Dienstag, 22. August 2017

28. Mai 2012 12:39 Uhr

Pfingstwochenende

Radfahrer ohne Helm: Viele Unfälle in der Region

Viele Radfahrer nutzten an den Feiertagen das schöne Wetter. Dabei passierten in der Region etliche Unfälle. In manchen Fällen hätten Fahrradhelme helfen können. Von Stephanie Kundinger

i

Viele Radfahrer nutzten das schöne Wetter an Pfingsten. Doch leider kam es zu einigen Unfällen.
Foto: dpa

Die Sonne, das schöne Wetter und die Feiertage locken viele Menschen auf die Fahrräder, hinaus auf eine Spritztour ins Freie. Etliche Radtouren nahmen am Pfingstwochenende jedoch ein tragisches Ende, beispielsweise in einem Ortsteil von Horgau, Kreis Augsburg:  Ein 14-Jähriger erlitt bei einem Fahrradunfall schwere Verletzungen. Er ist frontal in ein Auto geprallt.

Wie die Polizei mitteilt, war der Junge am Sonntagnachmittag mit seinem Mountainbike unterwegs. Er fuhr auf einer abschüssigen Straße in Horgauergreut in Richtung Ortsmitte. Nach einer Rechtskurve übersah er ein am Fahrbahnrand geparktes Auto und prallte frontal gegen das Heck. Der Jugendliche schleuderte über die Heckscheibe des Autos und erlitt schwere Kopf- und Schnittverletzungen - er trug keinen Fahrradhelm.

ANZEIGE

Für die Augsburger Polizei war das warme Pfingstwochenende der Auftakt in die Sommermonate, in denen viele Fahrradfahrer unterwegs sind - und auch viele Unfälle passieren. "Das wird uns nun den ganzen Sommer lang begleiten", sagt ein Polizist auf Anfrage. Da es in Deutschland keine Helmpflicht für Radfahrer gibt, seien noch immer viele Sportler ohne Kopfschutz unterwegs. Doch die Situation würde sich "ganz langsam bessern."

Unfall bei Familienausflug

Auch einer 17-Jährigen aus Lutzingen (Kreis Dillingen) hätte ein Fahrradhelm möglicherweise helfen können: Laut Polizeibericht ist sie bei einem Familienausflug am Sonntagabend gestürzt. Ihr Vater und ihr 14-jähriger Bruder fuhren vor ihr in der Oberglauheimer Straße und hielten an einer Einmündung an. Das Mädchen erkannte die Situation zu spät, konnte nicht mehr bremsen und fuhr ihrem Bruder auf. Beim Sturz zog sie sich eine Prellung am Kopf zu, sowie eine leichte Gehirnerschütterung. Sie musste ins Dillinger Krankenhaus eingeliefert werden.

Radfahrer gestürzt: Komplizierter Armbruch

Einen komplizierten Armbruch zog sich ein 22-Jähriger im Augsburger Stadtteil Stadtbergen zu: Er stürzte von seinem Mountainbike, als er auf einem Trampelpfad im Leitershofer Wald fuhr.

Ebenfalls ins Augsburger Zentralklinikum musste eine 68-jährige Rentnerin gebracht werden. Sie war am späten Sonntagnachmittag alleine auf dem Radweg von Bobingen in Richtung Königsbrunn unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte sie in der Unterführung bei der B 17 und verletzte sich im Gesicht.

In Haunstetten sind am Sonntagnachmittag eine 13-Jährige und eine 80-Jährige mit ihren Fahrrädern zusammengestoßen. Wie die Polizei mitteilt, war die 13-Jährige auf der Dr.-Troeltsch-Straße unterwegs und schnitt laut Polizei beim Linksabbiegen die Kurve. Deshalb stieß sie mit der Senioren zusammen. Während das Mädchen unverletzt blieb, kam die Seniorin mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus.

ADAC gibt Tipps beim Helmkauf

Wer sich dazu entscheidet, einen Kopfschutz beim Radfahren zu tragen, der sollte beim Helmkauf viel Zeit mitbringen, rät der ADAC. Der Helm müsse richtig sitzen, außerdem sollten sich die Kunden die Bedienungsanleitung genau durchlesen. Ob ein Helm richtig sitzt, sehe man daran, dass Hinterkopf, Stirn und Schläfen abgedeckt sind. Der Bereich um die Ohren müsse jedoch frei bleiben. Auch wenn der Kinngurt n icht eng anliegt, sollte der Helm sitzen und dürfe beim Nicken oder Kopfwackeln nicht verrutschen. Wenn ein Helm bei einem Sturz sein "Soll" erfüllt hat, rät der ADAC dringend dazu, ihn durch einen neuen zu ersetzen - auch wenn keine äußeren Schäden erkennbar sind. Das Dämpfungs- und Schutzmaterial könnte beschädigt sein.

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
22.08.1722.08.1723.08.1724.08.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                wolkig
Unwetter10 C | 23 C
14 C | 26 C
13 C | 27 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region