Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Augsburg"

Inmitten der Hammerschmiede liegt unter Pappeln verborgen ein heimeliger Adventsmarkt, den Familien seit acht Jahren sehr schätzen.
Adventsbasar

Winterzauber unter Pappeln

Besucher schätzen das gemütliche Ambiente und die familienfreundlichen Preise

Wo heute die Kapuzineräffchen ihr Gehege haben, gab es nach Auskunft von Tina John vom Zoo-Marketing einmal einen zweiten Zugang in den Tierpark. Warum dieser geschlossen wurde, kann heute niemand mehr beantworten. Die Vermutung: Es gab Zeiten, in denen im Siebentischwald geparkt werden durfte.
Naherholung

SPD hofft auf breite Beteiligung der Spickler

Der Stadtteil am Siebentischwald versinkt im Schleich- und Parksuchverkehr. Wie die Situation am Zoo und Botanischen Garten entschärft werden könnte. Mitglieder des Ortsvereins nehmen sich des Problems im Arbeitskreis an

Das Bauprojekt in der Ifenstraße hat begonnen. Die Buche an der Grundstücksgrenze genießt laut Umweltreferent Reiner Erben Baumschutz. Anwohner haben jedoch ihre Zweifel, dass sie keinen Schaden nimmt.
Baumschutz

Alarmstufe Rot für Buche in der Ifenstraße

Der Baum muss stehen bleiben, die Baumaßnahme kostete ihn jedoch schon erste Wurzeln

Kurt Gribl
Debatte

„Die Integration ist nicht gescheitert“

OB Kurt Gribl nimmt Stellung zur Tat

Travestie-Künstler Chris Kolonko war zu Gast im Podcast "Augsburg, meine Stadt".
"Augsburg, meine Stadt"

Nachts Travestie-Queen, tagsüber Unternehmer: Wie tickt Chris Kolonko?

Wenn Chris Kolonko auf der Bühne steht, tut er das in glamourösen Frauenkleidern - abseits der Show ist er ein disziplinierter Geschäftsmann. Der Travestie-Künstler im Podcast "Augsburg, meine Stadt".

Maximilian Heinzel (links), hier mit seinem Trainer und Mannschaftsführer Milan Krivolahwek vom TC Rot-Weiß Gersthofen, hat die nächsten Ziele vor Augen. Nach der Schwaben Challenge vom 26. bis 29. Dezember verabschiedet er sich für vier Monate nach New Orleans in die USA.
Sportskanone

Das nächste Ziel vor Augen

Maximilian Heinzel bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Viertelfinale. Kurz vor dem Abflug in die USA will er bei der Schwaben Challenge Selbstvertrauen tanken

Michael Baumann
Schießen

Mertingen führt den Medaillenspiegel an

Block 1 der Gaumeisterschaften mit Disziplinen Wurfscheibe und Groß- und Kleinkalibergewehre abgeschlossen

Notfallseelsorger standen den Besuchern der Moritzkirche am Mittwochabend als Gesprächspartner zur Verfügung.
Augsburg

Menschen gedenken in Moritzkirche des getöteten Feuerwehrmannes

Die Menschen sind weiterhin bestürzt über die tödliche Attacke am Kö. Deshalb lud die Kirche am Mittwochabend zum stillen Gedenken ein. Das Angebot kam gut an.

Wichtigstes Verkehrsmittel der Pendler ist nach wie vor das Auto. Zehn Prozent nutzen den öffentlichen Nahverkehr.
Landkreis Augsburg

So rasant steigen die Pendlerzahlen im Augsburger Land

Plus Die Zahl der Pendler im Augsburger Land hat mit 87.000 Menschen einen neuen Höchststand erreicht. Eine Grafik zeigt die Zahlen jeder Gemeinde im Landkreis.

Video

Taxi-Kamera filmte tödliche Attacke in Augsburg

Bei den Ermittlungen zur tödlichen Attacke auf einen 49-Jährigen in Augsburg gibt es ein neues Beweismittel. Ein Taxifahrer hat mit seiner Dashcam die Tat gefilmt. Die Staatsanwaltschaft erklärt, das Video wird in die Ermittlungen einfließen.

Senioren sind im Straßenverkehr besonders gefährdet, sagt die Polizei. Bei Friedberg starb am Sonntag eine 80-jährige Fußgängerin auf der A8.
Friedberg

80-Jährige bei Friedberg gestorben: So kann man ältere Fußgänger schützen

Plus Eine Seniorin ist am Sonntag auf der A8 bei Friedberg überfahren worden. Das sagen Polizei und Verkehrswacht nach dem Unfall zu den Gefahren für ältere Fußgänger.

Verstärkte Präsenz: Beamte der Bereitschaftspolizei stehen in der Nähe des Tatorts auf dem Königsplatz.
Augsburg

Tödliche Attacke am Königsplatz: Feuerwehr löschte bei Beschuldigtem

Plus Erst im Herbst half die Berufsfeuerwehr der Familie eines Verdächtigen. Einige Beschuldigte kommen aus dem Stadtteil Oberhausen - viele Jugendliche dort sind aufgewühlt.

Ein ICE fährt entlang der Donau und ist kurz vor Günzburg. Um den Günzburger Bahnhof und seine Bedeutung für den Fernverkehr ist im Zuge der Neu- bzw. Ausbaustrecke eine heftige Diskussion ausgebrochen. Die Bahn ist wegen missverständlicher Formulierungen in die Kritik geraten.
Günzburg

Fernverkehrshalt Günzburg: Abgeordnete wollen Druck machen

Sie pochen auf den Erhalt des Fernverkehrshalts am jetzigen Günzburger Bahnhof. Die DB zeigt sich verwundert über die Reaktionen von Stadtrat und Politikern.

Jeden Cent umdrehen zu müssen, ist eine bittere Erfahrung für Kinder. 
Landkreis Augsburg

Wie Kinder unter den Schulden ihrer Eltern leiden

Plus Drei Schuldnerberaterinnen der Diakonie Augsburg erzählen, wie sich die finanziellen Probleme der Eltern auswirken. Eine Schuldenfalle ist besonders gefährlich.

Ein Rieser musste sich in Nördlingen wegen versuchter räuberischer Erpressung verantworten.
Justiz

28-Jähriger zieht Waffe und bedroht seinen Freund

Die Staatsanwaltschaft Augsburg wirft einem Rieser versuchte schwere räuberische Erpressung vor. Der aber behauptet: „Wegen 20 Euro mache ich mir das, was ich mir aufgebaut habe, nicht kaputt“.

In Wittislingen können möglicherweise bald Autos mit anderen Bürgern geteilt werden. Die Fahrzeuge stellen dann die Stadtwerke Augsburg. Doch manche Gemeinderäte nennen Bedingungen, die erfüllt sein müssen.
Wittislingen

Gibt es in Wittislingen bald Autos zum Teilen?

Plus Viele Gemeinderäte sprechen sich für das Modell Carsharing aus. Ein Anlass ist das neue Baugebiet in Zöschlingsweiler. Doch bis es so weit ist, könnte es noch dauern.

Weihnachtsmarkt "Hoigarten" in Schwabmünchen 2019 - Start, Termine, Öffnungszeiten.
"Hoigarten"

Weihnachtsmarkt Schwabmünchen 2019 - Start, Termine, Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt in Schwabmünchen 2019 ist vom 12. bis 15. Dezember eröffnet. Start, Termine und Öffnungszeiten - lesen Sie hier alle Infos.

Eine kritische Stelle an der Mühlhausener Ortsdurchfahrt ist die Einmündung der 
Staatsstraße aus Richtung Rehling. Hier kommt es in der Hauptverkehrszeit häufig 
zu langen Rückstaus.
Straßenbau

Mühlhausen: Kostet die Umfahrung 20 Millionen Euro?

Plus Jetzt liegt eine Kostenschätzung für die Westumfahrung von Mühlhausen vor. Der Bau allein kommt auf rund 14 Millionen Euro. Das ist noch nicht alles

Bei Rot ging die 21-jährige Fußgängerin über die Straße. Symbolbild
Unfall in Augsburg

Fußgängerin (21) geht bei Rot über Ampel: schwer verletzt

Ein schwerer Unfall hat sich Dienstag in der Prinzstraße ereignet. Ein 21-jährige Fußgängerin ging bei Rot über die Ampel - offenbar sah sie dabei auf ihr Handy.

Der Roboterbauer Kuka hat seinen Stammsitz in Augsburg.
Augsburg

Roboterbauer Kuka baut bis zu 255 weitere Stellen ab

In Augsburg sind maximal 90 Arbeitsplätze von dem Restrukturierungs-Programm betroffen. Am härtesten erwischt es einen Standort in Franken.

Die TV-Kommentatoren Rick Goldmann, Sebastian Schwele und Sascha Bandermann (von links) sowie die Panther-Spieler Christoph Ullmann (Mitte) und Henry Haase (rechts)
Augsburger Panther

"Die Eishockey Show": Haase und Ullmann nehmen Publikum in die Panther-Kabine mit

Die AEV-Spieler Henry Haase und Christoph Ullmann erzählen im Live-Podcast in der Augsburger Soho Stage Anekdoten – und offenbaren Qualitäten als Unterhalter.

Der Streit um das kleine Pony „Samy“ landete schließlich beim Amtsgericht.
Königsbrunn

Beziehungsstreit um ein kleines Pony endet vor Gericht

Der 60 Zentimeter große Falabella-Hengst „Samy“ ist aus einem Hof verschwunden. Was hinter dem Fall steckt

FCA-Trainer Martin Schmidt verteidigt seinen Torwart  Tomas Koubek: "Er ist eine Maschine, ein Top-Athlet."
FC Augsburg

FCA-Trainer Schmidt verteidigt Koubek: "Er ist ein Top-Athlet"

Der FCA-Schlussmann hat in dieser Saison Höhen und Tiefen. Dass er zu viel auf die Waage bringen soll - dagegen stellt sich nun sein Trainer Martin Schmidt.

"Einer von uns RIP Kamerad" ist am Königsplatz zwischen Grablichtern zu lesen. Ein Feuerwehrmann war am Freitagabend nach einem Schlag so schwer verletzt worden, dass er noch vor Ort starb.
Jugendgewalt

Wird die Jugend krimineller? "Das Gegenteil ist der Fall"

Die Jugendgewalt von Augsburg nehmen Politiker zum Anlass, sich zu Wort zu melden. Experten aber sehen das Szenario einer immer gewaltbereiteren Jugend als Stimmungsmache. Die Jugendkriminalität in Deutschland geht stetig zurück.

Nach der tödlichen Attacke auf einen 49-Jährigen am Königsplatz in Augsburg zeigt die Polizei verstärkt Präsenz.
Augsburg

Nach tödlicher Attacke: Polizei zeigt am Kö verstärkt Präsenz

Nach der tödlichen Attacke auf einen 49-Jährigen am Kö in Augsburg zeigt die Polizei verstärkt Präsenz. Am Dienstagabend postierten sich zahlreiche Beamte auf dem Platz und im Umfeld des Christkindlesmarktes.