wie ein Leben ohne funktioniert, will Andrea Maiwald zeigen. Der erste plastikfreie Stammtisch der Grünen

Copy%20of%20DSC_0312.tif
Lokales (Schwabmünchen)

Ein neues Gesicht für die alte B17

Erstmals wird im Königsbrunner Bauausschuss gezeigt, wie die Bürgermeister-Wohlfarth-Straße nach dem Umbau ausschauen soll. Ein Teil soll Tempo-20-Zone werden.

Copy%20of%20DSC_0301.tif
2 Bilder
Königsbrunn

Vom Busbahnhof zur Wertachklinik für 1,26 Euro

Für Königsbrunner Bus-Kunden gibt es bald bessere Verbindungen nach Mering und zur Wertachklinik. Was sich die Stadträte für die Zukunft vom AVV wünschen.