Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Augsburg"

Der Start in die neuen Woche bringt heiteres und wärmeres Wetter. Doch schon Mitte der Woche droht Regen.
Wetter in Bayern

Sommerwetter zum Wochenstart - doch dann droht Regen

Wann wird es richtig Sommer? Der Start in die Woche bringt jedenfalls heiteres und wärmeres Wetter. Doch die Freude ist kurz. Schon Mitte der Woche droht Regen.

"St. Moritz schmückt sich".
Leserfotowettbewerb 28/2020

Das sind die schönsten Fotos unserer Leser.

Jede Woche entdecken unsere Leser mit ihren Kameras in Augsburg immer wieder Neues, Interessantes und Überraschendes. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie.

Seit Sommer 2018 ist das Standesamt in der Maximilianstraße zur Großbaustelle geworden. Die Fertigstellung verzögert sich jetzt nochmals.
Augsburg

Heiraten im Standesamt in Augsburg fällt bis Jahresende flach

Plus Die Fertigstellung des Gebäudes verzögert sich ein weiteres Mal um mehrere Monate. Wo für Hochzeitspaare die Alternativen liegen.

Im Zuge der Vorsichtsmaßnahmen durch die Corona-Pandemie ist auch ein Teil der Sparkassen-Mitarbeiter ins Homeoffice umgezogen.
Kreis Augsburg

Sparkasse: Immobilienmarkt im Kreis Augsburg ist trotz Corona-Krise stabil

Plus Die Kreissparkasse Augsburg rechnet mit Einbrüchen bei gewerblichen Objekten. Die Zahl der Nachfragen sei nicht mehr so hoch wie noch 2019.

Wer sich einen neuen Gasanschluss legen lässt, muss wesentlich mehr bezahlen als noch vor ein paar Monaten.
Augsburg

Stadtwerke erhöhen Preise: Ärger über den teuren neuen Gasanschluss

Plus Wer einen neuen Gasanschluss will, muss tief in die Tasche greifen: Die Stadtwerke erhöhen den Preis um fast 45 Prozent. Wie das Unternehmen diesen Sprung begründet.

Ob das in die braune Tonne darf? Jein! Gemüseabfälle wie der übriggebliebene Salat kann in den Biobehälter, wie auch andere Reste, etwa Zwiebel- und Kartoffelschalen. Die transparente Plastikbox dagegen auf gar keinen Fall. Auch nicht Biokunststoff-Verpackungen, die eine lange Zersetzungszeit aufweisen.
Landkreis Dillingen

Mülltrennen, das können wir im Landkreis Dillingen!

Plus Im Nachbarlandkreis Augsburg Land gibt es „Abfall-Spione“. Im Landkreis Dillingen dagegen nicht. Warum?

Pro Jahr gibt es in  Genderkingen rund 10.000 Starts und Landungen. Der kleine Flugplatz ist in erster Linie Ziel für Freizeitpiloten, mausert sich aber immer mehr zum wichtigen Teil der Infrastruktur. Immer mehr Geschäftsreisende nutzen den Flugplatz.
Genderkingen

Der Flugplatz Genderkingen hat sich enorm entwickelt

Plus Von einem reinen Vereinsgelände hat sich der Flugplatz in seiner Bedeutung zu einem wichtigen Teil der Infrastruktur mit wirtschaftlicher Bedeutung gesteigert. Ein Besuch auf dem Tower

Seit dem 1. Juli campieren Klimaaktivisten auf dem Fischmarkt neben dem Rathaus. Die Stadt hat sie aufgefordert, das Camp abzubauen – sonst werde es geräumt. An diesem Vorgehen gibt es nun Kritik.
Augsburg

Klimacamp: Wie Eva Weber der Kritik am Vorgehen der Stadt begegnet

Plus Die Stadt will das Klimacamp neben dem Rathaus auflösen. Das sorgt für Diskussionen. Für die Grünen als Koalitionspartner ist die Situation nicht einfach.

Das Kettenkarussell auf dem Rathausplatz wird gut angenommen.
Kommentar

Andere Städte haben ihr Riesenrad, Augsburg hat sein Karussell

Immer wieder gibt es Kritik, dass auf dem Rathausplatz zu viele Veranstaltungen stattfinden. Jetzt steht ein Riesenrad da. Besondere Zeiten fordern besondere Flexibilität.

Schausteller Rudi Eberhardt kommt mit seinem Karussell Wellenflug auf dem Rathausplatz in Augsburg gut an.
Augsburg

Der heimliche Beobachter des Kettenkarussells am Rathausplatz

Plus Der neue Standort am Augsburger Rathausplatz birgt für Karussell-Betreiber Rudi Eberhardt eine Überraschung. Warum er täglich mit der Nationalhymne startet.

Wenn es nach dem Willen der Firma Vento Ludens aus Jettingen-Scheppach geht, soll in diesem Bereich im Nordwesten von Baiershofen schon bald Solarstrom statt Getreide produziert werden.
Altenmünster

Grünes Licht für Solarpark in Altenmünster: Was das für die Natur bedeutet

Plus Der Investor Vento Ludens aus Jettingen-Scheppach plant einen neun Hektar großen Solarpark im Norden von Altenmünster - mit einer umweltschonende Bauweise.

Dieser Friedhof erzählt von der jüdischen Vergangenheit in Fischach. Er wurde 1774 gegründet und erzählt von der 400-jährigen Geschichte des christlich-jüdischen Zusammenlebens.
Fischach

Heimat entdecken: Von Fischach aus durch die Stauden wandern

Plus Nicht nur der Blick ins Neufnachtal ist ein Erlebnis, sondern auch der Anblick einer keltischen Viereckschanze und der Besuch des jüdischen Friedhofs.

Wie entwickelt sich der Einzelhandel im Augsburger Land? Bei einer Kundenbefragung im Citycenter Gersthofen zeiget sich, dass der Drogeriemarkt ein Magnet ist.
Augsburger Land

Handel im Wandel: Wie Geschäfte in der Innenstadt überleben können

Plus Online-Konkurrenz und Corona-Krise setzen den Einzelhändlern zu. Das zeigt ein aktuelles Gutachten am Beispiel Gersthofen. Doch es gibt Rezepte für die Zukunft.

Die Fuggerstraße in Schwabmünchen wird umgebaut, die Verkehrsbeschränkungen sind für den Einzelhandel eine Belastung. Auf lange Sicht soll das Zentrum jedoch an Attraktivität gewinnen und damit auch den Geschäftsleuten mehr Kundenfrequenz bringen.
Kreis Augsburg

Handel im Wandel: Wie Geschäfte in der Innenstadt überleben können

Plus Die Online-Konkurrenz und die Corona-Krise setzen vielen Einzelhändlern in den Orten zu. Doch es gibt Rezepte für die Zukunft.

Von der Baugenehmigung im April bis zum Rohbau des neuen Landratsamts in Krumbachs Westen vergingen nur acht Monate.
Krumbach

Vor 50 Jahren wurde ein Neubau für Krumbach zum „Faustpfand“

Plus Warum ein spontaner Kreistagsbeschluss im Jahr 1970 für die Krumbacher Stadtentwicklung so wichtig war. Zahlreiche Fotos zeigen, wie sich Krumbach vor 50 Jahren verändert hat.

Daniela Walther ist die neue Schulleiterin an der Konradin-Realschule Friedberg. Sie fühlt sich sehr wohl und möchte für die Menschen da sein und gemeinsam neue Impulse setzen.
Friedberg

Sie ist die neue Schulleiterin der Konradin-Realschule in Friedberg

Plus Daniela Walther leitet die Konradin-Realschule. Ihr Start war wegen Corona ungewöhnlich. Was ihr am Herzen liegt und warum sie so gerne nach Friedberg wollte.

Rafal Gikiewicz urlaubt in Montenegro.
FC Augsburg

Tauchen in Kroatien, Karaoke in Tschechien: Das machen die FCA-Spieler im Urlaub

Die Profis des FC Augsburg genießen nach der längsten Bundesliga-Saison den Urlaub - und überraschen auf sozialen Medien teilweise mit ausgefallenen Hobbys.

Die Maxstraße wurde am Wochenende mal wieder zum Brennpunkt.
Augsburg

Schlägereien in Maxstraße: Partygänger greifen auch Polizisten an

In der Maximilianstraße ist es Samstagnacht zu mehreren Auseinandersetzungen gekommen. Dabei wurden einmal mehr Polizeibeamte angegriffen.

FCA-Geschäftsführer Michael Ströll (links) übergibt an Harald Eckart die FCA-Trikots. Im Hintergrund beobachten Pfarrer Fritz Graßmann, David Rottenegger und Dominik Hoffmann (von links) das Geschehen.
FC Augsburg

FCA-Fans stiften Fitnessgeräte für ehemalige Häftlinge

Plus Die Ulrich-Biesinger-Tribüne hat während der Corona-Pause viele soziale Projekte unterstützt. Jetzt hat sie einen Fitnessraum im Bodelschwingh-Haus mit Geräten ausgestattet.

Die Betreiber des Parkstüberls in Kissing wollen ihren Gastronomiebereich erweitern.
Kissing

Betreiber wollen das Parkstüberl Mergenthau erweitern

Plus Der Kissinger Bauausschuss stimmt dem Vorhaben am Parkstüberl zu. Was das für Auswirkungen auf den Reitpark Mergenthau hat.

In der Landwirtschaftsschule in Wertingen (linkes Gebäude) wird künftig mehr Betrieb herrschen. Da die Schule in Stadtbergen geschlossen wird, werden auch Schüler aus den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg in die Zusamstadt kommen. Auch im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (rechtes Gebäude) stehen Veränderungen an.
Wertingen

Warum Mitarbeiter des Wertinger Landwirtschaftsamts aufatmen können

Plus Die Geschichte der Landwirtschaftsämter in der Region ist turbulent. Immer wieder gab es Umstrukturierungen. Warum die Mitarbeiter in Wertingen nach der jüngsten Entscheidung aufatmen können.

Bildergalerie

Luftaufnahmen: So sieht Augsburg von oben aus

Unser Fotograf Ulrich Wagner durfte in einem Flugzeug mitfliegen. Mit Pilot Günter Vogele drehte er Runden über Augsburg. Dabei entstanden interessante Bilder.

Das Schloss Elmischwang ist derzeit eingerüstet. Der repräsentative Bau in seiner heutigen Form besteht seit 1902.
Ausflugstipp

Besuch beim schlafenden Apostel Jakobus in Wollmetshofen

Plus Eine kleine Tour, bei der Ruhe und Stille im Mittelpunkt stehen. Die Wanderung führt zu einer Grotte, zu einem Schloss und zu einem Geheimtipp.

Fußball einst und heute: Wie und warum sich dieser Sport zu einem Massenphänomen entwickelte, erörtert unser Autor hier.
Fußball

König Fußball - aber warum? Experten über Titel, Geld und Tränen

Plus Ein Historiker und ein Ultra-Fan, ein Soziologe und ein ehemaliger Nationalspieler erzählen, was den Sport ausmacht.

Auf dem Osterplärrer 2018 kam es eines Abends zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. Der Streit endete in einer blutigen Schlägerei samt größerem Polizeieinsatz. Archivbild
Prozess in Augsburg

Gruppen-Schlägerei auf dem Augsburger Plärrer wird nicht mehr aufgeklärt

Plus Auf dem Frühlingsplärrer 2018 prügeln sich zwei Gruppen. Ein Mann bleibt nach einem Schlag gegen den Kehlkopf bewusstlos liegen. Warum es Kritik an der Arbeit der Polizei gibt.