Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Augsburg"

Kölns Trainer Friedhelm Funkel versucht seine Spieler auf dem Platz zu erreichen - im Hintergrund steht Freiburgs Trainer Christian Streich.
FC-Pleite in Freiburg

Köln-Coach Funkel: "Scheint nicht immer die Sonne"

Friedhelm Funkel scheint beim 1. FC Köln bei der Mission Klassenverbleib auf einem guten Weg zu sein. Der Rückschlag gegen Freiburg ist umso heftiger.

Die FCA-Spieler Fredrik Jensen und André Hahn mit versteinerter Miene. Gegen den VfB Stuttgart zeigte der FC Augsburg eine ansprechende Leistung, verpasste aber einen Punktgewinn.
FC Augsburg

Der Fokus richtet sich beim FCA jetzt voll auf Werder Bremen

Plus Zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, vier auf den Abstiegsplatz. Augsburg zittert. Was Spieler und Trainer vor dem "Endspiel" gegen Bremen zuversichtlich stimmt.

Der neue Mobilfunkstandard 5G soll das "Internet of Things" ermöglichen, also dass auch Alltagsgegenstände miteinander vernetzt sind.
Kommentar

Mobilfunkausbau in Augsburg: Auch die sozialen Folgen müssen bedacht werden

Plus Beim Ausbau des Mobilfunknetzes geht es nicht nur um höhere Übertragungsraten, sondern um einen Schritt zur Durchdigitalisierung von Lebensbereichen. Über die Folgen muss diskutiert werden.

In Augsburg ist die Zahl der Antennen-Standorte für Mobilfunk in den vergangenen Jahren auf mehr als 200 gestiegen. Ob es weiteres Wachstum gibt, ist noch offen.
Augsburg

Mehr Antennen in Augsburg durch neuen Mobilfunk-Standard 5G?

Plus Der neue Standard 5G hat bisher wenig neue Antennenstandorte in Augsburg nötig gemacht. Das könnte sich noch ändern. Darüber gibt es auch politische Auseinandersetzungen.

Im August 2020 wurde Klaus Holetschek (CSU) als Staatssekretär ins Gesundheitsministerium berufen, im Januar dieses Jahres übernahm der 56 Jahre alte Memminger den Ministerposten.
Interview

Gesundheitsminister Holetschek: "Können bei Corona-Impfungen jederzeit hochfahren"

Exklusiv Gesundheitsminister Klaus Holetschek erklärt, warum die Impfungen im Freistaat unterschiedlich schnell vorankommen, wo die Probleme liegen und ob noch eine vierte Corona-Welle droht.

Das Betrugsgeschäft lief über angebliche Lieferungen von Holzpaletten von Augsburg nach Italien.
Prozess in Augsburg

Millionenbetrug mit Holzpaletten: Spur führt von Augsburg nach Italien

Plus Ein Holzhändler aus dem Kreis Augsburg hat mehrere Zehntausend Europaletten nach Sizilien geliefert. Zumindest gab er das gegenüber dem Finanzamt an. Nun landete der Fall vor Gericht.

Bis es zum Umbau des Neusässer Bahnhofs kommt, können noch einige Jahre vergehen.
Neusäß

Bahnausbau wird marode Neusässer Bahnhöfe nicht verbessern

Plus Falls es noch Hoffnung gegeben hätte, dass mit dem Ausbau der Bahnstrecke Augsburg-Ulm auch die Neusässer Bahnhöfe modernisiert werden, ist diese nun vom Tisch.

Starb Ende April: Die in Langerringen wohnende Künstlerin Inifrau von Rechenberg
Langerringen

Westerringen nimmt Abschied von einer prägenden Künstlerin

Plus Inifrau von Rechenberg kam vor mehr als 30 Jahren nach Westerringen. Sie hat sich nicht nur als Malerin und Lyrikerin einen Namen gemacht. Jetzt ist sie gestorben.

Für manche Covid-19-Patienten ist offen, ob sie je wieder ihre frühere Form erreichen werden. An der Augsburger Uniklinik entsteht nun ein Behandlungsangebot.
Augsburg

"Long Covid": Uniklinik Augsburg will Corona-Spätfolgen behandeln

Plus An der Uniklinik Augsburg soll eine Spezialambulanz für Patienten mit Corona-Spätfolgen eingerichtet werden. Neben der Hilfe für Betroffene ist die Erforschung von "Long Covid" ein Ziel.

Der geplanten Fusion der Kreissparkasse Augsburg mit der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim müssen neben den Verwaltungsräten und Verbandsversammlungen vier Stadträte und drei Kreistage grünes Licht geben. Wenn nur ein Gremium die Zustimmung verweigert, ist der Zusammenschluss geplatzt.
Unterallgäu

Sparkassen-Fusion: Geben alle der Bankenehe grünes Licht?

Plus Sieben Partner müssen ab Montag der geplanten Fusion der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim mit der Kreissparkasse Augsburg zustimmen. Das könnte schwieriger werden als zunächst gedacht.

Durch die Ellgauer Ortsmitte fließt nicht der Lech, sondern der Mühlbach. Der entspringt aber dem Lech und fließt auch wieder in diesen.
Ellgau

Das weiß Wikipedia nicht: Der Lech brachte die Leichen nach Ellgau

Plus Wikipedia scheint über die ganze Welt Bescheid zu wissen. Aber wie gut kennt das Online-Lexikon die Orte im Kreis Augsburg? Dieser Frage gehen wir in unserer Serie nach. Heute: Ellgau.

Noch sind viele Klassenzimmer in Augsburg leer. Das könnte sich bei sinkenden Corona-Zahlen aber demnächst ändern.
Augsburg

Corona: Wann dürfen Augsburgs Schüler wieder in den Präsenzunterricht?

Plus Noch ist unklar, ob zumindest Augsburger Grund- und Förderschüler noch vor den Pfingstferien wieder in die Schule gehen können. Bei der Corona-Testpflicht bleibt es.

Wildwasser-Kanutin Ricarda Funk in Aktion.
Kanuslalom-EM

Drei Bronze-Medaillen - Tokio-Ticket für Tasiadis

Nach über eineinhalb Jahren Wettkampfpause haben die deutschen Slalomkanuten bei der EM durchwachsene Leistungen gezeigt. Bei den Frauen jubeln Funk und Apel, während die Weltmeister Aigner und Herzog die Finals verpassen. Das letzte Tokio-Ticket holt Tasiadis.

Bildergalerie

Muttertag in Augsburg, fast wie im Sommer

Bei sommerlichen Temperaturen wagten sich in und um Augsburg die ersten Schwimmer in die Seen und Kanäle, Sonnenhungrige genossen das Wetter, während Leckereien auf dem Grill brutzelten.

München während einer Ausgangssperre: Der Odeonsplatz im Zentrum der Stadt war am Abend menschenleer. Mittlerweile gilt die Ausgangssperre nur noch in Hotspots.
Ausgangssperre in Bayern

Wo gilt die nächtliche Ausgangssperre in Bayern am 9. Mai?

Der Bund zieht die "Notbremse". Ab einer 7-Tages-Inzidenz über 100 gelten bundesweit Ausgangssperren. Bayerns Regeln sind schärfer. Was das bedeutet und wo die Ausgangssperre gilt.

Diesen kurzen handschriftlichen Brief hat Wolfgang König in Dießen gefunden.
Dießen

Wolfgang König findet in Dießen einen Brief eines irischen Helden

Plus In einem alten Buch verbirgt sich seit Jahrzehnten ein in Dießen geschriebener Brief eines bekannten Iren. Er gibt Einblicke in die Zeit des Ersten Weltkriegs.

Kanuslalom-EM

Augsburgerin Elena Apel gewinnt Bronze bei Kanuslalom-EM

Elena Apel aus Augsburg sichert sich bei der Kanuslalom-EM im italienischen Ivrea einen Platz auf dem Podest. Was sie zur Strecke sagt.

Nach dem BBC-Interview zu Trainer Tuchel auf dem Krumbacher Waldsportplatz wurde der Sportlehrer Hans Komm filmisch porträtiert.
Krumbach

Thomas Tuchel und eine britische Spurensuche in Krumbach

Plus Ein Team des britischen Senders BBC ist zu Gast auf dem Krumbacher Waldsportplatz. Wie Tuchels ehemaliger Krumbacher Sportlehrer die Entwicklung des Erfolgstrainers sieht.

Ein Graffiti-Sprayer hat sich nach 15 Jahren selbst bei der Augsburger Polizei "gestellt".
Augsburg

Späte Reue: Täter meldet sich nach 15 Jahren selbst bei der Polizei

Als Kind hat ein Mann in Augsburg und Friedberg Graffiti gesprüht. 15 Jahre später will er die Reinigungskosten bezahlen.

Eine 16-Jährige ist in einer Straßenbahn in Augsburg von einem bisher Unbekannten belästigt worden.
Augsburg

Mann belästigt 16-Jährige in Augsburger Straßenbahn

In einer Augsburger Straßenbahn belästigt ein junger Mann eine 16-Jährige. Die Polizei sucht nach dem Verdächtigen.

Coach Florian Kohfeldt kämpft mit Werder Bremen gegen den Abstieg.
Bundesliga

Chance und Risiko: Werders "Finale" in Augsburg

Das Zittern geht weiter. Zwar stoppt Werder gegen Leverkusen seine dramatische Talfahrt, doch wirklich weiter hilft der eine Punkt auch nicht. Am nächsten Samstag in Augsburg gilt es.

Blühstreifen für Insekten dürfen in Augsburg jetzt länger stehen bleiben.
Augsburg

Die Stadt Augsburg lässt Blühstreifen in diesem Jahr später mähen

Kritiker bemängelten frühe radikale Schnitte, die Insekten schadeten. Für das Begleitgrün an Augsburger Straßen gibt es nun einen neuen Weg.

Multimedia-Story

Zu Besuch in der (beinahe) ältesten Kirche Augsburgs

Plus St. Gallus galt lange als älteste Kirche Augsburgs. Sie ist fast 1000 Jahre alt und war Schauplatz dramatischer Szenen. Ein Ortsbesuch.

Bei einer Reiserückkehrerin wird ein Abstrich genommen.
Interaktive Grafiken

Aktuelle Corona-Zahlen für Bayern und Deutschland

Inzidenz, Intensivbetten, Impfung: In unseren Grafiken und Karten sehen Sie täglich aktuell die Zahlen zur Corona-Pandemie – für Deutschland, Bayern und Ihre Region.

Viel los in der Schwabmüncher Singoldwelle: Wann und unter welchen Bedingungen das Freibad heuer öffnen wird, ist noch unklar.
Landkreis Augsburg

Schwabmünchen, Bobingen, Fischach - wann öffnen die Freibäder?

Plus Im Mai machen normalerweise die Freibäder auf. Die drei Bäder im südlichen Landkreis Augsburg sind vorbereitet - nur ein rechtlicher Rahmen fehlt noch.