Friedberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Friedberg"

Luftbild Friedberg / Blick auf den Friedberger Baggersee mit Wasserski und viel Badebetrieb / Wetter / Badesee / See / baden / schwimmen.
Kommentar

Badespaß in Friedberg zu Corona-Zeiten? Aber sicher!

Plus An den Friedberger Gewässern ist alles dafür bereit, dass der Badebetrieb starten kann - natürlich unter Berücksichtigung der Corona-Regeln.

Eine Streife der Polizei hat in Friedberg einen 15-Jährigen auf einem frisierten Mofa erwischt.
Friedberg

15-Jähriger ist in Friedberg mit frisiertem Mofa unterwegs

Mit rund 50 Stundenkilometern ist ein 15-Jähriger in der Friedberger Ludwigstraße unterwegs. Das Problem: Sein Mofa darf eigentlich höchstens 25 Stundenkilometer fahren.

Der ehemalige Hornist der Berliner Philharmonie Klaus Wallendorf wird das Hornkonzert in Friedberg moderieren.
Friedberg

Hornisten geben am Pfingstmontag ein Konzert in Friedberg

Plus Am Pfingstmontag findet ein Open-Air-Konzert in Friedberg statt. Was gespielt wird, welche Musiker auftreten und was wegen Corona zu beachten ist.

Die Polizei stoppte in Friedberg einen Jugendlichen mit seinem frisierten Mofa.
Friedberg

Polizei erwischt jungen Mann mit frisiertem Mofa in Friedberg

Ein 16-Jähriger war in Friedberg mit seinem Mofa zu schnell unterwegs. Er hatte es frisiert. Jetzt bekommt er Ärger mit der Polizei.

Die bedeutendste Salzhandelsstraße Bayerns verlief im Mittelalter durch Friedberg. Das in Friedberg stationierte Salzamt brachte den Friedbergern beträchtliche Wegezölle.
Friedberg

Was Friedberg dem Salz zu verdanken hat

Plus Im Mittelalter verlief die bedeutendste Salzhandelsstraße zwischen München und Augsburg durch Friedberg. Nun erscheint ein Buch über den Handel in dieser Zeit.

Friedberg verschwindet hinter Wänden: Immer mehr Hausbesitzer wollen sich angesichts steigender Verkehrsbelastungen und dichter Bebauung auf diese Weise vor Lärm schützen.
Kommentar

Zuckerbrot und Peitsche beim Lärmschutz in Friedberg

Plus Die Stadt sieht die berechtigten Interessen der Grundstücksbesitzer beim Lärmschutz, hat aber auch das Ortsbild im Blick. Ob ihre Strategie aufgeht, bleibt fraglich.

Friedberg verschwindet hinter Wänden: Immer mehr Hausbesitzer wollen sich angesichts steigender Verkehrsbelastungen und dichter Bebauung auf diese Weise vor Lärm schützen.
Friedberg

So will Friedberg den Bau von Lärmschutzwänden regeln

Plus Immer mehr Grundstücksbesitzer in Friedberg wünschen sich Lärmschutzwände. Nun reagiert die Stadt und legt Kriterien für den Bau der Lärmschutzwände fest.

Karl-Heinz Waldmüller, Vorsitzender des Imkervereins Friedberg, kennt sich mit Bienen bestens aus.
Aichach-Friedberg

Experten geben Tipps: So klappt es mit Bienen im heimischen Garten

Plus Bienen sind wichtig für die Natur. Experten geben Tipps, wie Gärten in Aichach-Friedberg zu Wohlfühloasen für die Insekten werden können.

Bernd Sibler (CSU) freut sich, dass Staatstheater wieder öffneten - die freie Kulturszene kommt in seinem Statement kaum vor.
Kommentar

Corona verstärkt die Kluft zwischen Regierung und Bürgern

Plus Die Bayerische Staatsregierung erlässt neue Corona-Regeln, aber diejenigen, die sie in Aichach-Friedberg umsetzen sollen, wissen nicht einmal, welche es sind.

Unzufrieden mit der Garantievereinbarung mit einer Friedberger Kfz-Werkstatt war ein 44-jähriger Mann.
Friedberg

Ärger in Friedberger Kfz-Werkstatt eskaliert

Weil er mit einer Vereinbarung mit einer Kfz-Werkstatt in Friedberg nicht einverstanden war, ließ ein 44-Jähriger seinem Frust freien Lauf.

 Glück hatte ein 40-jähriger Familienvater nach einem Unfall in Friedberg.
Friedberg

Familienvater rammt geparktes Auto in Friedberg frontal

Mit dem Schrecken kamen ein 40-Jähriger und seine beiden Kinder am Samstagnachmittag bei einem Unfall in Friedberg davon.

Alle wollen Wohnungen - aber lieber nicht neben dem eigenen Häuschen. Neubaugebiete - hier an der Friedberger Afrastraße - sind oft umstritten
Interview

Widerstand gegen Bauprojekte: Hilfe, neben meinem Haus wird gebaut!

Plus Bezahlbarer Wohnraum fehlt in Aichach-Friedberg, doch stoßen viele Bauprojekte auf Widerstand. Architekturprofessor Marcus Rommel hat Lösungsvorschläge.

Der Friedberger Stadtrat stellt die Weichen für die Fortführung der Altstadtsanierung.
Friedberg

Sanierung: In Friedbergs Altstadt wartet noch viel Arbeit

Plus Friedberg will auch künftig von staatlichen Zuschüssen profitieren, um die Innenstadt weiterzuentwickeln. Diese Projekte könnten angepackt werden.

Die Friedberger Altstadt soll saniert werden. Doch das ist in Anbetracht der finanziellen Lage schwierig.
Kommentar

Altstadtsanierung in Friedberg: Wichtig, aber aussichtslos

Plus Zu tun gibt es viel. Aber wie will die Stadt Friedberg wichtige Sanierungsprojekte in Zeiten wegbrechender Steuereinnahmen stemmen?

Die kalten Temperaturen im April und die Corona-Auflagen bei der Ernte haben aktuell Einfluss auf die Spargelsaison in Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Corona und Kälte erschweren Spargelsaison in Aichach-Friedberg

Plus Der April war so kalt wie seit Jahrzehnten nicht und das Coronavirus nimmt auch Einfluss auf die Spargelernte. Was bedeutet das für die Spargelsaison in Aichach-Friedberg?

Seit 50 Jahren bietet der TSV Derching sein Gesundheitsprogramm an.
Jubiläum

Der TSV Derching muss seine Jubiläumsfeier ausfallen lassen

Seit 50 Jahren bietet der TSV Derching sein Gesundheitsprogramm an - doch eine entsprechende Feier wird es nicht geben.

In den Urlaub zieht es derzeit wohl einige Menschen. Doch ist das angesichts der immer noch heiklen Corona-Lage eine gute Idee?
Friedberg

Urlaub zu Pfingsten: Vorsicht ist besser als falsch verstandener Leichtsinn

Wer möchte nicht einfach verreisen und ein paar Tage Auszeit genießen. Doch Mediziner warnen vor steigenden Inzidenzzahlen.

In den Buden des Altstadtfests hat jetzt Apotheker Dr. Hannes Proeller zwei Teststationen für Corona-Schnelltests aufgebaut.
Corona

In Friedberg gibt es jetzt zwei weitere Teststationen

Der Apotheker Proeller nutzt Altstadtfestbuden, um noch mehr Kunden in Friedberg professionelle Corona-Schnelltests anzubieten.

Blumenwiesen wie diese sind Ergebnis der Pflege des LPV.
Aichach-Friedberg

Zum Jubiläum setzt sich der Landschaftspflegeverband für Insekten ein

Der Landschaftspflegeverband in Aichach-Friedberg wird 25 Jahre alt und feiert mit einem großen Projekt zum Schutz von heimischen Insekten.

Bei eine Unfall in Friedberg hat sich ein Auto überschlagen.
Friedberg

Unfall in Friedberg: Auto überschlägt sich

Ein 55-Jähriger übersieht ein Auto auf dem La-Crosse-Ring in Friedberg. Der andere Fahrer muss ausweichen und kommt von der Fahrbahn ab. Das hat Folgen.

Am 1. Mai startet der Wettbewerb „Stadtradeln“ des Bündnisses für Klima in Friedberg. Es gilt, möglichst viele Kilometer und Höhenmeter auf dem Fahrrad zu sammeln.
Friedberg

Friedberger Aktion "Stadtradeln" startet: Wer radelt am meisten?

21 Tage lang Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei Kilometer sammeln. Darum geht es beim Wettbewerb "Stadtradeln" in Friedberg.

Die Motorräder sind wieder los. Dabei sollte nicht jeder automatisch des Rasens verdächtigt werden.
Friedberg

Rasen und Motorrad fahren sind nicht das Gleiche

Plus Mit den schönen Tagen gab es auch einige Vorfälle mit Motorrädern im Kreis Aichach-Friedberg. Dabei muss man jedoch jeden Vorfall einzeln betrachten.

Ein Lkw hat auf dem Friedberger Leitenweg ein Auto gestreift.
Friedberg

Straße in Friedberg zu eng: Lkw streift geparktes Auto

Der Leitenweg in Friedberg ist eine enge Straße, das wird einem Lastkraftwagenfahrer zum Verhängnis. Am Mittwoch streift er ein an der Straße geparktes Auto.

Die Corona-Infektionsquote in Asyleinrichtungen im Landkreis Aichach-Friedberg - hier die Ankerdependance der Regierung von Schwaben in Mering - ist hoch.
Aichach-Friedberg

Fast jeder siebte Bewohner von Asylunterkünften hatte schon Corona

Plus Derzeit sind vier Heimbewohner in Friedberg infiziert - insgesamt waren es allein dort 43. Die Wohnverhältnisse gelten als Infektionsrisiko. Wann starten Impfungen?

Die neue Vorstandschaft der Friedberger Wasserwacht.
Vereine

Junge Spitze führt jetzt die Friedberger Wasserwacht

Die Retter wählen einen Vorstand mit neuen Mitgliedern. Die Probleme beim Nachwuchs bleiben allerdings bestehen – obwohl es Angebote gibt.

Die Umgebung des Kriegerdenkmals in Friedberg  soll umgestaltet werden.
Kommentar

Kunst am Kriegerdenkmal: Der "Lurl" stört die Würde dieses Ortes

Plus Warum neben dem Mahnmal für die Opfer von Krieg und Gewalt nicht der Platz für Wolfgang Auers Skulptur ist.

Aus dem Staub gemacht hat sich ein Autofahrer in Friedberg, nachdem er einen 13-jährigen Radler angefahren hat.
Friedberg

Autofahrer streift in Friedberg 13-jährigen Radler und hilft ihm nicht

Ein 13-jähriger Fahrradfahrer wird bei einem Unfall in Friedberg verletzt. Der beteiligte Pkw-Lenker macht sich aus dem Staub.

Der Bauhof zieht bis Ende 2024 von der Münchner Straße an seinen neuen Standort.
Friedberg

Friedbergs neuer Bauhof soll bis 2024 fertig sein

Plus Der Zeitplan für den neuen Friedberger Bauhof steht. Damit ist auch klar, bis wann das derzeitige Bauhofgelände in Friedberg-Süd frei wird. 

Das Verkehrschaos im Zuge der Großbaustelle B300 hält sich in Friedberg in Grenzen. Auch die Bauarbeiten laufen gut voran.
Kommentar

Großbaustelle B300 in Friedberg und Dasing: Der Plan geht auf

Die Bauarbeiten auf der B300 in Friedberg und Dasing laufen nach Plan und auch das Verkehrschaos bleibt aus. Woran das liegt.

In Friedberg wurde der Kofferraum eines Autos zerkratzt.
Friedberg

Unbekannter zerkratzt Kofferraumdeckel in Friedberg

Ein weißer Toyota steht in der Aichacher Straße in Friedberg. Dort wird das Auto von einem Unbekannten zerkratzt.