Königsbrunn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Königsbrunn"

Mit diesen Plakaten werben die Königsbrunner Freien Wähler für ihre Neujahrsparty Anfang Februar.
Aufreger

Protest wegen zwei Plakaten

Stadträte monieren große Bauzauntransparente der Freien Wähler. Hängen sie rechtmäßig oder nicht?

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2019 wurden die deutschen Skispringer als beste Mannschaft ausgezeichnet. Jetzt sind die Sportler aus der Region dran.
Aichach-Friedberg

Endspurt bei der Abstimmung: Wer wird Sportler des Jahres?

Momentan liegt Elias Shwarzmaier knapp vor Annabell Aumann und Veronika Pfaffenzeller. Noch ist nichts entschieden _ bis Dienstag können Sie mitmachen.

Ein Huhn im Königsbrunner Fundbüro: Die schwarze Henne ist derzeit bei einer gastfamilie untergebracht.
Königsbrunn

Das gibt's doch nicht: Ein Huhn im Fundbüro

Plus In Königsbrunn wurde eine herrenlose Henne entdeckt. Sie hat bereits Eier gelegt. Aber wem gehören die eigentlich? Und wem gehört die Henne?

Das Wasser im Römersee südlich von Königsbrunn wurde untersucht. Insgesamt fanden sich in drei von sechs Seen die schädlichen Stoffe.
Königsbrunn

Behörde entdeckt Giftstoffe in mehreren Weihern

Plus Südlich von Königsbrunn sind in Gewässern gefährliche Rückstände eines Stoffs aufgetaucht, der in Löschschaum verwendet wurde. Stammen sie vom Bundeswehr-Flugplatz? Wie die Behörden reagieren.

Leuchten einer Baustelle montierten Männer in Königsbrunn ab.
Königsbrunn

Frauen verfolgen nachts zwei Baustellen-Diebe

Das ist Zivilcourage: Zwei Frauen verfolgten Männer, die sich im Bereich einer Baustelle in Königsbrunn zu schaffen gemacht hatten.

Baugrund ist knapp, deswegen diskutiert der Königsbrunner Stadtrat über sinnvolle Nachverdichtung in den bestehenden Baugebieten.
Königsbrunn

Wohnungsbau: Wie viel Nachverdichtung darf es sein?

Plus Königsbrunns Stadtrat einigt sich auf die künftigen Regeln für die Bebauung der Grundstücke im Wohngebiet zwischen Erlen- und Birkenstraße.

Der EHC Königsbrunn muss an seiner Chancenverwertung arbeiten, wenn man den Anschluss an die Spitze halten will (rechts Jakub Sramek). Heute geht es im einzigen Spiel des Wochenendes in eigener Halle gegen Geretsried.
Eishockey

Ein Sieg muss her für Königsbrunn

Für den EHC steht an diesem Wochenende nur ein Spiel an: Heute kommt der ESC Geretsried in die heimische Eisarena

Alle häkeln, einer liest: Beim Stammtisch im Café Gingko werden Plastiktüten kunstvoll verarbeitet. Dazu gibt es Literatur auf die Ohren.
Königsbrunn

Aus Plastiktüten wird ein Meer gehäkelt

Petra Fischer hat die Umweltschutz-Idee von Star-Regisseurin Doris Dörrie nach Königsbrunn gebracht. Mittlerweile gibt es nicht nur einen Stamm an Handarbeiterinnen, sondern auch Überraschungspakete für die Initiatorin

Der Schandfleck am Kreisverkehr bei St. Ulrich bleibt noch etwas bestehen. Der Stadtrat hat noch eine Änderung des Bebauungsplans beschlossen. 
Königsbrunn

Das halbe Haus bleibt noch ein wenig

Der Stadtrat hat den Bebauungsplan für die Baulücke am Kreisverkehr bei St. Ulrich verändert. Was umgestellt wurde und wie es mit dem Gelände weitergeht.

Fledermäuse wie dieses Exemplar der Gattung Mausohr sind allgegenwärtig, die meisten Menschen bemerken sie nur nicht. In der Fledermausstation auf Gut Morhard können verletzte Fledermäuse in Ruhe wieder zu Kräften kommen – und Besucher erfahren viel über die nachtaktiven Tiere.
Königsbrunn

Hier treffen Menschen auf Fledermäuse

Plus Die Fledermausstation auf Gut Morhard in Königsbrunn kommt bei verletzten Tieren gut an. Für Menschen gibt es dort viele spannende Geheimnisse zu entdecken.

Die „ of Dance“ beim letztjährigen Showabend des
Programm

Königsbrunner Fasching geht in heiße Phase

Neun eigene Shows mit 600 Aktiven beim CCK Fantasia

Der Klosterlechfelder Torsten Paulo hatte zu Beginn der Woche wenig Grund zur Freude, denn sowohl mit dem Luftgewehr als auch der Luftpistole fehlte ihm das Schussglück.
Schießen

Da fehlt zweimal das Schussglück

Die beiden Klosterlechfelder Topteams müssen schmerzhafte Punktverluste hinnehmen

Die Sanierungsarbeiten an der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße sollen noch in diesem Jahr beginnen und insgesamt 14 Millionen Euro kosten.
Königsbrunn

Investitionen: Die Stadt plant mit großen Zahlen

Würde die Königsbrunn alle beschlossenen Projekte bis 2023 umsetzen, hätte man 70 Millionen Euro Schulden. Warum den Stadträten trotzdem nicht bange ist.

Bilanz

Für ein Paar Winterschuhe fehlt das Geld

Ein ehemaliger Waldarbeiter wird plötzlich krank und landet unverschuldet in der Armut. Wie die Kartei der Not Menschen in der Region geholfen hat und wie sie unterstützen kann

Im ersten Jahr konnten mit dem Geld aus Königsbrunn zwei Brunnen in Dörfern im Togo gebaut werden. 	Foto: Romain Botta
Organisation

Neue Partner und neue Projekte in Afrika

Was der Königsbrunner Brunnenbau-Verein in diesem Jahr vorhat

Katharina Häckelsmiller spielt für Deutschland in der U16-Damen-Nationalmannschaft.
Eishockey

Nationalspielerin aus Bobingen

Katharina Häckelsmiller spielt für Deutschland im U16-Team

Mitglieder der neuen AWO Königsbrunn FB-Gruppe "Wer macht mit?" trafen sich zum Austausch: (von links) Petra Kramer, Manfred Jagler, Chris Munger, Inge Zeiträg,Otto Müller und Yvonne Kretschmer.
Königsbrunn

Gemeinsam schöne Erlebnisse sammeln

Die Königsbrunner AWO-Ortsgruppe will einsamen Menschen helfen, Anschluss und neue Freunde zu finden. Dazu hat man eine Facebook-Gruppe gegründet.

Stefan Michelfeit (Stadtbaumeister Stadt Schwabmünchen), Lorenz Müller (Bürgermeister Stadt Schwabmünchen), Erich Herreiner (Leader-Koordinator für das Nördliche Schwaben und Altmühlfranken), Bürgermeister Franz Feigl (Vorsitzender Begegnungsland Lech-Wertach) und  Benjamin Früchtl (Geschäftsführer Begegnungsland Lech-Wertach) freuen sich über den Förderbescheid für die Haldenburg.
Schwabmünchen

Geld für die Haldenburg

Das beliebte Ausflugsziel bei Schwabmünchen soll aufgewertet werden.

Die Linie 3 soll ab 2021 nach Königsbrunn fahren.
Augsburg/Königsbrunn

Zwei Anwohner klagen gegen die Tram-Linie 3

Plus Die Straßenbahn soll ab 2021 nach Königsbrunn fahren. Jetzt haben Bürger zwei Klagen eingereicht. Worum es dabei geht - und ob das Projekt gefährdet ist.

Heinrich Heinemann (links) und Ehefrau Lore trennen sich von Erinnerungen und geben unter anderem das Plakat sowie ein Stück Original-Stacheldraht des Grenzzaunes zwischen Ungarn und Österreich an Harald Adam-Götz vom Museum in Ulm.
Königsbrunn

Andenken an die alte Heimat finden Platz im Museum

Als Heinrich Heinemann aus Königsbrunn fünf war, musste er mit seinen Verwandten aus in Ungarn flüchten. Viele Erinnerungsstücke werden nun in Ulm ausgestellt.

Anton Zimmer verwandelte den spielentscheidenden Penalty zum 2:1 des EHC Königsbrunn gegen Dorfen.
Eishockey

EHC Königsbrunn glückt die Revanche

Der EHC Königsbrunn gewannmit 2:1 nach Penaltyschießen gegen Dorfen und holte damit die ersten Punkte in der Qualifikationsrunde.

So viel positive Begeisterung gibt’s selten: Fans und Fußballer von Türk Gücü Lauingen waren einfach top.
Fans

Erfolgsgaranten auf der Tribüne

Nicht nur die Fußballer des Kreisklassisten Türk Gücü Lauingen sind eine willkommene Bereicherung des Turniers

Engelsgleich: das neue Prinzenpaar des CCK Fantasia.
Königsbrunn

Das neue Prinzenpaar ist an der Macht

Mit einem großen Showprogramm präsentierte die Königsbrunner Faschingsgesellschaft das neue Motto und inthronisiert die Tollitäten.

Daniel Wagner, Alexander Heider und Emanuel Zach vom TSV Meitingen können es nicht fassen. Nach einer Grätsche im Strafraum gab es die Rote Karte.
Meitingen

„Die Rote Karte hat uns das Turnier kaputt gemacht“

Beim TSV Meitingen ärgert man sich über den eigenen Auftritt und undurchsichtige Schiedsrichterentscheidungen

Im Handball-Derby der Bezirksoberliga konnten sich die Bobinger (blaue Trikots) am Ende doch gegen den Aufsteiger BHC Königsbrunn mit 27:22 durchseten. Unser Bild zeigt von links Moritz Müller, Jonas Vogt und Simon Mörchen.
Handball

Bobingen siegt im Derby gegen Königsbrunn

Handball Der TSV behält vor allem dank einer starken Leistung in der Abwehr gegen den BHC Königsbrunn mit 27:22 die Oberhand