Friedberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Friedberg“

In der Willkommensgruppe der Mittelschule Friedberg sind 25 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine.
Friedberg

Jeder Alarm erschreckt: So erleben ukrainische Kinder Friedberg

Plus Der Krieg in der Ukraine zwingt viele Familien zur Flucht. Für Kinder und Jugendliche ist das hart. In Willkommensklassen werden sie in Friedberger Schulen integriert.

Heiß ging es zu auf den heimischen Fußballplätzen. Da war eine Abkühlung vonnöten, wie hier für Merings Noah Kusterer.
Fußball-Nachlese

Anspannung vor dem Saison-Finale: So ist die Ausgangslage

Plus Noch ein Spieltag steht an. Stätzling ist raus auf dem Aufstiegsrennen, dafür steht Hollenbach vor einem historischen Triumph. Gefeiert wurde schon jetzt.

Linda Kaindl ist Teilnehmerin bei der Sendung "Bayerns Gartenküche".
Friedberg

Brennnessel-Pizza und Kartoffelturm: Friedbergerin nimmt an Gartensendung teil

Plus In der Sendung "Bayerns Gartenküche" treten fünf Hobbygärtner gegeneinander an. Eine der Teilnehmenden ist Linda Kaindl aus Friedberg-West.

Weihbischof Anton Losinger segnet die Heiligenfigur der Corona in Friedbergs Stadtpfarrkirche St. Jakob.
Friedberg

Weihbischof Losinger segnet die heilige Corona von Friedberg

Plus Die Statue in St. Jakob soll Hoffnung spenden. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt von Friedbergern mit vielen Besonderheiten. Eine davon: Sie hat Saharastaub im Gesicht.

Alle im Saal lachten, als Bonko Karadjov  beim Konzert im Friedberger Schloss plötzlich einen Kopfstand machte.
Friedberg

Der Sänger steht am Operettenabend kopf

Einen Handstand beim Singen? Das Konzert von Vanessa Fasoli, Bonko Karadjov und Friedberger Musikern im Wittelsbacher Schloss war nicht nur deshalb etwas Besonderes.

Der TSV Pöttmes musste gegen den TSV Nördlingen eine klare Niederlage einstecken. Mersad Fakic (links) vom TSV Pöttmes im Zweikampf gegen Jan Jung (rechts) vom TSV Nördlingen.
Fußball-Bezirksliga

Pöttmes lässt sich von Nördlingen vorführen

Plus Die 0:4-Heimniederlage von Pöttmes gegen den TSV Nördlingen entspricht dem klaren Leistungsunterschied. Trainer Putz bezeichnet erstes Gegentor als Genickbruch.

Die Polizei Friedberg sucht Zeugen für eine sexuelle Belästigung am Afrasee.
Friedberg

Zeugen gesucht: Junge Frau am Afrasee sexuell belästigt

Die Polizei bittet Zeugen einer sexuellen Belästigung am Friedberger Afrasee am Samstag, sich zu melden.

Moritz Willis sorgte mit seinem Doppelpack für den 2:1-Sieg gegen Göggingen. Der KSC darf sich weiter keinen Ausrutscher erlauben.
Fußball-Kreisliga

Trotz Personalsorgen und Tore der Konkurrenz: Kissing bleibt zuversichtlich

Fußball-Kreisliga KSC darf sich in Königsbrunn keinen Fehler erlauben. Dasing in Jäger-Rolle.

Schauspieler Christian Beier verkörpert bei  "Beuys lebt" in Friedberg den Aktionskünstler Joseph Beuys.
Friedberg

Joseph Beuys hautnah am Friedberger Schloss

Kunst oder Unsinn? Der Künstler Joseph Beuys hat die Gesellschaft gespalten. Vor Kurzem wurde in Friedberg eine "Beuys-Eiche" gepflanzt. Nun findet dort die Aktion "Beuys lebt" statt.

Sogar der Weg ins Museum ist eindrucksvoll: Beim überqueren der Brücke zum Wittelsbacher Schloss taucht man in vergangene Zeiten ein.
Friedberg

Am Museumstag auf den Spuren von Friedbergs Geschichte

Plus Am Sonntag, 15. Mai, ist Museumstag. Der Eintritt ins Wittelsbacher Schloss ist frei. Dort erfährt man Spannendes und Wegweisendes aus der Stadtgeschichte.

Die Uhrenabteilung ist das Herzstück des Museums im Wittelsbacher Schloss Friedberg,
Kommentar

Das Museum im Schloss ist ein Glücksfall für Friedberg

Plus Im Urlaub in anderen Städten besuchen wir auch deren Museen. Unsere eigenen lassen wir dagegen oft links liegen. In Friedberg ist das ein Fehler.

Die Statue der "Heiligen Corona" vom Friedberger Künstler und Bildhauer Wolfgang Auer.
Friedberg

Heilige Corona zieht in die Friedberger Stadtpfarrkirche ein

Der Friedberger Wolfgang Auer hat die Statue geschaffen. Am Samstag wird sie im Rahmen eines Gottesdienstes geweiht.

Im Hof des Anwesens Bauernbräustraße 7 in Friedberg arbeitet seit mehreren Wochen die Grabungsfirma Heimerl.  Unter einem Pflaster wurden Überreste von Haushaltsgerätschaften gefunden. 
Friedberg

Archäologische Funde bremsen Sanierung eines Baujuwels in der Bauernbräustraße

Plus Christina Götz will eines der ältesten Häuser Friedbergs modernisieren. Doch jetzt ist sie verzweifelt: Grabungen bringen Zeit- und Finanzplan durcheinander.

Ein Unbekannter beschädigt auf dem Friedberger Volksfestplatz ein Auto und flieht von der Unfallstelle.
Friedberg

Unfall am Volksfestplatz: Verursacher flieht

Eine junge Frau parkt ihr Auto auf einem Parkplatz in Friedberg. Als sie zurückkehrt, ist ihr Wagen demoliert. Die Polizei bittet um Hinweise.

Wie sieht es aus mit der Erweiterung des Kindergartens Maria Alber in Friedberg-West? Dazu verlangen die Grünen im Stadtrat Informationen.
Friedberg

Friedberger Stadtrat macht Druck bei der Kinderbetreuung

Plus Der Ausbau des Platzangebots in Friedberg ist zu teuer und zu langsam. Wie auf Vorschlag der Grünen und der SPD eine neue Strategie gefunden werden soll.

Auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart ist es am Dienstagabend zu einem Unfall gekommen: Ein Auto kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich.
Friedberg

Auto überschlägt sich auf der A8 bei Friedberg

Ein Fahrzeug ist auf der A8 bei Friedberg von der Autobahn abgekommen. Inzwischen ist die Fahrbahn Richtung Stuttgart wieder freigegeben.

Bauvorhaben sorgen auch in Friedberg immer wieder für Ärger.
Kommentar

Der Ärger um Neubauten in Friedberg nimmt zu

Plus Auf einem Grundstück in Friedberg-Süd soll gebaut werden. Die Investorin und die Nachbarn machen Druck auf die Stadt. Fälle wie diesen wird es in Zukunft öfter geben.

Auf diesem Grundstück in Friedberg-Süd sollen Häuser und Wohnblocks entstehen. Es gibt Ärger - sowohl mit der Nachbarschaft als auch mit dem Projektentwickler.
Friedberg

Nachbarn laufen Sturm gegen neue Wohnblocks am Hagelmühlweg

Plus Ein großes Grundstück in Friedberg-Süd soll bebaut werden. Die Stadt steht zwischen den Fronten: Sowohl Nachbarn als auch Investorin haben Anwälte genommen.

Ein Lkw kracht auf der AIC25 in eine Brückenböschung.
Friedberg

AIC25 nach Lkw-Unfall stundenlang gesperrt

Ein Lkw kommt auf der AIC25 bei Friedberg von der Straße ab, kollidiert mit der Brückenböschung und kippt auf die Seite. Der Fahrer kommt ins Krankenhaus.

Die Parksituation am Friedberger Marienplatz ist mit der neuen Zufahrtsregelung umständlicher geworden.  Das führt zu skurilen Situationen.
Friedberg

Einparken am Marienplatz in Friedberg finden viele "super nervig"

Plus Seit Anfang April blockiert die "Wohlfühloase" die Zufahrt zwischen Brunnen und Friedberger Rathaus. Autofahrer wünschen sich darum eine Änderung der Parkbuchten.

Der BC Aichach um Thiermo Sow (rechts) holte gegen den TSV Friedberg (links Eduard Meyer) einen wichtigen Dreier und bleibt im Aufstiegsrennen.
Fußball-Nachlese

Aindling lässt Federn im Titelkampf - Gesprächsbedarf nach Platzverweisen

Plus In der Kreisliga gibt es einen Dreikampf um Platz zwei. In der Bezirksliga streiten sich drei Teams. Kann Kissing schon den Sekt kalt stellen?

Nachwuchsspieler Kilian Weigl feierte seine Torpremiere für die Bayernliga-Handballer des TSV Friedberg.
Handball

Großer Schritt Richtung Klassenerhalt: Friedberg siegt doppelt

Plus Die Handballer des TSV Friedberg bejubeln in der Abstiegsrunde zwei Siege. Noch fehlen zwei Punkte auf Rang drei. Ein Nachwuchsspieler feiert Torpremiere.

Der Augsburger A-cappella-Chor Greg is back begeisterte die 200 Gäste beim Benefizkonzert im Finstral-Studio in Friedberg-Derching mit einzigartigen Stimmen.
Friedberg-Derching

Der Chor Greg is back zeigt auch ohne Dirigent, was er kann

Weil Chorleiter Martin Seiler krank ist, springt ein ehemaliges Mitglied ein. Und das Konzert wird ein Riesenerfolg. Auch der ungewöhnliche Aufführungsort kommt an.

Der Friedberger Schlossweiher wird im Sommer 2022 wieder zum Veranstaltungsort. Beim Altstadtfest war die "Wassermusik" ein großer Erfolg.
Friedberg

In Friedberg steht ein Sommer voller Kultur an

Das Altstadtfest ist zwar abgesagt, die Stadt Friedberg will seinen Bürgerinnen und Bürgern trotzdem etwas bieten.

Der Name "Tierheim Lechleite " soll bald Vergangenheit sein. Schulklassen dürfen sich einen neuen ausdenken. 
Kommentar

Endlich gibt es einen Neustart im Tierheim Lechleite

Plus Der Niedergang des Tierheims in Friedberg-Derching war tragisch. Doch beim Tierschutzverein Augsburg und Umgebung ist die Einrichtung nun in guten Händen.

Die Renovierung des Tierheims im Derching hat begonnen. Heinz Paula, Vorsitzender des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung, hofft, dass in den Katzentürmen im Sommer Tiere einziehen können. 
Friedberg

Im Tierheim Lechleite wird alles anders – sogar der Name

Plus Der Tierschutzverein Augsburg hat mit der Renovierung begonnen. Vorsitzender Heinz Paula erklärt, was alles gemacht wird und wann das Tierheim in Derching eröffnet.

Zum Abschied dürfen sie noch mal für Ecknach jubeln: (von links) Daniel Framberger, Elfmeterschütze Oliver Mühlberger, Aykut Atay.
Fußball-Bezirksliga

Ecknach lässt Affing im Derby keine Chance

Plus VfL-Team besiegt FCA mit 4:0. Bereits zur Pause ist das Derby entschieden. Warum für Oliver Mühlberger Premiere und Abschied zusammenfallen.

Die Schule für Musik Friedberg feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Ihr Unterricht beginnt mit der  musikalischen Früherziehung. Da die  Stunden an mehreren Standorten verstreut stattfinden, wünscht sich die Einrichtung ein eigenes Haus der Musik.
Friedberg

Die Schule für Musik wird 30 - und wünscht sich ein eigenes Haus

Plus Anfangs war die Einrichtung mit 300 Schülern in städtischer Hand. Nun wird sie von den Lehrenden getragen. Das ist nicht einfach. Auch räumlich gibt es ein Problem.