Die Band „Wolfsbluad“ hat eine neue CD herausgebracht, sie trägt den Titel „Diaf im Süden“.
Ammersee

Wolfsbluad-Debütalbum - Von Windach bis "Diaf in den Süden"

Plus 15 Titel plus zwei Bonus-Tracks sind auf der neuen CD von Wolfsbluad zu finden. Die Songs der Band um den Windacher Thomas Einkammerer werden in 62 Ländern der Welt verkauft. Bald geht es auf Tournee.

Die Ammersee Actors spielen wieder in Dießen am 9., 10., 16., 17., 23., 24., 30. und 31. Juli. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
Ammersee

Ammersee Actors - es wird wieder lustig in Dießen

Plus „Wia im richtigen Leben“ geht es im Juli auf der Bühne am Dießener Viktualienmarkt zu. Welche Rolle Gerhard Polt und Hans Christian Müller dabei spielen.

Die japanische Künstlerin Mirei Takeuchi stellt derzeit ihre Papierkunst im Dießener Taubenturm aus.
Ammersee

Japanische Papierkunst im Dießener Taubenturm

Plus Die japanische Künstlerin Mirei Takeuchi zeigt ihre Werke im Dießener Taubenturm. Dabei greift sie auch ein politisch brisantes Dießener Thema auf.

Dieses Plakat spiegelt die Vielfalt der Werke wieder, die im Rahmen der Uttinger Ateliertage 2022 von ortsansässigen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt werden.
Ammersee

Bunte Vielfalt bei den Uttinger Ateliertagen

Zu einem Rundgang durch Ateliers und Gärten in der Utting laden Künstlerinnen und Künstler. Zu sehen sind Malereien, Fotografien und vieles mehr.

Die Sopranistin Lydia Teuscher singt sowohl beim Jubiläumsfestival am Pfingstwochenende in Andechs wie auch beim Orff Festival Andechs-Ammersee Ende Juli. Der belarussische Dirigent Vitali Alekseenok wird die „Bernauerin“ dirigieren.
Ammersee

Orff und vier weitere Komponisten in Andechs

Plus Nach der Corona-Zwangspause wird der Florianstadel in Andechs wieder bespielt. Am Pfingstwochenende findet ein Kammermusik-Jubiläumsfestival statt.

Das „Oboenquartett“ mit (von links) Luíz Filip Coelho (Violine), Walter Küssner (Viola), Christoph Hartmann (Oboe) und Clemens Weigel (Cello).
Region Ammersee

Musikalische Genusshappen in Polling

Plus Jubiläumsmusik des Dießener Lions-Clubs begeistert trotz zweijähriger Verspätung das Publikum. Es wird auch Geld für die Ukrainehilfe gesammelt.

Die Landsberger Stelzer sind immer wieder ein echter „Hingucker“. Sie sind Teil des Programms beim Schondorfer Sehnsuchtsfest am Samstag, 28. Mai.
Ammersee

In Schondorf wird ein Seensuchtsfest gefeiert

Samba-Trommler, Jazz, Swing und Tanzmusik – mit all seinen Facetten wird das Thema „Sehnsucht“ in der Schondorfer Seeanlage bespielt. Ein Tag für die ganze Familie.

Der israelische Komponist Eliav Kohl war als „Artist in Residence“ Gast in St. Ottilien. Das Foto zeigt ihn mit Erzabt Wolfgang Öxler.
Ammersee

Zwei Wochen komponiert Eliav Kohl im Kloster St. Ottilien

Plus Am 1. September wird eine Auftragskomposition von Eliav Kohl, Stipendiat in St. Ottilien, uraufgeführt. Welche drei Werte für den 40-Jährigen im Mittelpunkt stehen.

Bei der Eröffnung der Italien-Ausstellung im Taubenturm in Dießen (von links): Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler Gabriele Rothweiler, Florian Freier, Susanne Kohler, Weilheim, Thorsten Fuhrmann, Sabine Jakobs, Martin Gensbaur, Bürgermeisterin Sandra Perzul und Matthias Rodach, der Vorsitzende des Heimatvereins.
Ammersee

Ausstellung in Dießen: So blicken zehn Künstler auf Italien

Plus Eine Ausstellung beim Dießener Heimatverein präsentiert das Sehnsuchtsland vieler Deutscher aus ungewohnten Blickwinkeln.

Opernsängerin Juliane Banse aus Dießen ist eine der Menschen, die Walter Steffen für seinen neuen Film in ihren jeweiligen Heimatorten begleitet hat.
Ammersee

Film: Mit der Opernsängerin Juliane Banse durch Dießen

Plus Walter Steffen ist mit Menschen des öffentlichen Lebens in ihren Heimatorten unterwegs. Unter anderem begleitet er die Opernsängerin Juliane Banse durch Dießen.

Der Rock-Musiker Kalle Wallner spricht über sein neues Album "Voices".
Ammersee

Rockmusiker Kalle Wallner: Ich wollte nie Klampfen-Held sein

Plus Kalle Wallners neues Album trägt den Titel „Voices“. Mit AK-Mitarbeiter Michael Fuchs-Gamböck spricht er über seine Musik, seine Intentionen und Pläne.

Elisabeth Carr von den KunstRäumen am See und der Fotograf Hans-Günther Kaufmann.
Region Ammersee

Kempfenhausen: Unveröffentlichte Fotografien von Christine Kaufmann

Fotografien von Hans-Günther Kaufmann zeigen seine Weggefährten Christine Kaufmann und Abt Odilo Lechner. Sie sind demnächst im Schloss Kempfenhausen zu sehen.

Mit viel Schwung kümmert sich Dr. Silvia Dobler in Schondorf um die gemeindliche Kunstsammlung, das Studio Rose und das Walter-Rose-Atelier. Aus finanziellen Gründen bezahlt die Gemeinde aber jetzt keine zusätzliche Arbeit mehr über die vereinbarten 20 Wochenstunden hinaus.
Ammersee

Schondorf: Im Studio Rose muss gespart werden

Plus Unter der Leitung von Silvia Dobler findet das Studio Rose in Schondorf in den vergangenen zwei Jahren viel Anerkennung. Doch jetzt muss die Gemeinde sparen. Welche Folgen das für die Kulturinstitution hat.

Udo Dirkschneider (70) hat sich sein neues Album „My Way“ selbst zum Geburtstag geschenkt.
Ammersee

Udo Dirkschneider – für immer laut!

Plus Michael Fuchs-Gamböck hat das Rock-Urgestein aus Wuppertal mit der markanten Stimme in unserer AK-Gesprächsreihe über sein neues Album „My Way“ gesprochen.

Mit einer Ausstellung des Holzhausener Künstlers Wenzel Ziersch (Bild rechts) ist das neue Kulturforum in der Wartehalle des Uttinger Bahnhofs eröffnet worden.
Ammersee

Im Uttinger Bahnhof gibt es Kunst statt Fahrkarten und Gepäck

Plus Mit einer Ausstellung des Holzhausener Künstlers Wenzel Ziersch wird der ehemalige Warteraum des Uttinger Bahnhofs zu neuem Leben erweckt. Als Nächstes folgt ein Konzert im neuen Kulturforum.

Oscar Kargruber und Samuel Ellinghoven präsentierten am letzten Wochenende ihre Werke in der Radix Ausstellung in der Freien Kunstanstalt Dießen. Zu sehen waren auch Werke von Juri Gänsdorfer, der coronabedingt nicht anwesend war, mittels eines Handyfotos jedoch von seinen Künstlerkollegen mit aufs Pressebild geholt wurde.
Ammersee

Jung, humorvoll und experimentell: Kunstausstellung in Dießen

Plus Die Freie Kunstanstalt Dießen präsentiert in der Ausstellungs-Reihe "Radix" junge Kunst. Diesmal stehen Spießbürgertum, Zäune und eine Maurerkelle im Fokus.

Dieses Porträt einer Malerin im Atelier malte Kurt Kühn in den 1920er-Jahren in Öl auf Leinwand.
Ammersee

Kurt Kühn: Leben und Wirken in der Künstlerkolonie Holzhausen

Plus Am 27. März jährt sich der Todestag des Malers Kurt Kühn zum 65. Mal. Über das Leben und Wirken des Künstlers gibt es nur wenige Quellen.

Das neueste akustische Powerpaket des Bochumer Originals Axel Rudi Pell trägt den Titel LOST XIII.
Ammersee

Axel Rudi Pell: Das Powerpaket ist nicht zu stoppen

Plus Axel Rudi Pells neues Album trägt einen kryptischen Titel. Das Bochumer Original verrät im AK-Interview, was es damit auf sich hat.

Anne Killat, Petra Müller-Glodde und Charlotte Fechner stellen im Blauen Haus in Dießen aus.
Ammersee

Ausstellung in Dießen: Schönheit wird die Welt retten

Plus Anne Killat, Charlotte Fechner und Petra Müller-Glodde stellen noch bis 27. März im Blauen Haus in Dießen aus. Eine Reise ins Innen und ins Außen.

Wolfgang Lösche, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Diessener Kunst, konnte nach zwei Jahren Pandemie die Frühlingsausstellung erstmals wieder in Präsenz eröffnen.
Ammersee

Dießen: In den ADK-Pavillon ist wieder Leben eingekehrt

Plus Die Frühjahrsausstellung der Arbeitsgemeinschaft Dießener Kunst ist eröffnet. Rund 30 Werkstätten und Ateliers präsentieren sich jetzt wieder am See.