Hitzeschäden auf der B10: Woher kommen die Blasen auf dem Asphalt?
Wie es zu den Blasen kam, die der Asphalt auf der B10 wirft, ist noch nicht geklärt. Obwohl jetzt wieder mit normaler Geschwindigkeit gefahren darf, ist Vorsicht geboten.
Das heiße Pfingstwochenende hatte auf der Bundesstraße zwischen Leipheim und Unterfahlheim Spuren hinterlassen: Auf der Asphaltschicht bildeten sich Blasen. Bevor die Schäden repariert werden können, muss erst die Ursache dafür gefunden werden. Diese Woche werden die letzten Bohrkerne gezogen, um das Material untersuchen zu können. Dann erstellt ein Ingenieurbüro das Gutachten, sagt Bastian Wufka vom Staatlichen Bauamt Krumbach.
Das Ergebnis werde in zwei bis drei Wochen vorliegen. Bis dahin will er nicht über die Ursachen der Hitzeschäden spekulieren. Experten vermuten den Fehler im Bindemittel oder in Wassereinschlüssen. Auch ob die Deckschicht komplett entfernt und neu gemacht werden muss könne er erst sagen, wenn das Gutachten fertig ist, sagt Wufka.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.