Weiter mit Tracking durch Dritte

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

2. Landsberg
  3. Finanzskandal: Jetzt fordert das Landratsamt eine Stellungnahme

Finanzskandal
30.12.2011

Jetzt fordert das Landratsamt eine Stellungnahme

Über riskanten Zinsgeschäfte soll Kämmerer Manfred Schilcher (links) OB Ingo Lehmann nicht informiert haben.
5 Bilder
Foto: Foto: Thorsten Jordan, ddp/Montage: Dieter Mitulla

Prüfen, ob Disziplinarverfahren auch gegen OB Lehmann erforderlich ist

Landsberg Das Landratsamt hat die Stadt Landsberg gestern zu einer Stellungnahme bezüglich der Derivatgeschäfte aufgefordert und um Vorlage des von der Stadt beauftragten Gutachtens gebeten. Wie Pressesprecher Wolfgang Müller in einer Mitteilung schreibt, werde das Landratsamt nach Prüfung der Stellungnahmen und Berichte entscheiden, ob und gegebenenfalls welche weiteren rechtsaufsichtlichen Maßnahmen erforderlich sind, insbesondere ob gegen Oberbürgermeister Ingo Lehmann ein Disziplinarverfahren eingeleitet werden muss. Gleichzeitig erreichten das LT Stellungnahmen der Fraktionen der SPD und der UBV sowie von OB-Kandidat Mathias Neuner (CSU).

Laut Pressemeldung hat das Landratsamt auch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband um Stellungnahme gebeten, nachdem Derivatverträge Gegenstand der überörtlichen Rechnungsprüfung der Stadt durch den Prüfungsverband waren. Der Prüfungsbericht selbst, von dem das Landratsamt als Rechtsaufsichtbehörde eine Ausfertigung erhalte, liege noch nicht vor. Das Landratsamt sei bisher nicht über den Vorgang informiert.

Landkreis setzt in geringem Umfang Zinsderivate ein

Der Abschluss der einzelnen Derivatgeschäfte bedürfe keiner rechtsaufsichtlichen Genehmigung. Daher müssten die Verträge dem Landratsamt nicht vorgelegt werden. Die Gemeinden seien vom Landratsamt in der Dienstbesprechung der Bürgermeister am 17. Juni 2004 auf die Rechtslage hingewiesen worden. Auch der Landkreis setze im Rahmen seines Kreditmanagements in geringem Umfang Zinsderivate ein. Über den aktuellen Sachstand werde in der Sitzung des Kreisausschusses am 17. Januar berichtet.

Für die Stadtratsfraktion der SPD äußern sich Dieter Völkel und Ludwig Kaiser. Ingo Lehmann habe sofort die Rechtmäßigkeit der Geschäfte untersuchen lassen, nachdem der Prüfungsverband Bedenken hinsichtlich der Zulässigkeit geäußert hatte. Die Mehrheit der Geschäfte sei in Ordnung gewesen. Der Rathauschef habe eine lückenlose Aufklärung zugesagt, die ohne Rücksicht auf Einzelinteressen erfolgen werde. „Die Fraktion weiß, dass dieses Versprechen ohne Wenn und Aber eingehalten werden wird“ schreiben Völkel und Kaiser.

Lückenlose Aufklärung ist zwingend notwendig

Die UBV hält Wertungen und Urteile in der Affäre beim derzeitigen Informationsstand für verfrüht, schreiben der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Christoph Jell und der Vorsitzende der UBV Wolfgang Neumeier. Eine lückenlose Aufklärung sei aber zwingend notwendig. Die Erklärung des Oberbürgermeisters, nicht informiert worden zu sein, und deshalb keine Schuld zu tragen, sei ebenso dürftig wie schwer zu glauben. Im Interesse seiner Glaubwürdigkeit raten Jell und Neumeier dem Rathauschef, selbst aktiv auf den Beschluss hinzuwirken, auch gegen sich selbst ein Disziplinarverfahren einzuleiten. Dass Ingo Lehmann die politische Verantwortung dafür trägt, dass mit dem Geld der Bürger gezockt wurde, stehe außer Frage.

„Der Chef der Verwaltung trägt allein die Verantwortung“, sagt der OB-Kandidat der CSU Mathias Neuner. Ingo Lehmann dürfe sich davor nicht drücken, wenn zwei Millionen Euro „verzockt“ werden. Neuner fordert eine lückenlose Aufklärung, eventuell auch durch eine unabhängige Kommission. Er ist der Auffassung, dass die riskanten Geschäfte dem Oberbürgermeister bekannt gewesen sein müssen. „Einer von beiden, Kämmerer oder OB, sagt die Unwahrheit.“