Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Augsburg"

Harm Ritter, Georg Feuerer und Max Lohrmann präsentieren vor dem 5. Bay der Halle 116 einen Teil ihrer gesammelten Schätze für das Amerika-Haus. Feuerer sitzt auf dem Stuhl, auf dem General Patton die Lizenz Nr. 7 erteilte.
Augsburg

Sie arbeiten am neuen Amerika-Haus

Zwei Vereine wollen in der Halle 116 auf dem Pferseer Sheridan-Areal ihre Leidenschaft mit ihren Besuchern teilen. Wie es mit dem „Lernort Frieden“ weitergeht.

So sieht der Floßgraben aus, nachdem ein ökologischer Umbau getestet wurde.
Kommentar

Stadtwald-Programm: Der Erfolg hat mehrere Mütter und Väter

Die dringend nötigen ökologischen Verbesserungen für die Augsburger Stadtwaldbäche können starten. Warum der Erfolg nicht an einer Person hängt.

So sieht der Floßgraben aus, nachdem ein ökologischer Umbau getestet wurde.
Augsburg

Millionenprogramm soll der Natur im Augsburger Stadtwald helfen

Plus Die Natur in Augsburgs Stadtwald ist bedroht. Das hat mehrere Gründe. Ein neues Millionenprojekt soll Hilfe bringen.

Oh Mann! Florian Niederlechner ärgerte sich nicht nur über die Niederlage gegen Dortmund, vor allem störte er sich an einem nicht gegebenen Foulelfmeter.
FC Augsburg

Fehlentscheidung gegen BVB? Niederlechner hadert mit Videoschiedsrichter

Plus Für FCA-Angreifer Niederlechner ist der nicht gegebene Elfmeter gegen den BVB eine Fehlentscheidung. Trainer Martin Schmidt sieht es anders.

Die Hessing-Klinik in Augsburg erlebt gerade eine turbulente Zeit.
Augsburg

Direktor der Hessing-Stiftung beurlaubt: So geht es nun weiter

Plus Weil der Direktor mit sofortiger Wirkung beurlaubt wurde, springt Thomas Schmidt-Tancredi ein. Der Beamte ist eine Art Feuerwehrmann der Stadt Augsburg.

Weihnachtsbäume flogen bei Biburg durch die Luft: Beherzt griff Laura Herz zum Baum und landete auf dem dritten Platz.
Weitwurf

Weihnachtsbäume fliegen durch die Luft

Bei der zehnten Auflage des Wettbewerbs landete so mancher Teilnehmer im Eifer des Gefechts im Schlamm. Eine Gaudi war es trotzdem für alle. Wer hat am weitesten geworfen?

Frauenbund hat einiges im Programm

Was in Merching geboten wird

Im Oktober kommt mit Maddin Schneider der prominenteste Gast des Jahres.
Vorschau

Durchstarter, Aufräumer und ein markanter Hesse

Die Königsbrunner Kleinkunstbühne wartet mit einem vielseitigen Programm und viel Optimismus auf

Cornelia Kollmer (links) und Susanne Stippler freuen sich über das Ergebnis der Weihnachtsspendenaktion.

70000 Euro für guten Zweck

Bürger und Sparkasse spenden für die Region

Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben, suchen sich gezielt ältere Menschen als Opfer aus.
Augsburg

Wie falsche Polizisten Rentner in der Region abzocken

Plus Seit Jahresbeginn registrierte das Polizeipräsidium Schwaben Nord 240 betrügerische Anrufe aus Callcentern. Jetzt gibt es eine Ermittlungsgruppe.

Weihnachtsbäume flogen bei Biburg durch die Luft: Beherzt griff Laura Herz zum Baum und landete auf dem dritten Platz. 
Diedorf-Biburg

In Biburg fliegen Weihnachtsbäume für die Kartei der Not durch die Luft

Bei der zehnten Auflage des Wettbewerbs landet so mancher Teilnehmer im Eifer des Gefechts im Schlamm. Eine Gaudi ist es trotzdem für alle. Und das Startgeld kommt Bedürftigen in der Region zugute.

So manche Regale in den Lagern der Apotheken bleiben zurzeit leer. Es gibt Lieferengpässe bei Standardmitteln. 
Landkreis Augsburg

Fehlende Medikamente: Jetzt schlagen die Ärzte Alarm

Plus Es kommt immer häufiger zu Engpässen. Wie Mediziner den Alltag im Augsburger Land erleben und wie Patienten auf dieses Problem reagieren.

Der Christkindlesmarktstand von Werner Rödel wurde angezündet. Dieser überlegt, wie sein nächster Stand noch schöner werden kann.
Augsburg

Nach Brandstiftung: Händler kommt mit neuem Stand zurück auf Christkindlesmarkt

Plus Von seinem Christkindlesmarkt-Stand blieb nichts übrig. Werner Rödel traf die Brandstiftung hart. Gerade deshalb ist seine Einstellung bemerkenswert.

Ein tödlicher Unfall ist in Augsburg vor Gericht verhandelt worden.
Augsburg

Prozess um Unfall: Ein kleiner Fehler mit tödlichen Folgen

Eine 18-jährige Autofahrerin übersieht einen angetrunkenen Mofafahrer. Er stirbt. Beim Prozess kommt es zu emotionalen Situationen.

Aperitif, Fünf-Gänge-Menü und dazu Musik: Das Staatstheater Augsburg bietet seinem Publikum nun auch eine Dinner-Show im Martinipark. Herbert Engstler (von links), Christian Janker und Gerhard Werlitz waren in der ersten auflage unter anderem dabei.
Staatstheater Augsburg

Dinner-Revue süß-sauer: Wie das Staatstheater den Martinipark belebt

Plus Liebe geht durch den Magen: Das Theater sucht mit einem kalorienreichen Musical den Martinipark, neue Zuschauerschichten und die Restauration vor Ort zu beleben.

Immer mehr Menschen leben in der Region – Tendenz steigend: In den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg steigen die Bevölkerungszahlen bis 2038 um acht Prozent (und mehr). Macht die Infrastruktur das mit?
Region Augsburg

Demografie: Die Region wächst schnell – zu schnell?

Plus In den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg leben 2038 wohl acht Prozent mehr Menschen als heute. Was ein Experte deshalb fordert.

Am 1. Februar darf sich Augsburg offiziell "Welterbestätte"  nennen.
Augsburg

So will Augsburg den Welterbe-Titel beleben

Anfang Februar bekommt die Stadt die Ernennungsurkunde überreicht. Dann ist sie offiziell Welterbestätte. Für 2020 gibt es einige Pläne.

Die AfD setzt im Wahlkampf auf das Auto.
Kommunalwahl 2020

AfD fordert Vorrang für Autos in Augsburg

Straßenbahn und Fahrrad wird nach Ansicht der AfD zu viel Bedeutung beigemessen. Sie fordert Vorrang für das Auto. Auf was die Partei noch setzt.

Seit einigen Tagen bietet auch Tier seine E-Scooter in Augsburg an.
Augsburg

Stadt Augsburg will mit Rollerverleiher Tier reden

Zwischen dem neuen Rollerverleiher Tier und der Stadt Augsburg wurde ein Gespräch vereinbart. Um welches Thema es dabei gehen soll.

Der TSV Friedberg (in den weißen Trikots) unterlag gegen den späteren Meister TSV Gersthofen mit 2:3 – damit war Friedberg aus dem Titelrennen.
Futsal

Gersthofen macht klar das Rennen

Mit fünf Siegen aus fünf Spielen zur schwäbischen B-Junioren-Meisterschaft. Sportfreunde und TSV Friedberg landen auf den Plätzen drei und vier.

Eine Fahrt zu den Festspielen bei Fred Rai in Dasing hat Ulrike Hogen (links) gemeinsam mit Erika Heckl unternommen – Kontakt zu den Darstellern inklusive, die beiden hatten sichtlich Spaß.
Wertingen

Wertingerin fordert andere aktiv zu Unternehmungen auf

„Aktiv und nicht alleine“ heißt das Motto der 68-jährigen Ulrike Hogen. Singles und andere Interessierte sind willkommen.

Pericos Geschichte wird auf einer App erzählt: Als Neunjährigen haben ihn die Welser gekauft. Sechs Jahre später verkauften sie ihn mit viel Gewinn.
Digitalisierung

Im digitalen Museum führt ein Sklave in die Geschichte

Plus Eine neue App macht es möglich: Bayerische Museen haben jetzt die technischen Voraussetzungen, auf Handys zu informieren und Themen zu erzählen.

Weitblick 1.7 heißt der Bürokomplex, in den die Firma Ambu einziehen wird.
Augsburg

Firma Ambu will in Augsburg 100 neue Stellen schaffen

Plus Den dänischen Medizintechnikkonzern Ambu zieht es auf den Innovationspark in Augsburg. Er mietet Räume im Neubauprojekt „Weitblick 1.7“. Großes ist geplant.

Die Hilfskräfte wurden am Sonntag auf der A8 umfangreich beansprucht.
Burgau

Hätte Massenkarambolage auf der A8 vermieden werden können?

Plus Der Geschäftsführer des Autobahnbetreibers Pansuevia erklärt die Umstände der Unfälle am Sonntag bei Burgau. Eine alte Debatte nimmt dabei wieder an Fahrt auf.

Zwei Traditionsunternehmen verbinden sich: Barbara Kratzer übergibt ihr Schuhhaus an Ronny Egger, den Leiter der Hessing Maßarbeit für Orthopädie. Wiedereröffnung unter dem Namen „Kratzer & Hessing“ ist am 4. März.  	Fotos: Sabine Roth
Friedberg

Hessing übernimmt das Friedberger Schuhhaus Kratzer

Plus Zum 1. März geht das 126 Jahre alte Friedberger Schuhhaus Kratzer als neuer Bereich in der Augsburger Hessing-Stiftung auf. Wie kam es zu der ungewöhnlichen Übergabe?