Thaining
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Thaining"

Die Arbeiten zur Erneuerung der Wasserversorgung in Hofstetten und Thaining sind – wie hier am Hochbehälter in Hagenheim – in vollem Gange. Sie sollen im kommenden Jahr abgeschlossen sein.
2 Bilder
Thaining/Hofstetten

Bohren und baggern für die neue Wasserleitung

Plus Thaining und Hofstetten bauen eine gemeinsam Wasserversorgung. Das Projekt kostet insgesamt 3,2 Millionen Euro. Warum der Waldweg „autobahnähnlich“ ausgebaut werden musste.

Ein 27 Jahre alter Autofahrer ist am Dienstag zwischen Hagenheim und Thaining schwer verletzt worden. Er wich einem Wildtier aus und prallte gegen einen Baum.
Thaining

Wildtier ausgewichen – Autofahrer prallt gegen Baum

Ein junger Autofahrer weicht zwischen Thaining und Hagenheim einem Wildtier aus und prallt mit seinem Wagen gegen einen Baum. Er wird eingeklemmt und schwer verletzt. 

Seit mittlerweile zwei Jahren gibt es den Thaininger Dorfladen. Jetzt hat der Aufsichtsrat eine Bilanz gezogen.
Lokales (Landsberg)

Wie kann der Thaininger Dorfladen überleben?

Seit zwei Jahren gibt es das kleine Lebensmittelgeschäft im Thaininger Gewerbegebiet. Zuletzt musste die Gemeinde ein Darlehen gewähren. Jetzt zieht der Aufsichtsrat eine Bilanz.

Der Gemeinderat in Thaining hat beschlossen, dass der Dorfladen und das Gewerbegebiet am Ortsrand durch einen Fußweg besser und sicherer erreichbar sein sollen. Es soll zudem geprüft werden, ob es Fördermittel gibt, um einen Geh- und Radweg in diesem Bereich zu realisieren.
Thaining

Der Weg zum Dorfladen soll sicherer werden

Viele Kunden gehen auf dem Weg zum Thaininger Dorfladen auf der Kreisstraße. Jetzt könnte sogar ein Geh- und Radweg gebaut werden. Das Geschäft soll auch rentabler werden.

Christine Moser ist froh, dass für die schwarze Kätzin Feli ein Platz in Finning gefunden werden konnte. Ihre Tochter Wutzl lebt auch dort. Tiger und Mogli wurden ebenfalls bereits vermittelt.
3 Bilder
Thaining/Finning

Wie streunende Katzen ein neues Zuhause finden

Christine Moser und Rita Färber fangen streunende Katzen ein und lassen sie kastrieren. Eine schwarze Katzenmama führte die beiden zu ihren Jungen ins Thaininger Kieswerk.

100. Geburtstag in Thaining: Franziska Vogel feierte mit ihren Töchtern Erika Vogel (links) und Margot Dusch (Zweite von rechts) sowie Bürgermeister Leonhard Stork.
Thaining

100. Geburtstag: Die älteste Thainingerin kegelt immer noch gerne

Sie ist die älteste Bürgerin in Thaining: Franziska Vogel ist 100 Jahre alt und geht immer noch gerne ihren Hobbys nach.

Vom neuen Brunnen im Wald beim Weiler Ziegelstadel soll eine Wasserleitung am Waldrand nordöstlich von Thaining entlang zur Verknüpfungsstation führen.
Landkreis Landsberg

Nach Brunnenbau: Wo das Trinkwasser künftig fließen soll

Der gemeinsame Brunnen der Gemeinden Hofstetten und Thaining ist fertig. Jetzt geht es um den Leitungsbau. Im Frühjahr soll damit begonnen werden.

Das Warmfreibad Thaining verlängert die Saison. Es hat dieses Jahr bis zum Sonntag, 16. September, geöffnet.
Thaining/Landsberg

Warmfreibad: Die Badesaison geht in die Verlängerung

Wegen des schönen Wetters hängt das Warmfreibad Thaining noch ein paar Tage dran und verlängert seine Saison. Bis wann Sie dort noch baden können.

Michaela Zeck (links) und Thomas Grassinger erhielten von Herzogin Elizabeth in Bayern den Pflegepreis.
Thaining

Pflegepreis: Anerkennung für ihren selbstlosen Einsatz

Michaela Zeck und Thomas Grassinger aus Thaining kümmern sich um eine MS-Kranke. Dafür wurden sie jetzt ausgezeichnet.

Sie wollen Apfeldorf, Fuchstal, Hofstetten und Thaining fit für die Zukunft machen (von links): Leonhard Stork, Benedikt Berchtold, Georg Epple, Erwin Karg, Gerhard Schmid und Hans-Peter Dürsch.
Kommentar

Ein Konzept mit Vorbildfunktion

Leerstand in der Dorfmitte, kein Platz für Gewerbe. Vier Gemeinden im südlichen Landkreis Landsberg suchen Lösungen.

Erstmals findet in Thaining ein Bürgerentscheid statt. Es geht um ein neues Gewerbegebiet.
Thaining

Der erste Bürgerentscheid in der Dorfgeschichte steht an

Am Sonntag haben es die Thaininger in der Hand: Kommt ein neues Gewerbegebiet oder nicht?

In Thaining (Blick vom Kapellenberg) wird über ein Gewerbegebiet diskutiert.
Thaining

Diskussion ums Gewerbegebiet

Am Sonntag entscheiden die Thaininger, ob sich Am Heßlaberg weitere Firmen ansiedeln dürfen. Bei der Bürgerversammlung werden Bürgermeister und Gemeinderat kritisiert.

Für das Feuerwehrhaus in Thaining sind zu viele Schlüssel im Umlauf. Der Gemeinderat hat deswegen jetzt beschlossen, eine neue Schließanlage einbauen zu lassen.
Thaining

Wo sind die Schlüssel fürs Feuerwehrhaus?

In Thaining ist der Überblick verloren gegangen. Die Lösung ist eine neue Schließanlage.

Altbürgermeister Georg Stork (Zweiter von links) bei der Verabschiedung seines Nachfolgers Hans Keller (rechts) im Jahr 2008. Auf dem Foto ist auch Thaining aktueller Bürgermeister Leonhrad Stork (Zweiter von rechts) zu sehen.
Thaining

Nachruf: Er machte Thaining schöner

Altbürgermeister und Ehrenbürger Georg Stork ist gestorben. Was er für Thaining geleistet hat.

Der Thaininger Kindergarten muss erweitert werden. 30 Plätze werden zusätzlich benötigt.
Thaining

Der Kindergarten ist zu klein

Auch Thaining muss für die jüngsten Bürger erweitern. Dazu wird tief in die Gemeindekasse gegriffen. Ohne Schulden wird es heuer nicht gehen.

Die Polizei sucht einen jungen Mann, der am Mittwoch in Thaining eine Joggerin verfolgt und belästigt hat.
Thaining

38-Jährige beim Joggen belästigt

Die Kriminalpolizei sucht einen jungen Mann, der die Joggerin in Thaining abends verfolgt hat. Die Frau wusste sich gegen den Angriff zu wehren.

Nördlich der Schmiedgasse und nördlich des bestehenden Gewerbegebiets Heßlaberg (links) plant die Gemeinde Thaining ein weiteres Gewerbegebiet. Das wollen einige Bürger verhindern und haben ein Bürgerbegehren initiiert.
Thaining

Der erste Bürgerentscheid in Thaining kommt

Soll ein weiteres Gewerbegebiet in Thaining entstehen oder nicht? Darüber entscheiden die Bürger in zwei Monaten.

Franz Aßmann-Ostermaier, Petra Krafsig und Clemens Klinger (von links) wollen einen Bürgerentscheid erreichen. Die Unterschriften übergaben sie an Bürgermeister Leonhard Stork (rechts).
Thaining

Kommt der erste Bürgerentscheid?

In Thaining soll am östlichen Ortsrand ein Gewerbegebiet angesiedelt werden. Warum Clemens Klinger das verhindern möchte.

Ein 49-jähriger Thaininger hat betrunken einen Unfall gebaut.
Landkreis Landsberg

Autofahrer hat zuviel „getankt“

Ein Thaininger fährt eine Holztafel und den Friedhofszaun an. Der Betrunkene muss danach ins Krankenhaus.

Die Gemeinde Thaining hat wiederkehrende Beiträge beim Straßenausbau beschlossen.
Thaining

Die Bürger zahlen 60 Prozent

Der Thaininger Gemeinderat hat wiederkehrende Beiträge für den Ausbau von Straßen beschlossen. Was sich noch ändert.

In Thaining sind private Feuerwerke ab sofort verboten.
Thaining

An Silvester knallt’s nicht mehr

Die Gemeinde Thaining verbietet private Feuerwerke. Warum es aber in der Nacht auf 1. Januar trotzdem nicht völlig ruhig und dunkel bleibt.

Bischof Konrad Zdarsa besuchte überraschend die Krippenausstellung in Thaining.
Thaining

Überraschender Besuch vom Bischof 

Nach einem Termin in Eresing schaut Konrad Zdarsa in Thaining vorbei. Er wollte die Krippen im Rochlhaus sehen.

Auf dem Dachboden der Kirche St. Martin fanden sich unter anderem diese Krippenfiguren.
Thaining

Ein verstaubter Schatz über der Sakristei

Auf dem Dachboden der Kirche St. Martin entdecken zwei Thaininger eine unbekannte Krippenkulisse samt alter Figuren. Jetzt werden sie ausgestellt. 

Für jeden Stil des Bauchtanzes, den Malvina Hoppe beherrscht, hat sie ein anderes Kostüm. Aber am liebsten kleidet sie sich im extravaganten Gypsy-Look des „American Tribal Style“. Das Kostüm wiegt vier Kilo. Zwei ihrer silbernen Armreifen stammen von ihrer Großmutter.
Thaining

Ein Hauch von Bollywood schwingt immer mit

Malvina Hoppe hat ein ungewöhnliches Hobby. Sie macht Bauchtanz

Das Finale im Lebendkickerturnier bestritten die Mannschaften von Jugendhaus und Feuerwehr. 
Thaining

Zwischen Festzelt und Stille

In Thaining wird Oktoberfest gefeiert. Gleich nebenan ist nur ein Spinnrad zu hören.

Der Gemeinderat Thaining hat eine neue Satzung beschlossen, in der Aussehen und Höhe von Zäunen und Hecken geregelt werden. Ziel ist es, das Straßen-, Orts- und Landschaftsbild zu erhalten.
Thaining

So hoch dürfen Zäune künftig werden

Der Gemeinderat Thaining will künftig mehr Holz, Metall und Grün entlang der Grundstücke sehen. Kleintiere wie Igel und Maus werden ebenfalls berücksichtigt.

Beim Rochlhaus in Thaining trafen sich die Mitglieder der beiden SpinnTreffs zum Austausch und gemeinsamen Spinnen.
Landkreis Landsberg

Ein altes Handwerk lebt wieder auf

Früher verdiente man sich mit Spinnen den Lebensunterhalt. Heute ist es zumindest in Thaining ein Hobby

Zenetti strich viele Wörter im Buch und erschuf damit ihre eigene Geschichte.
2 Bilder
Thaining

Streichen und Neues schaffen

Künstlerin Eva Zenetti zeigt ihre Installation „SchundSchicksal“ im Thaininger Rochlhaus. Am Anfang war ein altes Buch.

Bund Naturschutz-Vorsitzender Hubert Weiger (Mitte) überreichte am Freitagvormittag die Karl-Gayer-Medaille an den Hagenheimer Förster Alwin Rammo (links) und seinen Thaininger Kollegen Stefan Bauernfeind.
Thaining

Sie geben der Tanne eine Chance

Bund Naturschutz ehrt die Förster Alwin Rammo und Stefan Bauernfeind mit der Karl-Gayer-Medaille

Das Thaininger Rochlhaus.
2 Bilder
Thaining

Ein Oscar für die Retter des Rochlhauses

Es war ein steiniger Weg, bis das alte Bauernhaus in Thaining fertig saniert war. Jetzt bekommen die Macher den verdienten Lohn dafür.