Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. International
  5. Champions League: Fans fiebern in München dem Finale entgegen

Champions League
19.05.2012

Fans fiebern in München dem Finale entgegen

Die Bayern-Fans fieberten in München schon Stunden vorher dem Endspiel entgegen. Foto: Nicolas Armer dpa

Bei strahlendem Sonnenschein haben zigtausende Fußballfans die Münchner City geentert. Bislang gab es nur vereinzelte Zwischenfälle.

Rote und blaue Trikots soweit das Auge reicht: Stunden vor Anpfiff des mit Spannung erwarteten Champions-League- Finales in der Münchner Arena haben tausende Fans der Finalisten FC Bayern und FC Chelsea in der bayerischen Landeshauptstadt gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein gab es zunächst vor allem fröhliche Wett-Fangesänge und feucht-fröhliche Verbrüderungen. Nur vereinzelt musste die Polizei eingreifen - etwa am Hauptbahnhof, wo am Nachmittag zwei bengalische Feuer gezündet wurden.

Mit Näherrücken des Spiels sei jedoch die wachsende Spannung zu spüren, sagte ein Sprecher der Münchner Polizei am Samstagnachmittag. "Vor allem wo viele Fans aufeinandertreffen, wie am Marienplatz, wird die erhitzte Stimmung spürbar." Es werde voller und lauter in der Innenstadt und auch der Alkoholkonsum mache sich bei vielen Fans bemerkbar. Insgesamt rechne man mit bis zu 30 000 Chelsea-Anhängern aus England, von denen rund 17 500 ein Ticket für die Arena haben.

Da die Polizei auch auf Ultra-Gruppierungen und gewaltbereite Fans eingestellt ist, sind viele szenekundige Beamten in München im Einsatz. Darunter sind acht Polizisten aus England, um die 2000 bayerischen Einsatzkräfte zu unterstützen. Hauptaufgabe dieser Polizeikräfte sei es, Hooligans im Auge zu behalten. Aber: "Der Großteil der Fans, der friedlich im Vorfeld des Spiels seine Mannschaft feiert, bereitet uns überhaupt keine Probleme", hieß es.

Am Allgäu Airport in Memmingen landeten im Laufe des Samstags noch mehrere Maschinen mit Chelsea-Fans, wie das Polizeipräsidium Schwaben mitteilte. Die englischen Fußballfans machten sich ohne Zwischenfälle auf den Weg nach München. Am Münchner Flughafen kamen die meisten Sondermaschinen mit englischen Fußballfans nach Angaben eines Flughafensprechers bis Samstagmittag an.

Für den Abend rüstete sich der Münchner Flughafen für etwa 3000 Fußballbegeisterte, die zum Public Viewing im Münchner Airport Center zwischen den beiden Terminals erwartet wurden. Auch zum Münchner Nockherberg und in zahlreiche Biergärten pilgerten bereits von Mittag an die Bayern-Fans in Scharen, um sich Plätze vor der Leinwand zu sichern. Münchner Eisdielen trugen bei sommerlichem Wetter zur Finalstimmung bei - und verkauften Bayern-Eis in rot-weiß.

Die größten Public Viewing Veranstaltungen sollten am Abend im Olympiastadion mit 65 000 Fans, sowie auf der Theresienwiese steigen, wo rund 30 000 Fußballbegeisterte erwartet wurden. Die Karten für beide Veranstaltungen waren innerhalb weniger Tage ausverkauft. Im Olympia Park fand zur Einstimmung bereits das viertägige UEFA Champions Festival statt. Einer der Programmpunkte war das sogenannte Spiel der Legenden, in dem eine Mannschaft mit Bayern München Altstars gegen eine internationale Weltauswahl antrat - und mit 2:3 verlor.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.