Schweiz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schweiz"

Soldaten marschieren auf dem Place de la Concorde in Paris während einer Probe für die Militärparade zum französischen Nationalfeiertag.
Zeremonie fällt kleiner aus

Nationalfeiertag in Frankreich: Spahn und Laschet zu Gast

Frankreichs Präsident Macron will sich am Nationalfeiertag bei Partnern bedanken, die in der Corona-Krise halfen. Darunter ist auch Deutschland. Das Militärspektakel fällt deutlich kleiner aus als sonst.

Im großen Augsburger Goldfinger-Prozess geht es nun auch um den Datenschutz. Verteidiger und Steuerberater haben sich beim Landesbeauftragten für Datenschutz beschwert.
Steuerhinterziehung

War beim Datenschutz im Goldfinger-Prozess in Augsburg alles korrekt?

Plus In dem Strafverfahren haben die Ermittler massenhaft Daten beschlagnahmt. Nun gibt es Zweifel, ob das Vorgehen rechtens war. Die Verteidiger haben einen schlimmen Verdacht.

Die elektrifizierte Bahnstrecke München-Lindau ist fast fertig. Nun beginnt die Testphase.
Elektrifizierung

Testphase beginnt: Neue Bahnstrecke München-Lindau ist fast fertig

Plus Die elektrifizierte Bahnstrecke steht vor der Fertigstellung. Lange stand das Großprojekt auf der Kippe. Für Bahnfahrer gibt es noch mehr gute Nachrichten.

Durch die Elektrifizierung der Strecke München-Lindau verkürzt sich auch die Fahrzeit nach Zürich künftig deutlich.
Kommentar

Mit der neuen Strecke München-Lindau wird die Bahn konkurrenzfähig

In Zeiten des Klimawandels kann die Bahn nun bald attraktiver gegenüber dem Auto werden. Die Schweiz spielt dabei eine wichtige Rolle.

Wenn bei einem Autounfall ein hoher Sachschaden entstanden ist, sollte stets die Polizei unter der europaweit einheitlichen Nummer 112 alarmiert werden.
Urlaubszeit

Zentralruf der Autoversicherer hilft bei Unfall im Ausland

Bei einem Autounfall im Ausland kann die Schadensregulierung schnell kompliziert werden. Mit einem Anruf beim Zentralruf der Autoversicherer kommen Autofahrer meist schon einen Schritt weiter.

Die Planungen laufen: Nach dem späten Schock in der Relegation muss Michael Henke für eine weitere Saison in der 3. Liga planen. 
FC Ingolstadt

Nach verpasstem Aufstieg: So plant der FC Ingolstadt

Plus Beim FC Ingolstadt laufen die Planungen für die kommende Saison. Sportdirektor Michael Henke spricht über mögliche Veränderungen im Kader und erneuert seine Schiedsrichterkritik.

Deutsche Touristen dürfen seit Mitternacht wieder nach Dänemark einreisen.
Sommerferien in der Krise

Was Urlauber über die Reiseländer in Europa wissen sollten

Viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben schon Ferien - für andere geht es in den nächsten Tagen und Wochen in die freie Zeit. Urlaub ist in der Corona-Pandemie in vielen Ländern Europas wieder möglich - Vorsicht ist dennoch geboten.

Christine Berg ist seit dem vergangenen Sommer Vorstandsvorsitzende des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater (HDF Kino).
Große Sorgen

Wie kommen die Kinos wieder in Schwung?

Wie geht es den Kinos bundesweit? Ein Interview mit der Vorstandsvorsitzenden vom HDF Kino zeigt: Die Krise ist längst nicht vorbei.

Bundestrainer Joachim Löw testet seine DFB-Elf gegen die Türkei und Tschechien.
Fußball-Nationalmannschaft

Bundestrainer Löw hofft auf schnelle Rückkehr der Fans

Bundestrainer Löw hofft auf die Rückkehr der Fans ins Stadion schon zu den Länderspielen im Herbst. Testgegner sind die Türkei und Tschechien.

Jagt mit Liverpool weiter den Punkterekord: Reds-Coach Jürgen Klopp.
Überblick

Das bringt die Fußball-Woche: Transferzeit, Rekordjagd & Co.

Meister-Entscheidung in Spanien, Blick von der Insel nach Lausanne. Und am Mittwoch beginnt die verlängerte Shopping-Zeit.

Bahnhof Kaufering: Ab 2030 halten keine Regionalzüge mehr in Kaufering und Geltendorf. Es fährt dann die elektrische S-Bahn.
Landsberg

Ab 2030 fährt die Express-S-Bahn

In zehn Jahren soll sich in Kaufering und Geltendorf aber noch mehr ändern. Doch es ist noch ein weiter Weg. Und die Regionalzüge halten dann nicht mehr.

Birgit Schrowange genießt das Leben in der Schweiz.
Ex-TV-Moderatorin

Birgit Schrowange genießt nach Karriere Idylle der Schweiz

Sie gehörte zu den bekanntesten Gesichtern des Privatsenders RTL und ist jetzt im Ruhestand. Das Leben in der Schweiz gefällt ihr offenbar gut.

Fußball einst und heute: Wie und warum sich dieser Sport zu einem Massenphänomen entwickelte, erörtert unser Autor hier.
Fußball

König Fußball - aber warum? Experten über Titel, Geld und Tränen

Plus Ein Historiker und ein Ultra-Fan, ein Soziologe und ein ehemaliger Nationalspieler erzählen, was den Sport ausmacht.

Das Mittelrheintal mit Blick auf St. Goarshausen.
Rheinschutzkommission wird 70

Wieder mehr Wanderfische im Rhein

Der Rhein war einst ein dreckiger, teils stinkender Fluss. In einer Kommission taten sich damals mehrere Staaten zusammen, um das zu ändern. Jetzt gibt es ein Jubiläum - und neue Herausforderungen. Eines der Ziele: Bis 2027 soll der Lachs wieder bis Basel gelangen.

Deutsche Urlauber haben in der EU schon wieder viele Reisemöglichkeiten.
Reisen in Corona-Zeiten

Urlaub trotz Corona: Welche Länder sich als Ziel eignen

Die Reisewarnung in der EU ist aufgehoben, doch wie kann Urlaub im Corona-Jahr aussehen? Welche Länder unter welchen Bedingungen für Urlauber geöffnet sind und was vor Ort gilt.

Cristiano Ronaldo schoss Juventus in die nächste Runde.
Champions League

CL-Auslosung Viertelfinale & Halbfinale heute – live in TV und Stream, Free-TV?

Lange Zeit war es ungewiss: Wann wird das Achtelfinale der CL 2020 zu Ende gespielt, wann findet die Auslosung des Viertelfinals und Halbfinales statt? Hier erfahren Sie Termin, Datum und Zeit der Champions League Auslosung. Wird diese live in TV und Stream übertragen? Im ZDF Stream, auf Sky, DAZN, Eurosport oder sogar im Free-TV?

Auch in Stuttgart soll ein Heimspiel der DFB-Elf ausgetragen werden.
Fußball-Nationalmannschaft

DFB: Nächste Heimspiele in Stuttgart, Köln und Leipzig

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird ihre nächsten Heimspiele in Stuttgart, Köln und Leipzig absolvieren.

In Nyon in der Schweiz werden die Viertel- und Halbfinal-Paarungen der Champions League und Europa League ausgelost.
UEFA

Die Europapokal-Auslosung: Wer spielt wann und wo?

Wie verläuft der Weg nach Lissabon und Köln? In der Champions League und der Europa League werden heute die Viertel- und Halbfinal-Paarungen ausgelost.

Die Endrunde der Champions League findet in Lissabon statt.
Europapokal

Bayerns Weg zum Triple? Auslosung mit vielen Unwägbarkeiten

Zum ersten Mal findet während der Corona-Pandemie wieder eine Europacup-Auslosung statt. Fest steht, dass der Champions-League-Pokal in Lissabon ausgespielt wird und der FC Bayern zu den Favoriten gehört. Sonst sind aber noch viele Fragen offen.

Hat mit dem Internetportal «Sportbuzzer» gesprochen: Friedrich Curtius, DFB-Generalsekretär.
Fußball-Nationalmannschaft

DFB plant Länderspiel-Doppelpacks in Köln und Leipzig

Der Deutsche Fußball-Bund plant nach Informationen des Portals "Sportbuzzer" erstmals Heimspiel-Doppelpacks.

Geschäftsführer Jonas Schneider hat die Leuchtenfirma Schönecker in Eresing vor zwei Jahren übernommen.
Eresing

Eresing: Ein junger Mann, der für eine alte Firma brennt

Plus Leuchten und mondänes Interieur sind die Domäne von Schönecker Leuchten in Eresing. Wie der Jungunternehmer Jonas Schneider innerhalb von zwei Jahren eine seit 50 Jahren bestehende Firma zukunftsfähig gemacht hat.

Seit Montag gilt auch in der Schweiz eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Pandemie

Steigende Zahlen in Österreich und der Schweiz: Ist das die zweite Corona-Welle?

In der Schweiz und in Österreich steigt die Zahl der Corona-Infizierten wieder an. Die Politik dort ist zum Handeln gezwungen. Ein Thema: die Masken-Pflicht.

Mit seiner ausgebildeten Spürhündin Xina durchsucht Hans Döbeli (rechts) aus dem schweizerischen Aarau den Schönebacher Wald nach Spuren und Bohrlöchern des Laubholzbockkäfers. Interessierte Zuschauer sind dabei Projektleiterin Ilka Heckner und Revierförster Hubert Forstner.
Schönebach

Schweizer Spürhunde sind gefährlichem Käfer aus Asien auf der Spur

Plus Mit Schweizer Spürhunden wird bei Schönebach nach dem Asiatischen Laubholzbockkäfer gesucht. Kann die Quarantäne bald aufgehoben werden?

Liegen beim Bau der DFB-Akademie im Plan: DFB-Direktor Oliver Bierhoff (l) und Generalsekretär Friedrich Curtius.
Nationalmkannschaft

Bierhoffs Plädoyer für Länderspiele

Ende 2021 will der DFB sein neues Zuhause im Frankfurter Stadtteil Niederrad beziehen. Doch vorher erwarten den Verband andere Aufgaben: die paneuropäische EM wartet, die Vereine warnen nach Corona-Pause vor großer Terminhatz. Doch Bierhoff rechtfertigt die Länderspiele.

Im Zoo Zürich ist am Samstag eine Tierpflegerin von einem Tiger getötet worden. Warum sie sich in der Anlage befand, ist bislang unklar.
Schweiz

Tigerdame tötet Tierpflegerin im Zoo Zürich

Ein Tiger hat am Samstag in seiner Anlage im Zoo Zürich eine Tierpflegerin getötet. Warum diese in der Anlage war ist unklar - genauso, was mit dem Tier geschieht.