Königsbrunn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Königsbrunn"

Vornehmlich aus Kaffeekapseln zaubert diese junge Künstlerin ihren weihnachtlichen Schmuck.
Nikolausmarkt

Von Märchen und Recyclingschmuck

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr spielt diesmal das Wetter in Königsbrunn mit. Die Standbesitzer und Besucher zeigen sich dementsprechend zufrieden

Königsbrunns Torfrau Jenny Harß zeigte in Waldkraiburg eine überragende Leistung und war der Garant für den Sieg beim Tabellenführer.
Eishockey

Jenny Harß hält den Sieg fest

Die Torhüterin des EHC Königsbrunn zeigt gegen Waldkraiburg einmal mehr eine herausragende Leistung und ist der Garant für den überraschenden Sieg beim Tabellenführer

Hier könnte bald ein Fastfood-Restaurant entstehen. Lidl und Drogeriemarkt Müller planen Neubauten auf dem Areal am Mini-Kreisel am Bobinger Bahnhof.
Bobingen

Kommt Burger King nach Bobingen?

Das Areal in Bobingen nördlich der Königsbrunner Straße, direkt am Mini-Kreisel, kauft ein Investor. Es gibt bereits Interessenten für die Neugestaltung.

Und da liegt Thierhaupten wirklich: Michael Piazolo mit Redaktionsleiter Christoph Frey und dem Landtagsabgeordneten Fabian Mehring
Gersthofen

Spezieller Pisa-Test bei der AZ für den Kultusminister

Plus Michael Piazolo besucht auf „Bildungsreise“ die Grund- und Hauptschule in Zusmarshausen. In Gersthofen muss er dann in unserer Redaktion auf einmal selber zeigen, was er weiß.

Bis Februar wird samstags im Café Ginkgo gehäkelt. Ute Kochinke (links) will nicht immer nur über das Problem des Plastikmülls reden.
Königsbrunn

Wenn aus Plastiktüten Kunst wird

Im Königsbrunner Café Ginkgo treffen sich jeden Samstag Umweltaktivisten zum Häkeln. Die Idee hierzu stammt von einer bekannten Regiesseurin.

Königsbrunner Niklausmarkt 2019: Start, Termine, Öffnungszeiten - lesen Sie hier alle Infos.
Weihnachtsmarkt

Königsbrunner Niklausmarkt 2019: Start, Termine, Öffnungszeiten

Der Königsbrunner Niklausmarkt 2019 öffnet heute seine Türen. Start, Termine und Öffnungszeiten - lesen Sie hier die Infos zum Weihnachtsmarkt im Kreis Augsburg.

Das Gymnasium Königsbrunn wird bald Fahrradfahren als Schulfach anbieten. Das Material ist schon da: Insgesamt zehn Mountainbikes samt Zubehör vom Fahrradgeschäft aus der Nachbarschaft. Von links: Leonie Wagner, Eva Trivaks, Steffen Szepan vom Radlmarkt Reim, Radsportlehrer Markus Keck und die Schülersprecher Leonie Abt und Tobi Fackler.
Königsbrunn

Gymnasium Königsbrunn unterrichtet Mountainbiking

Am Gymnasium Königsbrunn gibt es bald Unterricht im Radfahren. Sportlehrer Markus Keck hat eine Zusatzausbildung gemacht, die Schule hat Räder gekauft.

Keine bestmögliche Lösung

Klarstellung der Freien Wähler zum Thema Tram

Elias Maier (schwarzes Trikot) muss mit seinem Team am iFreitag zum Spitzenreiter Waldkraiburg. Am Sonntag geht es dann gegen Dorfen.
Eishockey

EHC Königsbrunn fährt mit Neuzugang zum Tabellenführer

Der EHC Königsbrunn tritt am Freitag in Waldkraiburg an und erwartet am Sonntag den ESC Dorfen. Es gibt einen Neuzugang aus Bad Kissingen.

„Ich habe nachgefragt. Für mich ist der Bauzeitenplan schlüssig.“Die Baustelle für die Straßenbahntrasse zieht sich durch die Stadt, es tut sich aber jetzt wenig.
Königsbrunn

Vertrag zur Tram neu verhandeln?

Plus Wegen des schnellen Baubeginns der Tram-Linie 3 wird Königsbrunn schon heuer zur Kasse gebeten. Einige Mitglieder des Hauptausschusses fordern Nachverhandlungen.

Auch im Winter macht die Augsburger Sportstudentin Rebecca Schorer sehr viel Sport – egal, wie das Wetter gerade so ist. Bei ihrem Training wechselt sie verschiedene Disziplinen ab. Einen Tag, an dem die Triathletin keinen Sport macht, gibt es bei ihr fast nicht. Das harte Training zahlt sich spätestens im Sommer aus.
Krumbach

Wie sich Triathletin Rebecca Schorer im Winter fit hält

Rebecca Schorer aus Krumbach studiert an der Augsburger Uni Sport. Die Sportlerin hält sich im Winter in Form und gibt Tipps für die kalte Jahreszeit.

Robert Spengler
Judo

Auch im Kampf eine große Familie

Der Polizei SV Königsbrunn pflegte auch dieses Jahr das Nikolaus-Randori, allerdings mit Neuerungen

Tischtennis

Rain mit Niederlage trotz passablen Spiels

TSV unterliegt Hochzoll. Für die VSC-Damen bleibt Königsbrunn Angstgegner

Das Programm zum Niklausmarkt

Der Königsbrunner Nikolausmarkt bietet eine besondere Atmosphäre.
Königsbrunn

Der Niklausmarkt öffnet seine Pforten

In Königsbrunn wartet am Wochenende beim Niklasmarkt ein vorweihnachtliches Angebot auf die Besucher. Was alles geboten ist.

Wolfgang Niederzoll hatte auch (von links) Ramona Frodl, Ursula Off-Melcher, Hansi Metzner und Barbara Jaser mit seinem Vortrag in seinen Bann gezogen.
Vortrag

Pilgerweg bis ans Ende der Welt

Wolfgang Niederzoll berichtet von seiner Tour auf dem Jakobsweg und einem gefährlichen Schneesturm

Gabriele Straßner trat diesmal auch mit einem Solostück auf dem Hackbrett auf.
Konzert

Ein Kontrapunkt zur stressigen Zeit

Der Trachtenverein d’Lechauer tut bei seinem jährlichen Konzert zum ersten Advent Gutes, denn statt Eintrittskasse stehen Spendenkörbchen bereit

Einen Sahnetag erwischte die Torhüterin des EHC Königsbrunn, Jennifer Harß, in Miesbach und verhalf den Brunnenstädtern zu einem wichtigen Sieg, wenn er auch sehr knapp war.
Eishockey

Da ist er wieder, der achte Platz

Wie der EHC Königsbrunn nach dem enttäuschenden Auftritt am Freitag dann am Sonntag quasi in letzter Sekunde doch noch den wichtigen Sieg in Miesbach gerettet hat

Die erfolgreichen Teilnehmer vom TSC Dancepoint bei der deutschen Meisterschaft Boogie Woogie (von links) Kathrin und Christian Adler, Julian Meyerhöfer und Alexandra Trotter sowie Peter Schütz und Karin Niedermayer.
BoogieWoogie

In allen Startklassen weit vorne

Drei Paare des TSC Dancepoint tanzen groß auf

Die Königsbrunner SPD will Nicolai Abt als Bürgermeister-Kandidaten nominieren.
Königsbrunn

SPD will parteilosen Kandidaten nominieren

Nicolai Abt möchte in Königsbrunn Bürgermeister werden. Der 44-Jährige kritisiert die Pläne für das ehemalige Areal der Königs-Therme. Für was er sich einsetzen will.

Am Ende eines interessanten Abends (von links): Stadtarchivarin Susanne Lorenz, Kulturbüroleiterin Ursula Off-Melcher und Fred Jakobs (Leiter des BMW Group Archivs).
Königsbrunn

Als BMW noch Kochtöpfe herstellte

Es gibt Menschen, die Kochtöpfe von BMW daheim haben. Tatsächlich: Die Bayerischen Motoren Werke haben in ihrer über 100-jährigen Firmengeschichte viel mehr entwickelt. Das alles war Thema beim Archiv-Herbst in Königsbrunn.

Neue Botschafter für den Landkreis: (von links) Landrat Martin Sailer, Sunyela Roider, Kreisrat Albert Lettinger, Achim Binanzer, Kreisrätin Silvia Daßler, Thekla Braun, Andreas Landau, Kreisrat Manfred Buhl, Heidi Mayr.
Gesellschaft

Botschafter fürs Augsburger Land

Über 100 Menschen sind bereits Werbeträger für ihre Heimat

Ehrung für ehrenamtliche Verdienste in Archäologie: (von links) Claudia Ried, Peter Linke, Willem Haegebaert und Martin Sailer.
Ehrenamt

Auszeichnung für Archäologen

Wie Willem Haegebaert und Peter Linke die Geschichte des Augsburger Landes erforschen

Nachdem der Puck den Weg zum 1:3-Anschlusstreffer in das Tor des EHC Klostersee gefunden hatte, keimte nochmals kurz Hoffnung beim Team des EHC Königsbrunn um Hayden Trupp (schwarzes Trikot) auf.
Eishockey, BayernligaBayernliga

Das Anschlusstor sorgt kurz für Hoffnung

Der EHC Königsbrunn verschläft gegen den EHC Klostersee die Anfangsphase komplett und kassiert eine verdiente Niederlage. Ein Königsbrunner Akteur kassiert eine Spieldauerstrafe und ist nun gesperrt

Chorleiterin Claudia Burghardt animierte auch die Zuhörer zum Mitsingen.
Königsbrunn

Schwungvoller Auftakt des Adventsmarkts

Sehr gut besucht wurde der Auftakt des Adventsmarkts rund um die St.-Johannes-Kirche und das evangelische Pfarrzentrum.