Königsbrunn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Königsbrunn"

Die Corona-Krise hat vermutlich die letzten Zweifler überzeugt, wie wichtig eine funktionierende digitale Infrastruktur und der versierte Umgang mit ihr für unsere Gesellschaft ist. Jetzt investiert Königsbrunn kräftig in die Schulen.
Königsbrunn

Königsbrunn macht seine Schulen fit für digitalen Unterricht

Plus Der Hauptausschuss billigt das Technik-Konzept der Schulen und bestellt Ausstattung. Diskutiert wird, ob die Technik für die Schüler ausreicht.

Insgesamt drei kunstvoll gestaltete Ostereier mit liebevollem Inhalt gibt es im Bestand des Lechfeldmuseums. Die Briefe sind bis zu drei Metern lang.
Königsbrunn

Liebesbotschaften aus dem Osterei

Plus Im Lechfeldmuseum arbeitet sich Jörn Meyers durch die Stadtgeschichte. Dabei finden sich kreative Ideen, aber auch neue Rätsel und ein riesiger Fundus.

Aktion

Drehorgel spielt für Senioren

Ortsvereine organisieren heitere Stunden vor den Awo-Häusern

Weil keine Gottesdienste gefeiert werden können, läuten an allen Kirchen in Königsbrunn, wie hier bei St. Johannes, die Glocken zum Gebet.
Corona-Krise

Um 18 Uhr läuten die Glocken in Königsbrunn zum Gebet

So funktioniert Ökumene in der Corona-Krise: In Königsbrunn lassen die Kirchen jetzt um 18 Uhr die Glocken läuten. Sie rufen zum Gebet auf.

Lokales (Schwabmünchen)

Neuer Einkaufsdienst der Stadt

Wie das Angebot funktioniert und was es umfasst

Die Ungewissheit ist in den Zeiten der Corona-Krise groß bei Roman Jocher: Der Zehnkämpfer, der nach zwei Vizemeisterschaften im Freien vor Kurzem deutscher Meister in der Halle in seiner Altersklasse geworden ist, muss irgendwie schauen, dass er fit bleibt, falls die Leichtathletik-Saison doch noch losgeht.
Königsbrunn

Corona-Krise: Große Ungewissheit für Zehnkämpfer Roman Jocher

Plus Abi und Leistungssport: Wie Zehnkämpfer Roman Jocher aus Königsbrunn beides in diesen Zeiten unter einen Hut kriegt.

Auch die ambulanten Pflegedienste schlagen Alarm: Ihnen fehlt es zunehmend an Schutzkleidung und Desinfektionsmittel.
Landkreis Augsburg

Corona-Pandemie: Pflegedienste im Kreis schlagen Alarm

Ambulante Pflegedienste arbeiten unter erschwerten Bedingungen. Wegen der Corona-Pandemie sind die meisten Tagespflegeeinrichtungen im Landkreis geschlossen.

Organisatorin Sybille Heinisch  (Dritte von links) musste den Kunsthandwerkermarkt in Königsbnrunn für heuer komplett absagen.
Königsbrunn

Königsbrunn: Den nächsten Kunsthandwerkermarkt gibt es erst 2021

Der Kunsthandwerkermarkt in Königsbrunn ist abgesagt. Welche Folgen das für Organisatorin Sybille Heinisch hat.

Der Gymnasiumsweiher ist nach der Rodung wieder vom Sport- und Freizeitpark West aus einsehbar. Das Südufer (im Bild gegenüberliegend) soll als Feuchtwiese gestaltet und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Königsbrunn

Am Königsbrunner Gymnasiumsweiher kehrt wieder Frieden ein

Plus Nachdem viel über die Rodungsarbeiten an dem Teich diskutiert worden war, schaut der Bauausschuss wieder in die Zukunft. Wie es weitergeht.

In vielen Orten im Landkreis bleiben die Tafeln wegen der Corona-Krise geschlossen. In Schwabmünchen bleibt das Angebot aber bestehen.
Landkreis Augsburg

Wegen Corona: Viele Tafeln im Kreis Augsburg schließen ihre Türen

Plus Weil ehrenamtliche Helfer häufig zur Risiko-Gruppe gehören, machen in vielen Orten im Landkreis Augsburg die Tafeln zu. Nur in einem Ort nicht.

Mehr als 1300 Tänzerinnen und Tänzer zeigten vergangenes Jahr beim Stac-Festival in der Schwarzachhalle in Gessertshausen ihre Shows. Nun sollte es am Wochenende in Königsbrunn neu starten. Doch das Coronavirus verhindert das.
Königsbrunn

STAC-Festival: Coronavirus verhindert Show an neuem Ort

Plus Der Veranstaltungsort des STAC-Festivals machte 2019 dicht. Den Neustart in Königsbrunn verhindert die Corona-Krise. Wie die Organisatoren ihr Projekt retten wollen.

Nachdem die Stadt Königsbrunn am Montag die Liste mit den neuen Stadträten wegen technischer Probleme nicht liefern konnte, steht die neue Besetzung des Stadtrates fest.
Königsbrunn

Neun neue Mitglieder sitzen bald im Königsbrunner Stadtrat

Plus Durch die Wahlen hat sich im Königsbrunner Stadtrat einiges verändert. Wer sich auf den Listen nach vorne gearbeitet hat und wo es Überraschungen gab.

Vier junge Männer mussten sich unter anderem wegen einer Schlägerei in Königsbrunn am Augsburger Amtsgericht verantworten.
Königsbrunn

Jugendliche umzingeln ihr Opfer bei Schlägerei in Königsbrunn

Plus Drei junge Männer müssen sich vor dem Amtsgericht verantworten, weil sie einen Mann schwer verletzt haben. Einem 19-Jährigen wird noch mehr vorgeworfen.

Ein Fischernetz als Deko war auch unter den Flohmarkt-Angeboten. Gastronomie-Ausstattung und Dekoartikel aus mehreren Jahrzehnten bietet das Hotel Zeller in Königsbrunn bei einem privaten Flohmarkt an.
2 Bilder
Aktion

Flohmarkt-Vergnügen in Krisenzeiten

Während die Kunden im Fundus des Hotel Zeller stöbern, plagen die Chefin ganz aktuelle Sorgen

Für Jürgen Schuhmaier war es wichtig, an der Kommunalwahl teilzunehmen, auch wenn er sich Gedanken über das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus machte. Mehr als 6000 Königsbrunner nutzten die Briefwahl.
Königsbrunn

Die Wähler erfüllen nicht alle Wünsche der Bewerber

Plus Wie die Königsbrunner Parteien das Abstimmungsergebnis einordnen und warum das Zählen diesmal länger gedauert hat.

Die Königsbrunner Stadtverwaltung bleibt ab Dienstag, 17. März, für den Publikumsverkehr geschlossen.
Königsbrunn

Corona: Weitere Schließungen bei der Stadt Königsbrunn

Die bayerische Staatsregierung hat wegen der Corona-Krise den Katastrophenfall ausgerufen. Wie sich das auf die die Stadt Königsbrunn und die Bürger auswirkt.

Wird der Kiosk am Ilsesee durch ein ganzjährig bewirtschaftetes Speiselokal ersetzt? Der Königsbrunner Bauausschuss hat darüber beraten.
Königsbrunn

Was bleibt von der Debatte zur Ilsesee-Gastronomie?

Das Wahlkampfgetrommel hat etwas überlagert, dass die Entscheidung des Bauausschusses nun kein Riesenschritt war. Erfreulich sind die Erkenntnisse trotzdem.

So soll das neue Obst- und Gartenbauzentrum an der Egerländer Straße einmal aussehen. Jetzt haben die Königsbrunner Gartler den ersten Spatenstich absolviert.
Königsbrunn

In Königsbrunn entsteht ein Obst- und Gartenbauzentrum

Plus Die Königsbrunner Gartler haben den Startschuss für den Bau ihres Obst- und Gartenbauzentrums gegeben. Was sie sich von der 350.000-Euro-Investition erhoffen.

Nachdem Königsbrunn den Ilsesee gekauft hat, soll nun auch die Gastronomie aufgewertet werden.
Königsbrunn

Königsbrunn kauft Augsburg den Ilsesee ab

Plus Lauter- und Ilsesee gehören jetzt der Stadt Königsbrunn. Nun wird über Verbesserungen der Einrichtungen an den Seen und eine neue Gastronomie diskutiert.

In Königsbrunn hat ein 81-Jähriger Saatgut in einem Baumarkt gestohlen. Die Polizei sucht nach einer Zeugin.
Königsbrunn

81-Jähriger stiehlt Saatgut im Baumarkt in Königsbrunn

In Königsbrunn hat ein 81-Jähriger Saatgut in einem Baumarkt gestohlen. Doch eine Frau hat ihn beobachtet und einen Mitarbeiter in formiert.

Ein Jäger, der zwei Hunde erschossen hatte, stand erneut vor Gericht und ist zu einer milderen Geldstrafe verurteilt worden.
Königsbrunn

Erschossene Hunde: Mildere Strafe für Königsbrunner Jäger

Plus Erneut stand ein Jäger vor Gericht, der in Königsbrunn zwei Hunde erschossen hat. Er erhielt eine mildere Strafe. Muss er seinen Jagdschein abgeben?

Mit dem Buchloben sollte am Mittwoch der Königsbrunner Bücherfrühling beginnen. Jetzt ist die Veranstaltung, sowie alle weiteren bis zum 19. April abgesagt.
Königsbrunn

Stadt Königsbrunn sagt alle ihre öffentlichen Veranstaltungen ab

Bücherfrühling, STAC-Festival, Aufräumaktion - die Stadt Königsbrunn hat alle Veranstaltungen, bei denen Sie als Veranstalter auftritt, bis zum 19. April abgesagt.

Auch Service-Bekleidung, die man vor einigen Jahrzehnten für besondere Events wie Silversterbälle angeschafft hatte, bietet Gabi Dreisbach an.
Königsbrunn

Flohmarkt mit viel Nostalgie im Königsbrunner Hotel Zeller

Plus Im Hotel Zeller in Königsbrunn werden Dekoartikel und Ausstattung aus mehreren Jahrzehnten verkauft. Für die Chefinnen stecken viele Erinnerungen in den Teilen.

Fünf der sieben Kandidaten kamen zum Fototermin ins Rathaus: (von links) Christian Toth (FDP), Kirsi Hofmeister-Streit (Grüne), Helmut Schuler (FW), Wahlsieger Franz Feigl (CSU) und Frank Skipiol (AfD).
Kommunalwahl

Im Amt bestätigt: Feigl schafft es in Königsbrunn auf Anhieb

Plus Während sich die Amtsinhaber in Königsbrunn und Schwabmünchen klar durchsetzen, kommt es in zwei Wochen in Bobingen zur Stichwahl.

Zum Angriff: Bei der Vorstellung des neuen Geschichtspfades in Königsbrunn waren zahlreiche Gewandete dabei. Zur Gestaltung der App gehören auch zahlreiche Videosequenzen, die die Vermittlung des historischen Stoffs auflockern und veranschaulichen sollen.
3 Bilder
Region

Neue App: Mittendrin im Getümmel der Lechfeldschlacht

Geschichte soll nicht öde sein - und schon gar nicht die der berühmten Lechfeldschlacht. Mit einer App kann man nun in die Rolle historischer Figuren schlüpfen.

Zwei Jugendliche sind in die Via-Claudia-Realschule eingestiegen.
Königsbrunn

Schüler steigen als Mutprobe in die Realschule ein

Diese Mutprobe ging in die Hose: Zwei Jugendliche stiegen in die Realschule Königsbrunn ein.

Ihren Salvator-Anstich, mit dem sie alljährlich die Starkbierzeit eröffnet, hatte die Königsbrunner CSU auf das Wochenende vor der Kommunalwahl gelegt. Da blieben im fast voll besetzten Saal des Trachtenheims Wahlkampftöne nicht aus.
Königsbrunn

Salvator-Anstich in Königsbrunn: Politik besser als das Bier

Plus Beim Salvator-Anstich der CSU in Königsbrunn blieben Wahlkampftöne nicht aus. Dagegen fiel der „Lobpreis auf das bayerische Bier“ eher bescheiden aus.

Ein Rollerfahrer ist am Freitagabend vor der Polizei in Königsbrunn geflüchtet.
Königsbrunn

Rollerfahrer flüchtet vor der Polizei in Königsbrunn

In Königsbrunn flüchtet ein Rollerfahrer, als er von der Polizei kontrolliert werden soll. Als die Beamten den Mann erwischen, wird klar, warum er flüchtete.

Zwischen diesen Fotos liegen 30 Jahre politisches Engagement: Manfred Buhl zeigt sein Programm als Bürgermeister-Kandidat aus dem Jahr 1990.
2 Bilder
Königsbrunn

Zum Schluss werden Manfred Buhls Herzensprojekte Realität

Plus Manfred Buhl zieht sich nach vier Jahrzehnten aus der Politik zurück. Über welche Errungenschaften er sich freut und was er bei seinen Nachfolgern vermisst.

Wie geht es weiter nach dem Aus für den derzeitigen Real-Markt in Königsbrunn? Gespräche laufen.
Königsbrunn

Aus für Real in Königsbrunn - wie es nun weitergeht

Plus Nach dem angekündigten Aus für den Königsbrunner Real-Markt laufen die Gespräche über die Zukunft an. Welche Rolle Globus bei der Entwicklung spielt.