Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Ulm: Ulms schrägster Touristen-Magnet

Ulm
07.07.2015

Ulms schrägster Touristen-Magnet

Das „Schiefe Haus“ ist einer der größten Touristen-Magneten in der Ulmer Altstadt. Vor 20 Jahren wurde es komplett saniert und zum Hotel umgestaltet. Das Jubiläum wurde jetzt gefeiert.
3 Bilder
Das „Schiefe Haus“ ist einer der größten Touristen-Magneten in der Ulmer Altstadt. Vor 20 Jahren wurde es komplett saniert und zum Hotel umgestaltet. Das Jubiläum wurde jetzt gefeiert.
Foto: Andreas Brücken

Das „Schiefe Haus“ im Fischerviertel ist seit 20 Jahren ein Hotel. Jetzt soll das Gebäude, das im Guinnessbuch der Rekorde verewigt ist, durch eine Stiftung erhalten werden.

Wer eine Stadtführung durch Ulm mitmacht, kommt am „Schiefen Haus“ nicht vorbei. Das Gebäude in der Schwörhausgasse, das sich so pittoresk zur Blau hinneigt, gehört zu den beliebtesten Fotomotiven aller Besucher. „Es ist die Hauptsehenswürdigkeit im Fischerviertel“, sagt Wolfgang Dieterich von der Ulm/Neu-Ulm Touristik (UNT). Für ihn gehört das „Schiefe Haus“ auf jeden Fall zu den Top 10 der Ulmer Touristenattraktionen. Dabei war das altehrwürdige Gebäude Anfang der 90er-Jahre nur noch eine Ruine. Doch dann wurde es für mehrere Millionen Euro von Grund auf renoviert und zu einem Hotel umgebaut. Dieses wurde vor 20 Jahren eröffnet.

Heute lockt das „Schiefe Haus“ nicht nur Touristen aus aller Welt an, wie kürzlich beispielsweise den Botschafter des Senegal. Auch viele Einheimische möchten gerne mal in einem der Zimmer mit Schräglage eine Nacht verbringen. 5000 Ulmer und Neu-Ulmer hätten seit 1995 im „Schiefen Haus“ übernachtet, berichtet Architekt Günter Altstetter, der das denkmalgeschützte Gebäude vor mehr als 20 Jahren gekauft und zu einem Schmuckstück mit elf Zimmern hergerichtet hat. Erst kürzlich habe ein Ehepaar aus Pfuhl hier seine Silberhochzeit gefeiert. Eine Nacht im „Schneiderzimmer“ mit 40 Zentimeter Gefälle, die einen auch im nüchternen Zustand ins Wanken bringen können, ist eben auch für Leute, die das Haus von Klein auf kennen, noch etwas Außergewöhnliches. Dieses besonders schiefe Zimmer wurde übrigens nach Anna Berblinger benannt. Die Witwe von Ludwig Albrecht Berblinger, dem „Schneider von Ulm“, wohnte einige Zeit in dem Bürgerhaus. Über Jahrhunderte hinweg lebten hier Fischer, Handwerker und Taglöhner. Wo heute die Rezeption ist, befand sich früher der Hühnerstall.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.