Ingolstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ingolstadt"

Die Kommunalwahl 2020 steht an.
Kommunalwahl 2020

Acht Thesen, warum die Kommunalwahl so wichtig wird

Die Kommunalwahl bringt historische Veränderungen. Hunderte Bürgermeister hören auf, die CSU wankt, die Frauen kommen.

20 Jahre Jazz im Audi Forum

Jubiläumssaison mit großen Künstlern

Mitmachen: Aktionswoche Ehrenamt

Anmeldung läuft bis 31. Januar

Voller Einsatz: Colton Jobke (links) und Jerry D’Amigo (rechts) kamen am Freitagabend mit den Ingolstädter Panthern in Berlin zu einem verdienten Sieg.
ERC Ingolstadt

Ingolstädter Panther springen auf Platz vier

Beim 5:4-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die Eisbären Berlin wird Youngster Tim Wohlgemuth vom Bankdrücker zum Matchwinner. Selbst ein Zwei-Tore-Rückstand kann das Shedden-Team nicht schocken

Audi investiert 100 Millionen Euro in die E-Ladestruktur.
E-Mobilität

Audi investiert 100 Millionen in Ladestationen

Jeder zehnte Parkplatz bei Audi soll bis 2022 mit einer Lademöglichkeit für E-Autos ausgestattet sein. Warum auch die Menschen in Ingolstadt davon profitieren.

Stand für den ERC Ingolstadt am vergangenen Sonntag beim 3:2-Sieg gegen Düsseldorf, zu dem er auch noch einen Treffer beisteuerte, zum letzten Mal auf dem Eis: Verteidiger Ville Koistinen.
ERC Ingolstadt

Ville Koistinen: Ein Abgang als „Upgrade“?

Plus Nach der Vertragsauflösung Ville Koistinens hat der ERC Ingolstadt mit Steven Seigo einen neuen Verteidiger verpflichtet. Am Freitag in Berlin ist der Kanadier aber noch nicht dabei

Markus Söder will Ingolstadt zum Regierungssitz machen, wenn München ein eigener Regierungsbezirk wird. 500 neue Stellen würde das für Ingolstadt bedeuten. Doch auch die Region könnte von der neuen Behörde profitieren.
Neuburg/Ingolstadt

Söders Pläne: Die Regierung zieht in die Region

Plus Der Regierungsbezirk Oberbayern wird einen seiner Sitze mit 500 Mitarbeitern in Ingolstadt haben. Inwieweit die Region profitieren wird, steht noch nicht fest.

Ab 2025 soll aus der Stadt München ein eigener Regierungsbezirk werden.
Reform

Warum München ein eigener Regierungsbezirk werden soll

Ministerpräsident Söder will die Stadt München aus dem Bezirk Oberbayern ausgliedern. Doch längst nicht alle sind von diesem „historischen Plan“ begeistert.

Ministerpräsident Markus Söder plant die kleine Revolution: Die Landeshauptstadt München soll einen eigenen Regierungsbezirk bekommen. Augsburg erhält ein Ministerium und neue Studienplätze.
Landespolitik

Ministerium und neue Studienplätze: Diese Pläne hat Söder für Augsburg

Söders kleine Revolution: Ein Ministerium für Augsburg, eine eigene Regierung für München und 3000 Behördenarbeitsplätze für den ländlichen Raum.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt.

FC Ingolstadt 04

Die Spieler vom EHC Red Bull München laufen enttäuscht auf dem Eis.
DEL

München stolpert erneut - Ingolstadt dreht Spiel

Der Spitzenreiter patzt, die Verfolger zeigen sich nervenstark. Die rheinischen Clubs verlieren den Anschluss an die direkten Playoff-Plätze in der DEL.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt 04.
2. Bundesliga

FC Ingolstadt 04

Das Team von Holger Stanislawski gewann souverän bei FC Ingolstadt.

Stanislawski verabschiedet sich mit einem 3:0 aus Köln

Trainer Holger Stanislawski hat sich mit einem Sieg vom Fußball-Zweitligisten 1.

Madeleine Bergmann macht beim Elektronikhändler MediaMarktSaturn eine Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce. Den Beruf gibt es erst seit 2018.
Den Online-Handel managen

Wie werde ich E-Commerce-Kaufmann/frau?

Wer bestellt das neue Tablet für Oma? Präsente noch kurz vor der Bescherung im Netz zu besorgen, ist keine Seltenheit. Kaufleute im E-Commerce sorgen dafür, dass dann alles rund läuft.

Mit ihm geht’s zum Flughafen: Immer mehr Fahrgäste nutzen den Ingolstädter Airport Express für ihre Fahrt nach München.
ÖPNV

Rekordfahrten zum Flughafen

Mit dem Airport-Express sind im vergangenen Jahr so viele Reisende gefahren wie noch nie. Innerhalb von sechs Jahren haben sich die Zahlen verdoppelt

Immer und immer wieder war ein Mann im Ingolstädter Rathaus vorstellig geworden. Dann kam er bewaffnet.
Ingolstadt

Mit der Axt ins Ingolstädter Rathaus: 53-Jähriger muss ins Gefängnis

Ein Ingolstädter wollte keine 160 Euro strafen zahlen. Er marschierte ins Rathaus um sich zu beschweren. Mit dabei hatte er eine Axt und ein Messer.

Viele Jahre lang war Ingolstadt eine Boomtown mit einem schier unbegrenzten Bevölkerungswachstum. Das scheint sich nun etwas abzuschwächen. Im vergangenen Jahr stieg die Bevölkerungszahl um gut 500. Zu Spitzenzeiten gab es ein Plus von 1700 Einwohnern pro Jahr.
Ingolstadt

Ingolstadt wächst – aber langsamer

Die 140.000-Einwohner-Marke wird die Stadt Ingolstadt in diesem Jahr wohl nicht mehr knacken. Denn die Zeiten des rasanten Wachstums sind vorbei.

Die georgische Sopranistin Ketevan Istuskiridse alias Keta Nino bestach beim Neujahrskonzert in Burgheim mit einer schön timbrierten und wandlungsfähigen Stimme.
Neujahrskonzert der CSU

Beeindruckendes Musikerlebnis in Burgheim

Ein Quintett aus Ingolstadt und eine sehr fähige Sopranistin begeistern das Publikum

Ein Blick von oben auf die Gartenschau: Der große Landschaftssee ist schon deutlich zu erkennen. Zahlreiche Pflanzen lassen das Gelände bereits ergrünen, doch bis zur Eröffnung am 24. April ist noch einiges zu tun.
Veranstaltung

In 100 Tagen erblüht Ingolstadt

Am 24. April eröffnet in Ingolstadt die Landesgartenschau. Tausende von Blumen, Bäumen und Sträuchern sind gepflanzt. Doch fertig ist noch lange nicht alles

Erst Schlange stehen beim Defilee und dem Oberbürgermeister die Hand schütteln, dann der Rede des Stadtoberhaupts lauschen: Rund 1400 geladene Gäste sind gestern zum Neujahrsempfang ins Theater gekommen.
Neujahrsempfang

Der OB wünscht sich Goldene Zwanziger

Die Rede von Christian Lösel stand am Montagabend ganz im Zeichen des Aufbruchs. In den Mittelpunkt stellte er die Themen Wirtschaft und Naturschutz

Erstes Abo-Konzert mit Say-Werken

GKO präsentiert „Artist-in-Residence“

Eine Bauchlandung legte Friedbergs Zweite hin.
Volleyball

Friedberg II enttäuscht zum Auftakt

Der TSV unterliegt den Donau Holz Volleys Ingolstadt zu Hause glatt mit 0:3 Sätzen.

Stellt sich noch einmal zur Wahl: der amtierende Oberbürgermeister Bernhard Gmehling strebt eine vierte Amtsperiode an.
Neuburg

Vor allem die Großprojekte bewegen den Amtsinhaber

Kommunalwahl: Bernhard Gmehling will zweite Donaubrücke und Campus. Der CSU-Kandidat strebt seine vierte Amtszeit an.

Gerhard Schoder kandidiert als Oberbürgermeister für die Grünen bei der diesjährigen Kommunalwahl.
Neuburg

Gerhard Schoder will Neuburg fit für die Zukunft machen

Die Stadt soll fußgänger- und fahrradfreundlicher werden - das fordert Grünen-OB-Kandidat Gerhard Schoder.

Rudolf  Voderholzer unterstützt das Forum Deutscher Katholiken.
Kirche

Regensburger Bischof unterstützt umstrittenes Forum

Das erzkonservative Forum Deutscher Katholiken machte 2019 aufgrund seiner Nähe zu AfD-Positionen Schlagzeilen. Welche Rolle nun Regensburgs Bischof spielt.