Ab 2021 fahren die Züge im 7,5-Minuten-Takt
Bis zum S-Bahn-ähnlichen Verkehr in Augsburg wird es noch dauern. Die ersten Schritte sind aber jetzt schon in Planung: In Oberhausen muss ein neues Wendegleis her.
Mit zusätzlichen Zugangeboten ist die Region Augsburg seit einigen Jahren dem S-Bahn-ähnlichen Verkehr ein deutliches Stück näher gekommen, doch erreicht ist das Ziel noch nicht. Für einen minutengenauen Takt bräuchte es zusätzliche Gleise auf den Strecken nach Donauwörth und Dinkelscherben. An anderer Stelle scheint sich aber etwas zu tun, wenn auch erst 2021: Am Bahnhof in Augsburg-Oberhausen soll ein Wendegleis entstehen. Das ist Voraussetzung, damit auf der Stammstrecke zwischen Oberhausen und Hochzoll ein 7,5-Minuten-Takt zustande kommt. Innerhalb der Stadt wäre die Bahn dann eine Alternative zu Bus und Tram.
Die Paartalbahn soll den BRB und den Fugger-Express unterstützen
Schon bisher gibt es die Möglichkeit, innerhalb des Stadtgebiets mit dem Zug zu fahren. Bisher fahren aus Richtung Osten kommend die Züge der Ammerseebahn (BRB) und die Züge des Fugger-Express (DB) nach Oberhausen durch. Damit ist bereits für eine relativ gute Durchbindung gesorgt, allerdings gibt es noch „Löcher“ von bis zu 20 Minuten. Die könnten durch Züge der Paartalbahn gestopft werden, die aus Richtung Ingolstadt/Aichach kommen und momentan am Augsburger Hauptbahnhof enden.
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