Ulm wird jetzt "Donau-Hauptstadt"
Bayern und Baden-Württemberg werben jetzt gemeinsam für die Donau-Region. Motto: "Gegen den Strom zurück an die Quelle Europas". Auch Orte abseits des Flusses sollen profitieren.
Unter der Marke "Die Junge Donau" werden künftig die 647 Kilometer, auf denen Europas zweitlängster Fluss durch Deutschland fließt, vermarktet. Und Ulm wird die Zentrale der neuen Kampagne, die sich Bayern, Baden-Württemberg und die Deutsche Zentrale für Tourismus bis 2017 600.000 Euro kosten lassen wird. Im Schwörhaus stellten Touristikfachleute sowie Gunter Czisch als Hausherr das Projekt vor.
Wie der Finanzbürgermeister betonte, sei dies eine gute Abrundung des regionalen Donauprofils. Denn längst pflegt Ulm im Donaubüro in europäischem Auftrag Kontakte ins Ausland. Und nun laufen künftig im Schatten des Münsters auch die Fäden sämtlicher bundesdeutschen Tourismus-Donauaktivitäten zusammen. Der Auftrag: Menschen zu überzeugen, die vielleicht schon 20- mal auf Mallorca waren, auch mal an der Donau Urlaub zu machen, wie es Czisch ausdrückte.
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