Ingolstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ingolstadt"

Serie 9 Museum 2 Das Replikat des Raketenjägers „Me 163 BS“ im „Flugmuseum Messerschmitt“ ist nicht nur Ausstellungsobjekt: Das Foto entstand bei einem Flugtag in Augsburg.
Augsburger Geschichte

Messerschmitt-Flugzeuge in Museen weltweit

Originale und Nachbauten dokumentieren Technik- und Zeitgeschichte. Der Mensch steht im Mittelpunkt –

Erörterungstermin

„Kleine Paar“: Burgheim zieht notfalls vor Gericht

Behörden und Kommunen tauschen sich über umstrittenes Überschwemmungsgebiet aus. Bürgermeister Michael Böhm kritisiert die Datenlage und kündigt juristische Schritte an

Viele Besucher konnte Gudrun Riehl von Amnesty International Region Ingolstadt im Foyer des Stadttheaters Ingolstadt begrüßen.
Feier

71 Jahre Menschenrechte

Amnesty International und das Stadttheater Ingolstadt erinnern an die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen weltweit. Was besonders angeprangert wird

Leicht verletzt hat sich eine Mutter beim Sprung vom Balkon.
Geisenfeld

Zweijähriger sperrt Mutter aus: Sie springt vom Balkon

Während die Mutter auf dem Balkon ist, schließt der zweijähriger Sohn die Tür - und bringt sie nicht mehr auf. Da bleibt der Mutter nur ein Ausweg.

Viele Menschen ärgern sich vor allem über die Hinterlassenschaften der Tauben.
Tierschutz

Gequält und getötet? Tierschutzbund will Tauben stärker schützen

Es gibt in den Städten immer mehr Maßnahmen gegen Tauben. Tierschützer berichten von "schockierender" Tierquälerei und werben für Taubenhäuser.

„Der kleine Horrorladen“ feierte Premiere in Ingolstadt.
Rezension

Vorsicht, fleischfressende Pflanzen

Das Stadttheater zeigt, was es musikalisch drauf hat

Auch sie freuen sich über das Prädikat Umweltschule: die Vertreter der Max-von-Pettenkofer-FOS/BOS Neuburg.
Verleihung

Kultusminister zeichnet umweltfreundliche Schulen aus

479 Schulen aus ganz Bayern sind nun eine Umweltschule – darunter auch sieben aus der Region

Die letzte reguläre Betriebsversammlung ist bei Audi in Ingolstadt friedlich über die Bühne gegangen. Zwar werden bis 2025 in Deutschland 9500 Stellen abgebaut.
Ingolstadt

Was die Audi-Mitarbeiter zum massivem Stellenabbau sagen

Plus Audi muss sparen und wird fast 10.000 Stellen streichen. Dennoch zeigen sich die meisten Mitarbeiter bei der Betriebsversammlung zufrieden. Woran das liegt.

Vertreter des Klinikums freuten sich über die Geburt des Jubiläumsbabys Sebastian und gratulierten den glücklichen Eltern Marion und Christian Schmid und Bruder Johannes zum Familienzuwachs (von links hinten): Professor Babür Aydeniz (Direktor der Frauenklinik), Hebamme Sarah Schumacher (stellvertretend für Gabriele Schlesinger-Müller), Funktionsoberarzt Alexander Rieger, Andreas Tiete (Ärztlicher Direktor und Medizinischer Geschäftsführer) und Stationsschwester Anna-Samyra Nagel.
Ingolstadt

Ingolstädter Jubiläumsbaby kommt im Krankenwagen zur Welt

2499 Babys sind heuer im Ingolstädter Klinikum geboren worden. Das 2500. Baby hatte es dann ganz besonders eilig: Sebastian kam noch im Krankenwagen auf die Welt.

Die Shootingstars der Landsberg Starlights Cheerleader konnten sich bei der Landesmeisterschaft in Ingolstadt für die Regionalmeisterschaft im Februar qualifizieren.
Landsberg

Landsberger Cheerleader überzeugen bei Meisterschaft

Plus Vier Landsberger Mannschaften starten zum Saisonauftakt bei der Landesmeisterschaft in Ingolstadt. Den Starlights gelingt das Herzstück ihres Programms.

Zu einem größeren Einsatz rückte die Polizei am Samstag in die Ingolstädter Innenstadt aus. Dort war ein Mann mit einer Waffe unterwegs.
Ingolstadt

Bewaffnet und stockbetrunken auf dem Christkindlmarkt 

Ein 30-Jähriger fiel Passanten in der Ingolstädter Innenstadt auf. Der Mann war mit einem Gasrevolver unterwegs. 

Die Adler erwiesen sich als zu stark für die Panther: Dustin Friesen (links) verlor mit dem ERC Ingolstadt in Mannheim (David Wolf) mit 1:4.
ERC Ingolstadt

Kurze Bank, keine Puste, keine Punkte

Der ERC Ingolstadt verliert mit 1:4 bei den Adler Mannheim, weil ihm im zweiten Drittel die Puste ausgeht. Tim Wohlgemuth sorgt für Interesse aus Florida.

Robin Krauße im Einsatz für den FC Ingolstadt.
FC Ingolstadt

Robin Krauße: „Wenn wir keine Qualität haben, wer dann?“

Plus Robin Krauße spielt beim FC Ingolstadt immer, auf seine Mannschaft hält er große Stücke. Dabei könnte er jetzt auch Bundesliga spielen.

Ein Zug von Agilis am Günzburger Bahnhof.
Günzburg/Donauwörth

Neue Angebote bei Agilis zum Fahrplanwechsel

Das private Bahnunternehmen bietet unter anderem einen Nachtschwärmerzug an. Ein Überblick.

Auch Bahnfahrer Matthias Enghuber freut sich über die verbesserten Fahrzeiten bei Agilis. 
Neuburg/Donau

Agilis verbessert Zugverbindungen auf der Donautalbahn

Auf der Strecke von Ingolstadt nach Ulm über Neuburg wird ab 15. Dezember die Taktung verdichtet. Das bringt für Bahnfahrer große Vorteile.

Der Advent im Altstadttheater

David Bowie, Edgar Allen Poe und André Hartmann

Altbürgermeister Ernst Gebert gratulierte als Wahlausschussleiter der Kandidatin Ulrike Polleichtner zur Nominierung.  	Foto: Michael Geyer
Kommunalwahl 2020 I

„Ich habe Respekt vor diesem Amt“

Ulrike Polleichtner und die Freien Wähler fordern den amtierenden Bürgermeister Georg Hirschbeck in Rennertshofen heraus – erneut. So wollen sie die Marktgemeinde in die Zukunft führen

Trifft auf seinen Ex-Verein: Mirko Höfflin ist mit dem ERC Ingolstadt am Freitag bei den Adler Mannheim zu Gast. Am Sonntag folgt das Heimspiel gegen Bremerhaven.
ERC Ingolstadt

Mirko Höfflin hat hohe Ziele im Blick

Der Stürmer will beim ERC Ingolstadt eine wichtige Rolle einnehmen und alles gewinnen. Den größten Erfolg seiner Karriere hat er mit Gegner Mannheim gefeiert.

Mit einer Sammelabschiebung wurden 44 Männer zurück nach Afghanistan geflogen.
Abschiebe-Flug

Deutschland schiebt 44 Männer nach Afghanistan ab

44 abgelehnte Asylbewerber wurden von Deutschland nach Afghanistan abgeschoben. 24 von ihnen lebten zuletzt in Bayern - einige waren verurteilte Straftäter.

In Augsburg kann man ein Nikolaus-Diplom machen.
Augsburg

Wie man zu einem Diplom-Nikolaus wird

In diesen Tagen bekommen Kinder Besuch von einem Mann mit rotem Gewand, weißem Bart und Zipfelmütze. Ist das authentisch? Besuch in einem Nikolaus-Seminar.

In die Räume des ehemaligen Vivat am Schloss in der Amalienstraße ist Franz-Xaver Schmid mit seinem Artwork-Foto-Café eingezogen. In den neu gestalteten Räumen bietet er den Besuchern eine Mischung aus Fotografie, Kunst und Café.
Gastronomie

Neuburg hat ein neues Kunstcafé

Plus In der Oberen Altstadt hat ein Café mit außergewöhnlichem Konzept eröffnet. Außerdem schließt das Café Luitpold und auch beim Café Kate tut sich etwas.

In der historischen Altstadt findet der Kunsthandwerkermarkt in Ingolstadt statt. Hier gibt es alle Infos zu Start, Termin und Öffnungszeiten.
Weihnachtsmarkt

Kunsthandwerkermarkt Ingolstadt 2019: Start, Öffnungszeiten, Termine

Der Kunsthandwerkermarkt Ingolstadt 2019 läuft seit dem 27.11.19. Hier finden Sie alle Informationen rund um Start, Termine und Öffnungszeiten in der Übersicht.

Unterzeichnung der offiziellen Absichtserklärung zur Kooperation zwischen den Stadtwerken Ingolstadt und den Stadtwerken Neuburg(von links) Hubert Stockmeier (Geschäftsführer Ingolstadt Netze GmbH), die Bürgermeister Rüdiger Vogt (Neuburg) und Albert Wittmann (Ingolstadt), die Oberbürgermeister Christian Lösel und Bernhard Gmehling, Neuburgs Stadtwerkeleiter Richard Kuttenreich und Matthias Bolle (Geschäftsführer Stadtwerke Ingolstadt Netze GmbH). 
Ingolstadt/Neuburg

Stadtwerke Ingolstadt und Neuburg rücken zusammen

Ingolstadt und Neuburg unterzeichnen eine Absichtserklärung. Sie wollen ausloten, wie sich bei den Stadtwerken Synergieeffekte erzielen lassen. 

Glanzvoll: Hanna Herfurtner und die Kölner Akademie.
Advent

Kölner Akademie und Sopranistin begeistern in Ingolstadt

Das Konzert beim Ingolstädter Kulturverein bereitet die Besucher schon einmal auf Weihnachten vor

Gesundheit

Geld für die Psychiatrie

In Ingolstadt soll eine Transitstation mit 20 Betten entstehen