Eine Aufnahme, die noch vor der Corona-Pause entstand: Tomas Oral (links) herzt Maximilian Beister. Am heutigen Samstag startet der FC Ingolstadt gegen den FC Bayern München II in die Restsaison.
FC Ingolstadt

Der FC Ingolstadt vor dem Neustart: „Dürfen wieder das machen, was wir lieben“

Plus Der FC Ingolstadt empfängt den FC Bayern München II. Für Tomas Oral steht das erste Spiel an, obwohl er bereits zwölf Wochen im Amt ist. Über das Leben im Quarantäne-Hotel und die Leidenschaft zum Fußball.

Thomas Oral ist Trainer des FC Ingolstadt.
Fußball

Die 3. Liga startet wieder - mit vielen Nebengeräuschen

Mit der Rückkehr des Fußballs endet vorerst ein Hauen und Stechen zwischen Vereinen und DFB. Die Mehrheit der Klubs will spielen. Auch Ingolstadt und 1860.

Es geht wieder los: Sportdirektor Michael Henke ist erleichtert, dass die 3. Liga den Spielbetrieb wieder aufnimmt. Zum Start trifft der FC Ingolstadt am Samstag auf den FC Bayern München II.
FC Ingolstadt

FCI-Sportdirektor Henke über klagende Drittligisten: "Diese Vereine sind selbst schuld"

Plus Michael Henke spricht vor dem Neustart über die Lage beim FC Ingolstadt, das Ziel Aufstieg und das Pulverfass 3. Liga. Warum er keine Wettbewerbsverzerrung sieht.

Da ist das Ding: Kapitän Marvin reckt die Meisterschale der 2. Liga in die Höhe. Mit ihm freuen sich Almog Cohen (links) und Alfredo Morales (Mitte).
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Was die Aufstiegshelden heute machen

Plus Am 17. Mai 2015 machte der FC Ingolstadt den Aufstieg in die Bundesliga perfekt. Für einige Spieler ging es erfolgreich weiter, für andere nicht.  

Dennis Eckert Ayensa und seine Kollegen vom FC Ingolstadt würden sich gerne noch den Aufstieg sichern.
Dritte Liga

Weiterspielen oder aufhören? Die delikate Situation des FC Ingolstadt

Plus Anders als andere Vereine möchte der FCI die Saison gerne weiterführen. Das könnte neben objektiven Kriterien auch mit der Tabellensituation zu tun haben.

Der Kapitän in Aktion: Ob Stefan Kutschke (rechts) und seine Teamkollegen vom FC Ingolstadt in dieser Saison nochmals ins Geschehen eingreifen können, steht derzeit immer noch in den Sternen.
FC Ingolstadt

Stefan Kutschke: „Ich hoffe, dass sich einiges ändern wird“

Exklusiv Noch wissen Stefan Kutschke und seine Teamkollegen nicht, ob in der 3. Liga wieder gespielt wird. Im NR-Interview spricht der Kapitän und Familien-Vater über die aktuelle Situation, seine Sorgen und Hoffnungen.

Kann derzeit mit seiner Mannschaft lediglich in Kleingruppen trainern: Tomas Oral hofft, dass die 3. Liga den Spielbetrieb bald wieder aufnimmt. 
FC Ingolstadt

FCI-Trainer Oral: „Es muss weitergespielt werden“

Plus Tomas Oral spricht über eine Fortsetzung der 3. Liga, sein derzeit geschlossenes Café in Frankfurt, das Training in Kleingruppen beim FC Ingolstadt und das Ziel Aufstieg.

Im „Konzert der Großen“: Der ehemalige Ingolstädter Pascal Groß (rechts) von Brighton & Hove Albion scheut auch mit Tottenhams Stürmer-Star Harry Kane (links) keine Konfrontation.
Fußball

Pascal Groß: Der Profi mit dem großen Herz

Plus Der ehemalige Ingolstädter Aufstiegsheld Pascal Groß spielt seit 2017 in der englischen Premier League für Brighton & Hove Albion. Dort engagiert sich der 28-Jährige für soziale Projekte – wie auch jetzt in der Corona-Krise.

Beschäftigt sich im NR-Video-Interview mit möglichen Auswirkungen der Corona-Krise auf die Fußball-Welt: Ingolstadts Freddy Ananou (rechts).
FC Ingolstadt

Video: FCI-Profi Ananou: Ich vermisse den Fußball

Ingolstadts Abwehr-Spezialist Freddy Ananou spricht in unserer Video-Serie „FCI-Profis dahoam“ über eine mögliche Wiederaufnahme des Spielbetriebs sowie die Veränderung der Fußball-Welt nach der Corona-Krise.

Beantwortet im Video-Interview die Fragen der Neuburger Rundschau: FCI-Profi Peter Kurzweg (rechts).
FC Ingolstadt

Video: FCI-Profi Peter Kurzweg steht hinter der Ausgangsbeschränkung

In unserer Video-Serie „FCI-Profis dahoam“ stellt sich diesmal Ingolstadts Abwehrspieler Peter Kurzweg den Fragen der Neuburger Rundschau.

Absolviert bislang eine starke Saison: Ingolstadts Youngster Thomas Keller.
FC Ingolstadt

Video: FCI-Youngster Thomas Keller: So sieht mein Tagesablauf aus

Innenverteidiger Thomas Keller verrät in unserer Video-Serie „FCI-Profis dahoam“, warum auch Hausaufgaben auf seinem Programm stehen und ob er an eine Fortsetzung der Drittliga-Saison glaubt.

Verbringt derzeit die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden: FCI-Profi Agyemang Diawusie (rechts).
FC Ingolstadt

Video: FCI-Profi Agyemang Diawusie: Wir schaffen das!

In unserer Video-Serie „FCI-Profis dahoam“ berichten die Kicker des FC Ingolstadt über ihr momentanes Leben. Den Anfang macht dabei der 22-jährige Agyemang Diawusie.

Gefordert: Geschäftsführer Franz Spitzauer muss den FC Ingolstadt durch die Corona-Krise führen.
FC Ingolstadt

Dem FC Ingolstadt drohen "wirtschaftlich schwierige Zeiten"

Plus FCI-Geschäftsführer Franz Spitzauer spricht über die finanziellen Folgen der Corona-Krise, Sparmaßnahmen und einen möglichen Saisonabbruch in der 3. Liga.

Befindet sich in einer unsicheren Situation: FC Ingolstadts Sportdirektor Michael Henke, die anderen Drittligisten und der DFB haben beschlossen, die 3. Liga bis zum 30. April zu unterbrechen.
FC Ingolstadt

Der FC Ingolstadt in der Corona-Krise. Henke: „Wir verfallen nicht in Panik“

Plus Sportdirektor Michael Henke spricht über die Unterbrechung der 3. Liga bis zum 30. April und die finanziellen Konsequenzen für den FC Ingolstadt. Trainingsbetrieb ist ausgesetzt.

Anweisungen während der ersten Trainingseinheit: Tomas Oral ist zum dritten Mal als Trainer des FC Ingolstadt tätig und folgt auf den am Montag entlassenen Jeff Saibene.
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Tomas Oral glaubt an die Qualität und hat große Ziele

Plus Der neue Trainer des FC Ingolstadt spricht über seine Rückkehr und die Ziele mit den Schanzern. DFB sagt die nächsten beiden Spieltage komplett ab.

Wieder da: Tomas Oral kehrt als Trainer zum FC Ingolstadt zurück. Damit betreut er die Schanzer zum dritten Mal.
FC Ingolstadt

Rückkehr perfekt: Tomas Oral wird Trainer beim FC Ingolstadt

Tomas Oral übernimmt zum dritten Mal die Schanzer. Am Mittwochmorgen hat er sein erstes Training beim FC Ingolstadt geleitet.

Steht vor seinem dritten Engagement als Cheftrainer des FC Ingolstadt: Tomas Oral.
FC Ingolstadt

Übernimmt Tomas Oral erneut den FC Ingolstadt?

Trainersuche beim Drittligisten unmittelbar vor dem Abschluss. Am Mittwoch bereits erste Einheit unter Oral?

Sein Platz muss neu besetzt werden: Der FC Ingolstadt hat sich am Montag nach fünf Spielen ohne Sieg von seinem Trainer Jeff Saibene getrennt.
2 Bilder
FC Ingolstadt

Trainerwechsel beim FC Ingolstadt: Saibene raus - Pätzold rein?

Plus Der FC Ingolstadt hat sich von seinem Trainer getrennt. Wie Sportdirektor Michael Henke die Entscheidung erklärt und wer Nachfolger werden könnte.

Müssen gehen: Trainer Jeff Saibene (rechts) und Co-Trainer Carstan Rump.
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt trennt sich von Trainer Jeff Saibene

 Mit dem Trainer muss auch dessen Assistent Carsten Rump gehen. Nachfolgersuche bei den Schanzern läuft.

Das tat weh: Der FC Ingolstadt und Caniggia Elva (oben) mussten in Halle (Niklas Kastenhofer) in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich hinnehmen.
FC Ingolstadt

1:1 in Halle: Später Nackenschlag für den FC Ingolstadt

Der FC Ingolstadt führt in Halle lange Zeit mit 1:0, muss dann in der Nachspielzeit den 1:1-Endstand hinnehmen. Die Enttäuschung ist groß.