Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Bahn: Express zum Münchner Airport?

Bahn
29.11.2012

Express zum Münchner Airport?

Das Verkehrskonzept von Wirtschaftsminister Martin Zeil sieht eine schnellere Anbindung Augsburgs an den Münchener Flughafen vor.
Foto: Stephan Jansen/ Archiv/ dpa

Pläne für eine schnellere Zuganbindung an den Flughafen München gibt es bereits. Züge aus Augsburg sollen frühstens ab 2025 durch den zweiten S-Bahn-Tunnel fahren.

Es klingt nach Wunschtraum mancher Bahnfahrer aus dem Schwäbischen: Am Augsburger Hauptbahnhof einsteigen und eine Stunde später am Münchner Flughafen ankommen. Und das alles, ohne umzusteigen. Völlig aus der Luft gegriffen ist dieses Ziel nicht. Ein vor drei Jahren von Wirtschaftsminister Martin Zeil vorgestelltes Verkehrskonzept sieht dies vor.

Als am Dienstag von dem FDP-Politiker die Finanzierung für den Bau eines zweiten S-Bahn-Tunnels präsentiert wurde (wir berichteten), wiesen schwäbische Verkehrsexperten darauf hin, dass dies auch eine mögliche Strecke für eine schnelle Zuganbindung Augsburgs und Ulms an den Flughafen wäre. Peter Stöferle von der Industrie- und Handelskammer Schwaben sagte, so würde auch die Region von der Münchner Röhre profitieren.

Von Augsburg nach München: Mit dem Zug zum Flug

Nach dem Konzept des Freistaates sollen „überregionale Flughafen-Expresszüge“ („Üfex-Züge“) die Passagiere ins Erdinger Moos transportieren. Das Projekt bietet verschiedene Möglichkeiten, wie Reisende aus Augsburg und Ulm schneller zum Münchner Flughafen kommen. In einer sollen die Zubringer frühestens 2020 durch den zweiten S-Bahn-Tunnel geführt werden. Von Augsburg bis zum Flughafen wäre ein Reisender dann 60 Minuten statt bisher 85 Minuten unterwegs – allerdings frühestens 2025. Der Augsburger Bahn-Experte Johann Kroll glaubt allerdings nicht daran: Er rechnet vor, dass diese Fahrt 75 Minuten dauern würde.

Über die Pasinger Spange ins Erdinger Moos

Kroll bringt wie die IHK Schwaben jedoch eine weitere Variante ins Gespräch. Die „Üfex“-Züge, die nur an wenigen Orten (als Haltepunkte waren damals außer Augsburg Neu-Ulm, Günzburg, Mering und Pasing im Gespräch) halten und stündlich fahren sollen, könnten auch auf einer überirdischen Trasse zum Flughafen fahren. Das heißt, sie würden nicht den Münchner Hauptbahnhof anfahren, sondern in Pasing Richtung Norden abbiegen. Die Gleise dafür sind bereits vorhanden, müssten aber erweitert werden. Außerdem wäre der Ausbau der „Pasinger Kurve“ nötig. Der würde rund 120Millionen Euro kosten.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.