Ein Stückwerk will man in Berlin nicht
Je südlicher, umso schwieriger: Die geplante Augsburger Osttangente zwischen Derching und Oberottmarshausen stößt auf Probleme. Was bedeutet das für die Entlastung von Friedberg und Kissing?
Vierspuriger Ausbau der Kreisstraße AIC25 statt Neubau einer Nordumgehung – auf diese Lösung setzt Friedbergs Bürgermeister Roland Eichmann (SPD), um die Anwohner der B300 zu entlasten. Im Gespräch mit unserer Zeitung kündigte er an, dafür Druck machen zu wollen (wir berichteten). Schließlich werden in Berlin derzeit die Weichen für den neuen Bundesverkehrswegeplan gestellt, der die großen Infrastrukturprojekte für die nächsten zehn bis 15 Jahre festlegt. Angemeldet ist das Projekt samt der Fortführung nach Süden zur Bundesstraße 17 bei Oberottmarshausen – doch über die Erfolgsaussichten, dass der Bund die Kreisstraße tatsächlich in seine Trägerschaft übernimmt und ausbaut, hält man sich in Berlin bedeckt.
Bis zum Sommer soll ein Fachbüro alle 2000 bundesweit angemeldeten Maßnahmen auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis prüfen, für den Herbst ist dann die Verabschiedung durch den Bundestag geplant. Was reinkommt und was rausfliegt, darüber will Ulrich Lange, der verkehrspolitische Sprecher der Unionsfraktion, nicht spekulieren. „Die schwäbischen Abgeordneten haben natürlich die schwäbischen Projekte besonders im Blick“, formuliert der CSU-Politiker aus Nördlingen bewusst allgemein.
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