Friedberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Friedberg"

Unter dem Motto „Euer Tag in guten Händen“ findet am Sonntag in der Max-Kreitmayr-Halle die erste Friedberger Hochzeitsmesse statt.
Friedberg

Bei der Hochzeitsmesse in Friedberg den schönsten Tag im Leben planen

Bei der ersten Friedberger Hochzeitsmesse sind 45 Aussteller dabei. In der Max-Kreitmayr-Halle gibt es Ansprechpartner für Kleidung, Schmuck, Musik und mehr.

In gut 100 Tagen wird die Ausstellung "Stadt befreit" im Friedberger Schloss eröffnet.
Landesausstellung

In Friedberg wird Geschichte erlebbar

Die Landesausstellung in Friedberg und Aichach will Interesse und Verständnis wecken.

Eveline Trinkl, Petra Frey, Hans-Jürgen Trinkl, Harald Gabler und Ullrich Thanner brachten den Bewohnern des Friedberger AWO-Heims einen klingenden Neujahrsgruß.
Lokales (Friedberg)

Neujahrsgruß im AWO-Heim

Rainer Kraft will für die AfD Landrat von Aichach-Friedberg werden.
Parteien

AfD nominiert Rainer Kraft als Landratskandidat für Aichach-Friedberg

Der Bundestagsabgeordnete aus Augsburg-Land tritt gegen Klaus Metzger (CSU) an. Die Kreistagsliste umfasst 25 Bewerber. Mit diesen Themen wollen sie punkten.

Sie sind stolz, das Prinzenpaar des ORCC Friedberg im Jubiläumsjahr sein zu dürfen: Dana I. und Jakob II.
Friedberg

Ohne Fitness geht für das Friedberger Prinzenpaar im Fasching gar nichts

Plus Dana Rühm und Jakob Bizer sind das neue Prinzenpaar des Friedberger ORCC. Wie sie zu ihrer Rolle im Fasching kamen und auf welchen Auftritt sie sich besonders freuen.

Geht es nach der geplanten neuen Düngeverordnung, dürfen die Bauern im Wittelsbacher Land künftig deutlich weniger Gülle ausbringen. Das hat Folgen für Menge und Qualität der Ernste, sagen die Landwirte.
Aichach-Friedberg

Düngeverordnung: Landwirte in Aichach-Friedberg fürchten Höfesterben

Plus Konventionell arbeitende Bauern stehen der neuen Düngeverordnung kritisch gegenüber und fordern weitere Messstellen. Selbst Bio-Landwirte haben Bedenken.

Unfall am Friedberger Chippenham-Ring.
Friedberg

Zwei BMW stoßen am Friedberger Chippenham-Ring zusammen

Weil ein 25-jähriger BMW-Fahrer ein anderes Auto übersehen hat, kam es am Friedberger Chippenham-Ring zu einem Unfall.

An einer Augsburger Schule wurde der Unterricht gekürzt, weil eine Lehrerin versetzt wurde.
Kommentar

Lehrermangel: Grundschulen sind ein warnendes Beispiel

Wenn die Politik wie bei den Grundschulen zu lange schläft, gibt es bald auch zu wenig Lehrer an Gymnasien und Realschulen.

Sozialpädagogin Michaela Huber hat für den 10. Februar den emotional hochsensiblen Immanuel Brenner in die Beratungsstelle in der Herman- Löns-Straße eingeladen, um über seine Erfahrungen zu sprechen und Tipps zur Selbsthilfe zu geben.
Friedberg

Ein Hochsensibler berichtet in Friedberg, wie Schwäche zu Stärke wird

Plus Immanuel Brenner ist emotional hochsensibel. Bei einer neuen Veranstaltungsreihe berichtet er in Friedberg, wie er damit umzugehen gelernt hat.

Unfall auf der B2 in Friedberg, nachdem ein Hase die Fahrbahn gekreuzt hatte
Friedberg-St. Afra

Hase läuft in Friedberg über die B 2 und verursacht Auffahrunfall

Ein Hase hat den Verkehr auf der B2 in Friedberg-St. Afra kurzzeitig lahmgelegt. Ein 23-Jähriger sah das zu spät und fuhr in einen Mercedes vor ihm.

Unfall in Friedberg an der Ecke Derchinger Straße/AIC25.
Friedberg

43-Jähriger fährt in Friedberg Lkw hinten drauf

Ein 43-Jähriger war in Friedberg kurz unaufmerksam und ist deshalb auf einen Lkw aufgefahren.

Das Friedberger Damen-Trio, das bei den südbayerischen Meisterschaften in München an den Start ging: Kerstin Hahner, Theresa Bayer und Viola Vitting (von links).
Friedberg

Drei TSV-Leichtathletinnen bei den südbayerischen Meisterschaften

Drei Sportlerinnen des TSV Friedberg haben bei den südbayerischen Meisterschaften teilgenommen. Viola Vitting springt bei ihrem Debüt auf Platz fünf.

Kommunalwahl

Unabhängige bestätigen ihre Kreistagsliste

Bei der Wiederholung der Nominierung bleiben Name und Reihung der Kandidaten unverändert

Freuen sich über das viele Geld, das beim Karitativen Christkindlmarkt zusammenkam (von links) Reiner Genswürger von der Stadtsparkasse, 3. Bürgermeisterin Martha Reißner, Daniel Götz, Ulrike Sasse-Feile, Thomas Treffler, Eberhard Krug (alle Verkehrsverein) sowie Pater Peter Holzbach, Rektor der Pallottiner.
Friedberg

Karitativer Christkindlmarkt in Friedberg schenkt Kindern Schulbus

60.000 Euro kommen bei einer Aktion auf dem Karitativen Christkindlmarkt in Friedberg zusammen. Davon wird auch ein Schulbus für Kinder in Tansania bezahlt.

Friedberg möchte in diesem Jahr seinen neuen Online-Auftritt fertigstellen. Bisher gibt es verschiedene Formulare, aber keine digitale Signatur.
Aichach-Friedberg

So gut kommt man in Aichach-Friedberg schon mit der Maus ins Rathaus

Plus Kommunen müssen bis 2022 den Großteil des Bürgerservices online anbieten. Wir haben nachgefragt: In welchem Ort ist was schon möglich – und was geplant?

Friedberg möchte in diesem Jahr seinen neuen Online-Auftritt fertigstellen. Bisher gibt es verschiedene Formulare, aber keine digitale Signatur.
Kommentar

Digitales Rathaus: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Bei der Digitalisierung von Bürgerservices darf man nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. In Aichach-Friedberg gibt es noch viel zu tun.

Diebstahl in einem Friedberger Supermarkt.
Friedberg

Diebe lenken Kassier in Friedberger Supermarkt ab und erbeuten Bargeld

Ein Mann hat in Friedberg einen Kassier in ein Gespräch verwickelt. Währenddessen konnte sein Komplize Bargeld aus der Kasse stehlen.

Rasante Spiele waren beim Fair-Play-Spieltag der F-Jugendteams in der Friedberger Rothenberghalle zu sehen. Unser Bild zeigte eine Szene aus dem Spiel SF Friedberg (blau) gegen den SV Ottmaring.
Hallenfußball

Die Kleinsten begeistern beim Hallenfußball in Friedberg mit Fair-Play

Plus Beim ersten Teil der „Fair-Play-Spieltage“ der F-Jugend in Friedberg war viel geboten. Torreiche Spiele erfreuten die Zuschauer. Am Wochenende geht es weiter.

Für das Gebäude an der Hermann-Löns-Straße gibt es bei der Sozialstation bereits Pläne.
Friedberg

Sozialstation in Friedberg freut sich auf den Umzug

Plus Die Geschäftsführerin der Friedberger Sozialstation, Gudrun Jansen, sieht in der neuen Einsatzzentrale eine Erleichterung. Was passiert mit den bisherigen Gebäuden?

Die Sozialstation Augsburg-Hochzoll, Friedberg und Umgebung zieht in das Sparkassen-Gebäude an der Augsburger Straße in Friedberg West.
Kommentar

Friedberger Sozialstation mit neuer Perspektive

Beim Umzug der Friedberger Sozialstation gibt es eine Lösung, die alle Beteiligten zufriedenstellen kann.

Ehrungen beim Alpenverein Friedberg (von links): Dietmar Weber, Jakob Huber, Vorsitzender Richard Mayr, Eckhard Mirau, Christian Speer und zweiter Vorsitzender Andreas Ziegenaus.
Friedberg

Friedberger Alpenverein hat neue Unterkunft in Aussicht

Plus Im März stimmen die Mitglieder des Alpenvereins in Friedberg über einen Ersatz für das Berghaus Rinnen ab. Die neue Hütte liegt im Tiroler Lechtal.

Christine Schwarz-Marinkovic (links) bietet zusammen mit ihrem fünfköpfigen Team an Trauerbegleiterinnen die neue Kindertrauergruppe „BärenStark“ an. Darüber freuen sich auch Trauerkoordinatorin Manuela Lang und Christine Neukäufer, Gesamtleiterin im St. Afra Hospiz (erste und zweite von rechts).
Friedberg

Hospiz in Friedberg: Mit dem Tröstebär durch die Trauer

Speziell ausgebildete Begleiter des St.-Afra Hospizes bieten Mädchen und Buben, die einen nahen Angehörigen verloren haben, Unterstützung. Die Kartei der Not hilft.

Wasserkosten
Kommentar

Solche Preisunterschiede beim Wasser dürfen nicht sein

Die Kommunen müssen Lösungen finden, um ihren Bürgern kein überteuertes Wasser mehr anzubieten. In Dasing hat viel zu lange niemand etwas unternommen.

Die Polizei sucht nach einer Unfallflucht in Friedberg den Verursacher.
Friedberg

Unfallflucht am Marienplatz in Friedberg

Am Sonntag hat ein Unbekannter eine Unfallflucht mitten in der Friedberger Innenstadt begangen.

Der Medikamentenmangel schlägt auch im Kreis Aichach-Friedberg durch.
Kommentar

Gesundheit im Landkreis: Mängel an allen Ecken und Enden

An allen Ecken und Enden bekommen die Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg momentan die Probleme der Gesundheitspolitik in Deutschland zu spüren.

Medikamentenmagel: Sebastian Lenhart, Leiter der Bären-Apotheke in Friedberg, sagt, für Apotheken werde es immer schwieriger, die Pflicht der Vorratshaltung zu erfüllen.
Aichach-Friedberg

Apotheker im Landkreis schlagen Alarm: Medikamente sind Mangelware

Plus Viele Menschen bekommen nicht die Arznei, die der Arzt verschrieben hat. Wie Apotheken und Praxen im Landkreis Aichach-Friedberg mit diesem Problem kämpfen.

Hunderte Landwirte waren am Sonntagvormittag auf dem Weg zur großen Kundgebung gegen das Agrarpaket der Bundesregierung in Augsburg, hier auf der B300 in Friedberg.
Aichach-Friedberg

Demo: Hunderte Landwirte auf der Straße

Hunderte Landwirte aus dem Kreis Aichach-Friedberg waren am Sonntag bei der Kundgebung der Bauern in Augsburg. Obmann Reinhard Herb berichtet.

Junge Auszubildende informierten Schulabgänger beim großen Ausbildungstag von Segmüller in Friedberg.
2 Bilder
Friedberg

Segmüller vergibt 130 Ausbildungsplätze

Beim Ausbildungsinfotag wird klar: Das Möbelhaus Segmüller in Friedberg kümmert sich intensiv um ihre Lehrlinge, auch wenn sie Probleme haben.

Beim Auftritt der ORCC-Garde kam Las-Vegas-Feeling auf. In 80 Tagen um die Welt lautet das Motto im Fasching in Friedberg.
2 Bilder
Fasching in Friedberg

In 80 Tagen um die Welt: Galaball des ORCC begeistert die Gäste

Mit Frohsinn und Humor erlebten die Gäste beim Schwarz-Weiß-Galaball des ORCC eine mitreißende Show zum 40-jährigen Bestehen. Dahinter steckt ein riesiger Aufwand.

Die Polizei Friedberg meldet eine Unfallflucht in der Marquardtstraße.
Polizei Friedberg

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz

500 Euro Schaden entstanden bei einer Unfallflucht in Friedberg.