Bobinger Kunststoff-Fasern für China und die USA
In der Bobinger Firma Johns Manville werden dünne Polyesterfäden zu langen Bahnen verarbeitet. In welchen Produkten sie zum Einsatz kommen.
Martin Kleinebrecht weiß es von Partybesuchen: Erzählungen über die Herstellung von Fliesbahnen aus endlosen Polyesterfäden wirken nicht sexy. Der Produktmanager von Johns Manville (JM) in Bobingen könnte jedoch aus der selben Kenntnis über die neueste Entwicklung in der Automobilindustrie sprechen und auf großes Interesse stoßen. Auch einem Gesprächspartner aus der Baubranche oder einem Häuslebauer könnte er mit seinem Fachwissen über Produkte aus Bobingen manchen guten Tipp geben. Und in ökologisch interessierten Kreisen könnte er damit begeistern, dass JM alleine am Standort Bobingen jedes Jahr 400 Millionen leere Pet-Flaschen aus dem Wertstoffentsorgungssystem wieder einschmilzt, damit diese letztlich als Trägerschicht für Bitumenbahnen auf Flachdächern oder in Luftfiltern für Autos erneut verwendet werden.
Konkurrenz aus China und der Türkei
Die Konkurrenten in der Faserindustrie finden die durch eine feine Düse aus einer warmen Kunststoffschmelze quellenden Endlosfäden jedenfalls so sexy, dass inzwischen auch Hersteller in China oder der Türkei JM Anteile am Weltmarkt abtrünnig machen wollen. Auch sie haben gelernt, die dünn zusammengepressten Fäden mit Nadeln zu einem Filz zu verweben und diesem je nach Bedarf mit einem Bindemittel Festigkeit zu geben.
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