Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Beatles-Vergleich: FCA-Fanclub sorgt mit Bild für Furore

FC Augsburg
16.02.2016

Beatles-Vergleich: FCA-Fanclub sorgt mit Bild für Furore

Ob die FCA-Fans am Donnerstag erneut eine Choreographie aufführen werden, ist noch nicht bekannt.
Foto: Klaus Rainer Krieger

Vor dem Europa-League-Spiel zwischen Augsburg und Liverpool sorgt im Internet ein kreativer Flyer für Aufsehen. Wie das Bild entstanden ist und was dahintersteckt.

Markus Kamenew steckt viel Zeit in seinen Lieblingsverein FC Augsburg. Fünf, sechs, sieben Stunden sitzt der Vorsitzende des Augsburger Fan-Clubs Burning Nuts nach eigenen Angaben vor fast jedem FCA-Spiel vor seinem PC und gestaltet einen passenden Flyer. Diesen lädt er dann auf der Facebook-Seite der Burning Nuts hoch. Meist finde das Bild vor allem in der engeren FCA-Fangemeinde Zuspruch, erzählt Kamenew.

Dieses Mal ist es anders: Der Flyer, den der 35-Jährige für das Europa-League-Spiel gegen Liverpool entworfen hat, wird auf Facebook hundertfach geteilt. Über 300 Nutzer (Stand Dienstagnachmittag) haben bereits "Gefällt mir" gedrückt.

Kamenew freut das. "Es ist schön, wenn er gut ankommt", sagt er. "Es ist schön, wenn man einmal sieht, dass ein Bild auch von der breiten Masse gut angenommen wird."

Augsburg gegen Liverpool: Maxstraße statt Abbey Road

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Was Kamenew getan hat: Er hat mithilfe des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop das wohl berühmteste Bildmotiv der Beatles nachgestellt. Jenes, dass die Band aus Liverpool beim Überqueren des Zebrastreifens der Londoner Abbey Road zeigt. Im Fall des Burning-Nuts-Flyers ist statt der Abbey Road allerdings die Maxstraße zu sehen. Und die Beatles haben die Köpfe von FCA-Trainer Markus Weinzierl, Manager Stefan Reuter, Präsident Klaus Hofmann und Torjäger Raul Bobadilla.

Nach vielen Bilder mit Augsburger Spielern habe der Fanclub wieder einmal die Verantwortlichen zeigen wollen, erläutert Kamenew. Dazu Bobadilla, den "aktuellen Superstar" des FCA, wie ihn der Chef der Burning Nuts nennt. "Der kommt immer gut an", sagt er. Wie Kamenew erzählt, tauscht sich der engere Kreis des Fanclubs stets über mögliche Motive aus, liefert Ideen. Teils sucht Kamenew auch im FCA-Forum Inspiration.

Fanclub-Vorsitzender: Vorfreude ist riesengroß

Wenn die Partie zwischen Augsburg und Liverpool am Donnerstag angepfiffen wird, werden Kamenew und seine Kollegen von den Burning Nuts im Stadion sein. Ob gemeinsam mit anderen Fanclubs eine spezielle Choreographie geplant ist, möchte er im Vorfeld noch nicht verraten. Mission #jedesau: Der News-Blog zum FCA-Spiel gegen Liverpool

Was Kamenew allerdings sagt, ist, dass die Vorfreude im Fanclub riesengroß ist. Die Möglichkeit, gegen Liverpool und Jürgen Klopp zu spielen, sei "unglaublich", erzählt der 35-Jährige. Niemand habe damit gerechnet. Was Kamenew für die Partie erwartet? "Ein Sieg wäre natürlich toll", sagt er lachend. Doch allein schon das Spiel sei ein Erlebnis. Ein Erlebnis, für das man gerne einmal ein paar Stunden vor dem Computer investiert.

Update: Der FC Augsburg hatte offenbar eine ähnliche Idee. Er hat inzwischen ein ähnliches Bild veröffentlicht:

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Twitter International Company Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

16.02.2016

Schön, daß von oder über den FCA mal was Originelles kommt. Mir gefällts.