Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Friedberg
  3. Friedberg: Was Passwörtern und Unterhosen gemeinsam ist

Friedberg
19.02.2019

Was Passwörtern und Unterhosen gemeinsam ist

Da gehen fast alle Hände hoch, als Daniel Wolff die Schüler fragt: „Wer benutzt mindestens zweimal das gleiche Passwort?“ Und in seiner Antwort erklärt der Medienpädagoge, wie wichtig das Thema Sicherheit im Internet ist und was man über den Umgang mit Daten wissen muss.
Foto: Vanessa Polednia

Daniel Wolff hatte mit 13 seinen ersten Computer, wurde IT-Journalist und Lehrer. Die digitale Welt fasziniert ihn so sehr, dass er mit Schülern über Chancen und Risiken diskutiert.

Daniel Wolff macht es kurz: „Mit Passwörtern sollte man ähnlich wie mit Unterhosen verfahren – man sollte viele haben und sie häufig wechseln.“ Dieser Spruch sorgt für Heiterkeit unter den Neuntklässlern im Friedberger Gymnasium. Der Medienpädagoge Daniel Wolff hat zwar lustige Sprüche auf Lager, ist aber mit einem wichtigen, ernsthaften Thema angereist: Er will mit den Schülern über Chancen und Risiken des Internets und der digitalen Welt reden. Weil vor allem die Smartphone-Nutzung unser Leben rasant und tief greifend umkrempelt, will Wolff Schüler, Eltern und Lehrer in einen konstruktiven Dialog über digitale Medien bringen.

Wolff bringt dafür ganz persönliche Erfahrungen mit. Ihn fasziniert die digitale Welt, seit er mit 13 Jahren den ersten Heimcomputer startete. Während der noch „zum Zocken“ genutzt wurde, beschäftigte er sich beruflich als IT-Journalist mit digitalen Geräten. Und als Korrespondent für die Zeitschrift Chip im Silicon Valley war Wolff am wohl innovativsten Technikort der Welt. Wolff ist Lehrer, Dozent für Medienbildung an der LMU in München, Vater von drei Kindern. Heute ist er als Digitaltrainer unterwegs. Er war schon zu Gast an einer Augsburger Realschule und an der International School. Jetzt trat er am Gymnasium Friedberg auf.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.